Stellklappe Luftverteilung defekt

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
Antworten
Bartmann
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Stellklappe Luftverteilung defekt

Beitrag von Bartmann »

Themenstarter

Hallo,

Nachdem ich mich jetzt versucht habe durch andere beitrage eine Lösung zu finden Probier ich’s nochmal mit einem eigenen Beitrag.
Bei meinem w906 mit Klimaautomatik ist die Stellklappe der luftverteilung defekt. Die Luft kommt immer nur aus den mittleren Düsen raus, egal wie ich das einstellrad drehe.

Ich hab das inzwischen mit einen OBD Gerät elektrisch getestet. Wert des Motors ändert sich bei verstellen übersStellrad..
Zusätzliche hab ich auch gesehen, das sich diese “Weise Scheibe” hinterm Stellmotor dreht. Stellmotor hat also nichts.

Temperaturregelung (rechts neben Gaspedal) funktioniert übrigens auch tadellos. Im Fehlerspeicher liegt aktuell nichts an. Weis nicht ob MB da “tiefere” Fehler auslesen kann, aber als ich vor ca 10 Monaten einen Austauschmotor bekommen habe, hätte hier auch keiner was gesagt :D

Allerdings kommt die Luft immer nur bei den gleichen Düsen raus. Prinzipiell eher ein Luxusproblem, außer im Winter. Da bräuchte ich die Front Scheibe frei und das ist.

Kann mir den wer erklären oder noch besser ein paar Bilder senden wie die verteilklappe funktioniert/ aussieht. Kann man denn das was reparieren oder muss der ganze Kasten raus ?
Stimmt das, dass es eine Art Kalibrierung gibt?

Wenn ich von dem “weisen Rad “ spreche meine ich das Teil was im Bild markiert ist
IMG_1391.jpeg
Ich bin über jede Hilfe dankbar
Capa
Stammgast
Stammgast

Fahrerkarte

Re: Stellklappe Luftverteilung defekt

Beitrag von Capa »

Also so wie ich das damals als ich das Armaturenbrett auseinander gesehen habe, ist das eine Spirale welche mit einer Art Stift abgetastet wird der über eine Hebelmechanik dann die Klappen entsprechend drückt, entweder ist der Stift abgebrochen oder einer der Hebelarme - dass der Motor dreht hast du ja gesehen

Grüße
Carsten
2018er 906 316 4x4 - festfahren wo andere gar nicht hinkommen :lol:
Antworten