Liebe Sprinterfeunde,
Nach einer professionellen Ölanalyse für unserwn 312 d (Bj.2000) scheint die Diagnose recht klar zu sein: Zylinderkopf oder-dichtung defekt, da Kühlwasser im Öl. Passt zum weißen Rauch + Wasserverbrauch. Nu stellt sich die Frage, was muss das Spatschwein hergeben um das Problem zu beheben und wen lässt man/Frau da ran? Habt ihr Erfahrungswerte oder auch gerne Schrauberempfehlungen für den Bereich Kiel.
Vielen Dank
& beste Grüße
Zylinderkopf/-dichtung
Re: Zylinderkopf/-dichtung
Versuch Mal Steel Seal. Begleitet mich seit zwei Jahren. Wirkt sehr überzeugend.
Carthago Mondial 52 W904 412D 122PS 2,9l
Re: Zylinderkopf/-dichtung
Moin,
Frag mal bei Kehs in Kiel-Wellsee nach, die machen Nutzfahrzeuge und sind zuverlässig und gut.
Gruß, Piet
Frag mal bei Kehs in Kiel-Wellsee nach, die machen Nutzfahrzeuge und sind zuverlässig und gut.
Gruß, Piet
212D von 1998 und 316CDI von 2012
- Erik
- Kennt sich schon aus

- Beiträge: 76
- Registriert: 03 Nov 2015 13:00
- Wohnort: Oberbayern
- Kontaktdaten:
Re: Zylinderkopf/-dichtung
Kannst mal mehr dazu schreiben, bitte? Ich hab mir das Steel Seal präventiv mal gekauft. Hattest du es bei schon vorhandenem Zylinderkopfdichtungsschaden also eingekippt und fährst damit nun seit zwei Jahren? Und wie viele Kilometer schon? ... Meine Frage ist nämlich, wie lange das Zeug erfahrungsgemäßg abdichtet. Ob das am Ende als Dauerlösung taugt oder eher eine temporäre Sache ist.MichaR hat geschrieben: 10 Jun 2026 19:46 Versuch Mal Steel Seal. Begleitet mich seit zwei Jahren. Wirkt sehr überzeugend.
Re: Zylinderkopf/-dichtung
ich hab die zkd bei meinem 312er vor ein paar jahren getauscht, war eine arbeit auf 3, 4 tage, gemütlich angetragen. bei MB haben die glaub ich so 25 mannstunden drauf. materialkosten sind vernachlässigbar,dichtungssatz so 50, 60€, schraubensatz 25 - 30, die lange polydrive-stecknuß von hazet so um die 30.-.
Axel
312D Fensterbus 4x4 (Oberaigner zuschaltbar ohne Untersetzung, ohne HA-Sperre)
BJ 1997, Kauf 2000, niedrig, mittlerer Radstand, rot, 350.000 km
Alles Vernünftige ist einfach, alles Komplizierte ist überflüssig.
(Michail T. Kalaschnikow)
312D Fensterbus 4x4 (Oberaigner zuschaltbar ohne Untersetzung, ohne HA-Sperre)
BJ 1997, Kauf 2000, niedrig, mittlerer Radstand, rot, 350.000 km
Alles Vernünftige ist einfach, alles Komplizierte ist überflüssig.
(Michail T. Kalaschnikow)
Re: Zylinderkopf/-dichtung
Hallo,
Steel Seal.
Metall-Weichstoffdichtung ZKD, vier Materialien: Faserstoff und Metallträger, Silikonsiebdruck und unter Umständen ein Silikonring. Wie bei den letzten beiden Stoffen etwas metalliges helfen soll?
Metalllagenstahldichtungen. Da sind die einzelnen Lagen aus VA Stahl. Da legt sich so ein Zeug an und macht dicht?
Wenn der Zylinderkopf einen Riss hat, läßt sich der dann immer noch schweißen wenn das Zeug irgendwo/irgendwie im Kopf steckt.
Geld zurück Garantie: Einfach mal lesen was die Garantie (ist ja nicht eine Gewährleistung) so bietet. Wenn das Zeug so toll ist würde ich etwas anderes erwarten.
Kann man machen und riskieren liegen zu bleiben (auch auf den Kosten) oder es gleich ordentlich machen oder machen lassen.
Gruß
Joachim
Steel Seal.
Metall-Weichstoffdichtung ZKD, vier Materialien: Faserstoff und Metallträger, Silikonsiebdruck und unter Umständen ein Silikonring. Wie bei den letzten beiden Stoffen etwas metalliges helfen soll?
Metalllagenstahldichtungen. Da sind die einzelnen Lagen aus VA Stahl. Da legt sich so ein Zeug an und macht dicht?
Wenn der Zylinderkopf einen Riss hat, läßt sich der dann immer noch schweißen wenn das Zeug irgendwo/irgendwie im Kopf steckt.
Geld zurück Garantie: Einfach mal lesen was die Garantie (ist ja nicht eine Gewährleistung) so bietet. Wenn das Zeug so toll ist würde ich etwas anderes erwarten.
Kann man machen und riskieren liegen zu bleiben (auch auf den Kosten) oder es gleich ordentlich machen oder machen lassen.
Gruß
Joachim
GCS xover, Bj 2022, OM654.920, Euro VI, Iglhaut Sperre, 66.000 Km, 4,1t, 245/75R16 BF AT KO2, 229.52 MB










