Ich habe einen Sprinter Bj.1998. Die Wegfahrsperre des Wagens kann nur deaktiviert werden indem man auf den "Öffnenschalter" des Fernbedienungsschlüssel drückt. Da bei meinem Ersatzschlüssel die Platine defekt war und er sich mit dem Ersatzschlüssel nicht mehr starten liess, wollte ich bei Mercedes einen Ersatzschlüssel bestellen, Ich bekam die Antwort, dass diese Schlüssel nicht mehr lieferbar sind. Falls ich meinen Hauptschlüssel verlieren sollte, so gäbe es nur die Möglichkeit ein neues Steuergerät und Empfänger einzubauen. Die Kosten dafür würden sich auf ca. 2000,00€ belaufe Es gäbe keine andere Möglichkeit den Sprintermotor ohne Deaktivierung der Wegfahrsperre durch das Infrarotsignal des Schlüssels zu starten.
Diese lapidare Auskunft von Mercedes hatte mir keine Ruhe gelassen und nach langem Suchen habe ich in Hamburg einen Schlüsseldienst (AOS, Habichtplatz 9) gefunden, der Rohlinge des Mercedesfernbedienungsschlüssels hat. Wenn man einen Orginalschlüssel hat, dauert das Klonen dieses Ersatzschlüssels nur wenige Minuten. Kostenpunkt 250,00 €. Das ist zwar nicht ganz billig, aber gegenüber 2000,00 € bei Mercedes immer noch ein Schnäppchen. Also besser schon jetzt für einen funktionsfähigen Ersatzschlüssel sorgen, als mit dem Risiko zu leben, den Sprinter erst nach einer Investition von 2000€ wieder benutzen zu können. Vorbeugen ist besser als auf......
Ich hoffe, dass ich einigen Sprinterbesitzern mit dieser Information weiterhelfen konnte.
Verlust Ersatzschlüssel
-
LaStrada98
- Ganz neu hier