Isomatte als Isolationsmaterial???

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
Antworten
Prankster
Ganz neu hier
Ganz neu hier

Isomatte als Isolationsmaterial???

Beitrag von Prankster »

Themenstarter

Hallo!
Kann ich Isomatten zum isolieren nehmen? Müsste doch fast das gleiche Material sein wie X-Treme Isolator.
Zum kleben eignet sich doch sicher auch Kleber aus dem Baumarkt, hat damit schon jemand Erfahrung gemacht?

Vielen Dank

Gruß

Heiko
Gelöschter User

Re: Isomatte als Isolationsmaterial???

Beitrag von Gelöschter User »

Hallo Heiko,
für die Wärmeisolierung sollte die Wirkung ähnlich sein. Als Schalldämmung ist es wahrscheinlich weniger geeignet, da zu hart. Bei Baumarktklebern solltest du darauf achten, dass sie bist 80°C halten, da sonst im August die ganze Pracht wieder vom Himmel fällt. Standard Pattex hält z.B. nicht besonders, da sehe ich bei meinem Schwiegervater immer verschiedenste Reparaturklebungen zerfallen :D

Gruß Thomas
Nord-Sprinter
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Galerie

Beitrag von Nord-Sprinter »

Hallo Heiko,

ich habe vor kurzem mein Dach mit Pe-Trobloc isoliert. Dabei hat sich UHU-Kraftkleber "greenit" bewährt. Nach Firmenangabe ist dieser Kleber bis 125 grad wärmefest.
Übrigens ist Pe-Trobloc ein Pe-Material mit den gleichen eigenschaften wie X-Trem nur wesentlich preiswerter. Schau mal unter htpp://www.gaugler-lutz.de.

Viel Spaß
Nord-Sprinter
das Auto hat einen Rückwärtsgang, den gibt im Leben nicht
Gelöschter User

Beitrag von Gelöschter User »

Wie ist den von dem Material der WLG-Wert ? Hat ja einen entscheidenen Einfluß auf die Wärmedämmeigenschaft !

mfg Micha :eek:
Antworten