316 cdi summt laut nach dem abschalten.

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
Antworten
Gelöschter User

316 cdi summt laut nach dem abschalten.

Beitrag von Gelöschter User »

Themenstarter

Hallo,

unser 316 cdi mit spritshift summt bzw. pfeift manchmal nach dem abstellen des Motores bis zu 30 sec. sehr laut. Gleichzeitig treten Schwingungen auf, die sogar im Lenkrad und im Schalthebel deutlich spürbar sind.

Auffällig ist, dass das laute Summen bisher nur aufgetreten ist, wenn die Klimaanlage eingeschaltet war.

Wer kann mir helfen.

Gruss Thomas
Gelöschter User

Re: 316 cdi summt laut nach dem abschalten.

Themenstarter

mach ma die haube auf und guck mal rein. keine finger reinstecken, lüfter dreht evtl. noch......
Gelöschter User

Themenstarter

Hallo Peach,
nein, es ist sicher kein nachlaufender Ventilator. Es ist eher, als ob irgenwo in der Nähe der Spritzwand langsam Druck entweicht und dabei verschiedenen Bauteile (Lenkrad, Pedale und Schalthebel) zu Schwingungen anregt. Evtl. hängt es mit der Klimaanlage oder mit dem Sprintshiftgetriebe zusammen.

Gruss Thomas
Gelöschter User

Themenstarter

Hallo Tsjjl,
meine 316 CDI Klima hat das zwar nicht, aber die Audi Klima meiner Frau. Bisher hat mich das nicht weiter gestört.

Gruß Thomas
dm
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig

Beitrag von dm »

Bei mir summt es auch, allerdings nur ca. 5 Sekunden. Soweit ich festgestellt habe ist es wahrscheinlich eine Hydraulikpumpe der Sprintshift.
Das Summen tritt aber auch auf, wenn ich die Tür öffne, egal wie lange das Auto vorher gestanden hat.
dm
Seit 2025 mit Frankia Neo BD (910er Triebkopf, ALKO-Chassis, Frankia Aufbau)
Gelöschter User

Themenstarter

@dm

summt es bei Dir auch, wenn die Klimaanlage nicht eingeschaltet ist? Kommt es beim Summen auch zu starken Viberationen?

Gruss Thomas
Gelöschter User

Themenstarter

@ Tsjll: Isch 'abe gar kein Klimaanlage!

Sorry, aber da kann ich dir nicht dienen!:tut-leid:
dm
Rosi
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie
Marktplatz

Beitrag von Rosi »

Das Summen nach Schließen einer vorderen Tür beim Sprintshift ist das Pumpen der Unterdruckpumpe und völlig normal.
Nach Abstellen meines 216 aus 04/2003 quietscht und knarrt es in meinem Motorraum im Bereich der Luftansaugung vorn rechts teilweise eine Viertelstunde lang. Aufgrund der Schwere aller anderen Mängel an meinem Auto habe ich bisher darauf verzichtet, diesen auch noch mit anzugeben. Komisch klingt es aber schon. Das Lenkrad viebriert dabei aber nicht. :Wut:
324 M272 EZ 03/16 H2L2 + LANDIRENZO 18tkm
324 M273 EZ 06/08 H2L2 + PRINS 48tkm irgendwann malen
224 M272 EZ 09/08 H1L2 223tkm ohne FIN zu verkaufen
324 M272 EZ 02/07 H1L2 + PRINS verkauft
319 OM642 EZ 05/16 HYMER ML-I 540 verkauft
JOHNNY
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Galerie

Beitrag von JOHNNY »

Hi,
bei meinem 316er summt es ca.5 sekunden lang ist aber nicht
störend :eek:
gruss Johnny
316cdi bj 11/04 mit ein paar veränderungen.
Sprintertreffen teilnehmer
2004
2005
2006
2010
Gelöschter User

Themenstarter

Das "Summen" meines Sprinters ist nicht so ein leises Geräusch wie Ihr vielleicht glaubt. Es ist noch in einer Entfernung von 50 Metern noch deutlich wahrnehmbar!!!

Es tritt nur sporatisch auf (ca. nach jedem fünften abstellen des warmen Fahrzeuges). Ich bin mir jetzt allerdings fast sicher, dass es mit der Klimaanlage zusammenhängt.

Gruss Thomas
Gelöschter User

Themenstarter

das Expansionsvetil der Klimaanlage arbeitet nicht mehr richtig.
Gelöschter User

Themenstarter

Hallo "Gast",

Du hast Recht. Es ist ganz sicher ein Teil der Klimaanlage. Heute hat der Sprinter auch bei laufendem Motor "laut gesummt" und zwar direkt nachdem ich die Klimaanlage ausgeschaltet habe!
Kann ein defektes Expansionsventil der Klimaanlage zu einem Folgefehler führen? Die Klimaanlage funktioniert -abgesehen von den Geräuschen - noch einwandfrei.

Gruss Thomas
Gelöschter User

Themenstarter

Hallo tsjjl
Folgeschäden wird es denke ich nicht geben, denn wenn das Teil seinen geist aufgibt funktioniert die Klima nicht mehr. Das Geräusch ist ein reines Strömungsgeräusch und wird immer lauter werden und dann wird es dich irgendwann selbst nerven.
Am besten bei DC Klime absaugen lassen ,Ventil ern und wieder befüllen lassen ,fertig.

Übrigens es sitz wenn du in den Motorraum reinschaust rechts oben neben dem Gebläsekasten. Eine dicke Metalleitung führt vom Klimakomp. zum Ventil, siehst du gleich.
Rennsprinter
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie

Beitrag von Rennsprinter »

Wenn dein Wagen noch Garantie hat- dann zu DC. Falls Garantie schon abgelaufen, würde ich ATU vorschlagen, da sie wesentlich billiger sind (neu befüllen, ca.70-80 Euro) :cool:
Sprinter - was sonst ?
Antworten