eSprinter 2021 – CAN-Fehler, Komfort und Rekuperation nicht verfügbar

Mercedes Sprinter 3 (Typ VS30, Baumuster W907/W910) - ab 2018
Antworten
S1meon
Ganz neu hier
Ganz neu hier

eSprinter 2021 – CAN-Fehler, Komfort und Rekuperation nicht verfügbar

Beitrag von S1meon »

Themenstarter

Hallo zusammen,

ich habe einen Mercedes eSprinter Baujahr 2021 (47 kWh) mit folgenden DTCs:

* U0147(FE) – Gateway B keine Kommunikation
* U1427(29)
* U0111(87) – keine Kommunikation mit Battery Energy Control Module A
* U11A5(E4)
* C006A(28)/(EB) – Mehrachsiger Beschleunigungssensor

Der Transporter fährt ganz normal und es gibt keine Warnmeldungen im Display. Allerdings ist der **Komfortmodus nicht verfügbar und ich kann die Rekuperationsstärke nicht über die Schaltwippen einstellen. Die Rekuperation selbst funktioniert, ich kann nur die Stufe nicht verändern.**

Außerdem gibt es ein weiteres merkwürdiges Problem: **Das Fahrzeug kann sich automatisch verriegeln, nachdem die Türen geschlossen wurden, obwohl sich der Schlüssel noch im Fahrzeug befindet.**

Die Fehler sind etwa 2 Tage nach dem Löschen wieder aufgetreten. Außerdem habe ich festgestellt, dass sich ein **Marder/Nagetier im Motorraum aufgehalten hat**. Deshalb vermute ich möglicherweise einen Schaden an der CAN-Verkabelung, obwohl ich bisher keine sichtbar beschädigten Kabel gefunden habe.

Bisher habe ich:

* die Sicherungen überprüft, die ich erreichen konnte
* den Sicherungskasten und die 12-V-Batterie auf Wasser/Korrosion überprüft – nichts gefunden
* die 12-V-Batterie für 15 Minuten abgeklemmt – keine Änderung
* 12,7 V bei ausgeschaltetem Fahrzeug und 14,5 V im READY-Modus gemessen

Hat jemand schon einmal diese Kombination von Fehlern bei einem eSprinter gehabt? Gibt es Tipps, wo ich zuerst nach der CAN-Verkabelung, dem Gateway B oder den entsprechenden Steckverbindungen suchen sollte?

Vielen Dank!
Antworten