Wo Unterbrecher-Schalter zur Startverhinderung einschleifen?
Wo Unterbrecher-Schalter zur Startverhinderung einschleifen?
Hallo,
Euer Schwarmwissen wird benötigt (ich habe mit der Suche nichts dazu gefunden):
Mein Ziel ist, dass ich mit einem versteckten Schalter (ggfs. über ein Relais) eine Leitung unterbrechen, damit mein Fahrzeug nicht gestartet werden kann. Mein "Freundlicher" ist dem Thema gegenüber nicht aufgeschlossen, sondern "mauert" (sein Kommentar: riesen Aufwand, das herauszufinden und zu realisieren).
Ich kann mir vorstellen, dass es hier eine ganz andere Kompetenz gibt. Es müsste doch eine Leitung im Motorraum geben, die ich unterbrechen könnte, so dass kein Motorstart erfolgt - ob nun der Anlasser nicht losläuft, ob kein Diesel eingespritzt wird, ob die Glükerzen nicht angesteuert werden, wäre mir zunächst einmal egal - es sollte natürlich nichts "kaputt" gegen, falls ich einmal diesen Schalter vergessen sollte. Vielleicht könnte die Automatk ja auch elektrisch vorspielen, dass der Schalter auf "D" stünde - dann startet der Motor ja auch nicht!
Welche Leitung wäre eurer Einschätzung nach geeignet, und wo finde ich diese (Lage, Kabelbaum, Farbcodierung) ? Der Profinder von Thitronik z.B. stellt ja auch nur ein Relais mit einem oder zwei Wechselkontakten zur Verfügung, um eine vergleichbare Funktion zu realisieren - wie wird so etwas integriert?
Kann mir jemand für einen 907 von 2021 mit OEM 954-Motor und Automatik (HWD) einen Tipp geben? --> ggfs. auch gerne per PN.
Mein Ziel ist, dass ich mit einem versteckten Schalter (ggfs. über ein Relais) eine Leitung unterbrechen, damit mein Fahrzeug nicht gestartet werden kann. Mein "Freundlicher" ist dem Thema gegenüber nicht aufgeschlossen, sondern "mauert" (sein Kommentar: riesen Aufwand, das herauszufinden und zu realisieren).
Ich kann mir vorstellen, dass es hier eine ganz andere Kompetenz gibt. Es müsste doch eine Leitung im Motorraum geben, die ich unterbrechen könnte, so dass kein Motorstart erfolgt - ob nun der Anlasser nicht losläuft, ob kein Diesel eingespritzt wird, ob die Glükerzen nicht angesteuert werden, wäre mir zunächst einmal egal - es sollte natürlich nichts "kaputt" gegen, falls ich einmal diesen Schalter vergessen sollte. Vielleicht könnte die Automatk ja auch elektrisch vorspielen, dass der Schalter auf "D" stünde - dann startet der Motor ja auch nicht!
Welche Leitung wäre eurer Einschätzung nach geeignet, und wo finde ich diese (Lage, Kabelbaum, Farbcodierung) ? Der Profinder von Thitronik z.B. stellt ja auch nur ein Relais mit einem oder zwei Wechselkontakten zur Verfügung, um eine vergleichbare Funktion zu realisieren - wie wird so etwas integriert?
Kann mir jemand für einen 907 von 2021 mit OEM 954-Motor und Automatik (HWD) einen Tipp geben? --> ggfs. auch gerne per PN.
Liebe Grüße aus NRW - da, wo die Straßenbahn die Räder oben hat 
Jochen
Jochen
Re: Wo Unterbrecher-Schalter zur Startverhinderung einschleifen?
Was sagt dir der Begriff "versteckter Schalter" innerhalb einer öffentlichen Diskussion?joluck hat geschrieben: 17 Jun 2026 19:50 Hallo,
Schreibst Du die PIN auf die Kreditkarte?
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G, Hymer GCS 4x2 i=3,923, 255/55 R18, Verbrauch 9,69l
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G, Hymer GCS 4x2 i=3,923, 255/55 R18, Verbrauch 9,69l
Also mein
hat überhaupt nicht gemauert. Hat sich meinen Vorschlag angehört und nur gesagt: Machbar, Und das war es auch... Hirnkästchen durchwühlen und mit Vorschlag (Vorschlägen) kommen ist besser als nach dem Motto 'nun macht mal schön' vorgehen...
-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-
1000 Meilen von zu Haus sieht die Welt ganz anders aus..
1000 Meilen von zu Haus sieht die Welt ganz anders aus..
Hallo Helmut,v-dulli hat geschrieben: 17 Jun 2026 20:12 Was sagt dir der Begriff "versteckter Schalter" innerhalb einer öffentlichen Diskussion?![]()
Wir haben uns ein bisschen missverstanden: Schalter und Relais kann ich wohl schon ganz gut alleine verstecken
Besprechen wollte ich die Frage, ob es besser wäre, dem Automatik-Hebel ein “D“ oder „R“ zu simulieren, die Leitung zur Dieselpumpe zu unterbrechen oder die Spannungsversorgung eines Steuergerätes abzuschalten ….
Jochen
Jochen
Gute Frage, würde vielen weiter helfen, weil all die JPS Module mittlerweile auch mehr oder weniger Nutzlos sind.
Man könnte die Unterbrechung in mehreren Stellen einbauen, so dass all die Stellen schnell raus zu finden praktisch unmöglich wird.
Man könnte die Unterbrechung in mehreren Stellen einbauen, so dass all die Stellen schnell raus zu finden praktisch unmöglich wird.
Maxi Sprinter 316 CDI 2017
Maxi Sprinter 317 CDI 2022
Hallo annatiko, ich möchte etwas lernen: Was sind denn "JPS-Module"?annatiko hat geschrieben: 18 Jun 2026 00:11 Gute Frage, würde vielen weiter helfen, weil all die JPS Module mittlerweile auch mehr oder weniger Nutzlos sind.
Und klar, ich suche mehrere praktikable "Unterbrechnungsstellen" - welche davon ich nutzen würde, ist dann eher mein "Geheimnis".
Aber vielleicht kennt auch jemand Einschränkunden wie (Beispiel!) man darf die Dieselpumpe NICHT abschalten/unterbrechen, weil dann Folgefehler passieren (welche) ....
So würden wir doch alle besser verstehen, was geht und was nicht. Und auf dem CAN-Bus in Steuergeräten programmieren können wir doch eher alle nicht - 'ne Leitung fast unsichtbar mit nem Relais-Schalter versehen, bekäme ich aber hin
Jochen
Jochen
Ich hab früher gerne mal über Nacht die Sicherung der Benzinpumpe gezogen. 
Nein, nicht bei einem Camper.
Nein, nicht bei einem Camper.
W906, 313, L4 H2, 2014 (Mopf), 7G plus, mit GFK Blattfedern hinten !
- Schnafdolin
- Wohnt hier

...sicher an einer Tankstelle
Ich hab beim VW T2 regelmäßig das mittlere Zündkabel vom Verteiler zur Spule mit auf Wanderungen genommen.
● 906 316 4x4, 2016
● ex 2x 903 316+313 4x4
● ex 2x LR Defender 110 TD 5
● ex 3x VW LT 40/45 4x4
. Allrad seit 1985
Bin ich ölich, bin ich fröhlich
● ex 2x 903 316+313 4x4
● ex 3x VW LT 40/45 4x4
. Allrad seit 1985
- Schnafdolin
- Wohnt hier

Windy-ZX hat geschrieben: 18 Jun 2026 11:20
Ich hab früher gerne mal über Nacht die Sicherung der Benzinpumpe gezogen. Nein, nicht bei einem Camper.
...sicher an einer Tankstelle
...und ich hab beim VW T2 regelmäßig das mittlere Zündkabel vom Verteiler zur Spule mit auf Wanderungen genommen
● 906 316 4x4, 2016
● ex 2x 903 316+313 4x4
● ex 3x VW LT 40/45 4x4
. Allrad seit 1985
● ex 2x 903 316+313 4x4
● ex 3x VW LT 40/45 4x4
. Allrad seit 1985
- Mopedfahrer
- Wohnt hier

Ich vermute mal, dass annatiko "GPS" gemeint hat.joluck hat geschrieben: 18 Jun 2026 09:55 Hallo annatiko, ich möchte etwas lernen: Was sind denn "JPS-Module"?
Und die sind auch meiner Meinung nach nutzlos
Viele Grüße Anton
One Life. Live it.
315 CDI 4x4, Bj. 2008
One Life. Live it.
315 CDI 4x4, Bj. 2008
Ja danke, ich meinte - GPS. Die Geräte zum Signal-Störung, sogenannte Jammer kosten mittlerweile unter 100€.
Maxi Sprinter 316 CDI 2017
Ich hab bei meinen Campern, inkl. T2 noch nie was gemacht, nicht mal spezielle Türsicherungen.Schnafdolin hat geschrieben: 18 Jun 2026 11:45 Ich hab beim VW T2 regelmäßig das mittlere Zündkabel vom Verteiler zur Spule mit auf Wanderungen genommen.
Mir wurde noch nie ein Fahrzeug gestohlen.
Weder in:
GR,TR, Syrien, Jordanien, Tunesien, Algerien oder Zentraleuropa.
Beste Gruesse Bernd