Dauerlösung für Abluftschlauch Klimaanlage gesucht
Dauerlösung für Abluftschlauch Klimaanlage gesucht
Hallo zusammen,
ich habe bei meinem Mercedes Sprinter W906 eine mobile Klimaanlage dauerhaft zwischen Fahrer- und Beifahrersitz verbaut. Jetzt suche ich nach einer guten Lösung, um den Abluftschlauch sauber nach außen bzw. evtl in den Motorraum zu führen.
Hat jemand von euch so etwas schon umgesetzt oder eine Idee, wo man den Abluftschlauch am besten verlegen könnte? Ich möchte ungern einfach irgendwo ein Fenster offen lassen und suche eher nach einer dauerhaften Lösung.
Einen flachen Klima-Abluftschlauch-Adapter habe ich bereits besorgt, damit ich den Schlauch eventuell platzsparender nach außen führen kann.
Vielleicht hat jemand Bilder, Erfahrungen oder einen Tipp, welche Durchführung bzw. welcher Weg sich beim W906 anbietet?
Danke euch und liebe Grüße
ich habe bei meinem Mercedes Sprinter W906 eine mobile Klimaanlage dauerhaft zwischen Fahrer- und Beifahrersitz verbaut. Jetzt suche ich nach einer guten Lösung, um den Abluftschlauch sauber nach außen bzw. evtl in den Motorraum zu führen.
Hat jemand von euch so etwas schon umgesetzt oder eine Idee, wo man den Abluftschlauch am besten verlegen könnte? Ich möchte ungern einfach irgendwo ein Fenster offen lassen und suche eher nach einer dauerhaften Lösung.
Einen flachen Klima-Abluftschlauch-Adapter habe ich bereits besorgt, damit ich den Schlauch eventuell platzsparender nach außen führen kann.
Vielleicht hat jemand Bilder, Erfahrungen oder einen Tipp, welche Durchführung bzw. welcher Weg sich beim W906 anbietet?
Danke euch und liebe Grüße
LG aus Niederbayern
Anja
Sprinter 313 CDI Bj. 2015
W906
Anja
W906
-
martin.k
- Stammgast

- Fahrerkarte
Re: Dauerlösung für Abluftschlauch Klimaanlage gesucht
Hallo,
verstehe ich es richtig das Du ein mobiles Kühlgerät zwischen die Sitze gestellt hast? Jetzt willst Du das bestimmt mit 230V Landstrom betreiben?
Ich möchte kurz beschreiben wie diese mobilen Kühlgeräte funktionieren: Raumluft wird in das Gerät reingesaugt, gekühlt und wieder aus dem Gerät rausgeblasen. Außerdem wird Raumluft eingesaugt, erwärmt und über den Schlauch weggeblasen.
Der Schlauch soll aus dem Raum rausgeführt werden (klar, die Luft ist ja Warm).
Wenn aber Luft aus dem Raum rausgepustet wird, muss auch irgendwoher Luft in den Raum reinkommen. Wo kommt die Luft her? Von draußen wo es warm (vielleicht sogar heiss) ist.
Die gerade mühsam gekühlte Luft wird also mit heisser Aussenluft vermischt.
Es wäre also gut du hättest ZWEI etwas von einander entfernte Löcher und würdest mit einem zweiten Schlauch dem Gerät Luft von draussen geben.
Such mal im Internet, da gibts einige Erklärungen wie man das machen kann...
Viel Erfolg
verstehe ich es richtig das Du ein mobiles Kühlgerät zwischen die Sitze gestellt hast? Jetzt willst Du das bestimmt mit 230V Landstrom betreiben?
Ich möchte kurz beschreiben wie diese mobilen Kühlgeräte funktionieren: Raumluft wird in das Gerät reingesaugt, gekühlt und wieder aus dem Gerät rausgeblasen. Außerdem wird Raumluft eingesaugt, erwärmt und über den Schlauch weggeblasen.
Der Schlauch soll aus dem Raum rausgeführt werden (klar, die Luft ist ja Warm).
Wenn aber Luft aus dem Raum rausgepustet wird, muss auch irgendwoher Luft in den Raum reinkommen. Wo kommt die Luft her? Von draußen wo es warm (vielleicht sogar heiss) ist.
Die gerade mühsam gekühlte Luft wird also mit heisser Aussenluft vermischt.
Es wäre also gut du hättest ZWEI etwas von einander entfernte Löcher und würdest mit einem zweiten Schlauch dem Gerät Luft von draussen geben.
Such mal im Internet, da gibts einige Erklärungen wie man das machen kann...
Viel Erfolg
Mercedes Sprinter, L3H2, 316, Bj2017, Automatik, Kastenwagen. Zum 4-Personen Reisemobil ausgebaut.
## Man sollte jede Gelegenheit nutzen seine Fresse zu halten. ##
## Man sollte jede Gelegenheit nutzen seine Fresse zu halten. ##
Hallo.
Ja genau, die mobile Klima läuft über 230 V Landstrom bzw auch kurzzeitig über meinen WR.
Den 2. Schlauch hab uch jetzt mal ignoriert
Der Abluft war mir wichtiger
Ich hab schon gegoogelt, aber übers Fenster oder die Türe wollte ich das nicht machen.
Ich dachte mir eben, vielleicht gibts irgendwo die Möglichkeit und es gibt schon eine Durchführung in den Motorraum, die evtl nur etwas erweitert werden muss oder so
Könnte ich auf einen kleineren Schlauch gehen? Also die Hälfte Durchmesser? Ca 50/60 mm?
Danke
Ja genau, die mobile Klima läuft über 230 V Landstrom bzw auch kurzzeitig über meinen WR.
Den 2. Schlauch hab uch jetzt mal ignoriert
Der Abluft war mir wichtiger
Ich hab schon gegoogelt, aber übers Fenster oder die Türe wollte ich das nicht machen.
Ich dachte mir eben, vielleicht gibts irgendwo die Möglichkeit und es gibt schon eine Durchführung in den Motorraum, die evtl nur etwas erweitert werden muss oder so
Könnte ich auf einen kleineren Schlauch gehen? Also die Hälfte Durchmesser? Ca 50/60 mm?
Danke
LG aus Niederbayern
Anja
W906
Anja
W906
-
cappulino
- Fast schon Admin

Denk mal an Luftstandheizungen unterm Fahrzeug... da werden auch die Schläuche fest verbaut und an diversen Stellen ins Fahrzeug geführt. Du könntest seitlich oder rückseitig in die Sitzkiste rein und dann mit 90 Grad Winkel nach unten. Optional geht auch hinter der Beifahrersitzkiste, wo manche ein Staufach haben. Ist nur dünnes Blech und darunter meist Platz. In der Fahrersitzkiste ist eine Durchführung mit schwarzem Schlauch zur Abdichtung, da könntest du auch direkt durchgehen...
Hier habe ich die Klima eingebaut
Und ich hätte gehofft hier nach unten oder nach vorne in den Motorraum zu gehen.
Aber da komm ich nicht rum, ums Loch rein machen in die Karosserie, denke ich.
Über die Lüftung kann man ja nicht temporär, wenn die Klima abends mal läuft, nach außen gehen oder? Unter der 12 V Dose?
Und ich hätte gehofft hier nach unten oder nach vorne in den Motorraum zu gehen.
Über die Lüftung kann man ja nicht temporär, wenn die Klima abends mal läuft, nach außen gehen oder? Unter der 12 V Dose?
LG aus Niederbayern
Anja
W906
Anja
W906
es gibt doch die Fensteradapter dafür…
dann ist das auch alles zu und nur die beiden Ein und Auslässe sind „offen“
dann ist das auch alles zu und nur die beiden Ein und Auslässe sind „offen“
419er Sprinter 4x4 L2H2 Baujahr 2024 in Tannengrün 
Frage:Anja3108 hat geschrieben: 11 Jul 2026 13:46 Hier habe ich die Klima eingebaut
IMG-20260710-WA0018.jpeg
20260711_105324.jpg
Wie/Wo wird das entstehende Kondenswasser abgeführt?
Ich würde auch ein Fensteradapter wählen und den in die Scheibe klemmen. Löcher in den Boden bohren ist immer unschön, zumal du auch eine Rückschlagklappe benötigst, damit keine Abgase oder andere Dämpfe während der Fahrt ins Auto gesaugt werden.
Grüße Michael
Hymer ML-T 560 (4x4) auf Sprinter 319, 3l V6 und 5 Gg Automatik, Bj 2018
Hymer ML-T 560 (4x4) auf Sprinter 319, 3l V6 und 5 Gg Automatik, Bj 2018
Über die Fenster wollte ich nicht gehen, ich habe innen Rollos und die kann ich dann nicht mehr schließen.
Deshalb die Idee mit der Karrosserie oder den vorhandenen Lüftungskanälen.
VG
Deshalb die Idee mit der Karrosserie oder den vorhandenen Lüftungskanälen.
VG
LG aus Niederbayern
Anja
W906
Anja
W906
es gibt auch komplette lösungen mit fliegengitter und abluft einsatz
419er Sprinter 4x4 L2H2 Baujahr 2024 in Tannengrün