Mercedes Sprinter W906 313 CDI (06/2013): sporadischer Ausfall der hinteren Beleuchtung inkl. Blinker & Kennzeichenlicht

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
Antworten
Bastlerblaster
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 3
Registriert: 23 Mai 2026 17:13

Mercedes Sprinter W906 313 CDI (06/2013): sporadischer Ausfall der hinteren Beleuchtung inkl. Blinker & Kennzeichenlicht

#1 

Beitrag von Bastlerblaster »

 Themenstarter

Ich habe ein sporadisch auftretendes Problem mit der hinteren Beleuchtung. Ohne erkennbares Muster fällt plötzlich die komplette oder teilweise Heckbeleuchtung aus.

Betroffen sind dabei:
Kennzeichenbeleuchtung
hintere Blinker
Rück-/Heckleuchten (teilweise oder komplett)
Gleichzeitig erscheint im Kombiinstrument eine Fehlermeldung zur Außenbeleuchtung.
Das Problem tritt unregelmäßig auf:
manchmal während der Fahrt
manchmal direkt beim Start
manchmal funktioniert alles wieder nach Neustart oder nach einiger Zeit wieder normal

Hat jemand ein ähnliches Fehlerbild beim W906 schon gehabt?

Vielen Dank schonmal!
Benutzeravatar
hljube
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3419
Registriert: 27 Feb 2017 19:52
Wohnort: Dreieck HL-RZ-OD

Galerie

Re: Mercedes Sprinter W906 313 CDI (06/2013): sporadischer Ausfall der hinteren Beleuchtung inkl. Blinker & Kennzeichenl

#2 

Beitrag von hljube »

Masseanbindung hinten oben links am Heckportal lose?

Oder Stecker X3 an SAM lose bzw korrodiert, über diesen läuft die komplette hintere Beleuchtung.
viewtopic.php?t=21705

Dazu die Abdeckung, welche die OBD Dose verdeckt ausbauen, dann kommt man ran.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor hljube für den Beitrag:
Bastlerblaster (23 Mai 2026 18:06)
MFG
Julian

-1988er T3 1.6TD (RIP)
-2012er W906 313 L2H1
Bastlerblaster
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 3
Registriert: 23 Mai 2026 17:13

Re: Mercedes Sprinter W906 313 CDI (06/2013): sporadischer Ausfall der hinteren Beleuchtung inkl. Blinker & Kennzeichenl

#3 

Beitrag von Bastlerblaster »

 Themenstarter

Wow danke!
Das klingt vielversprechend ;)
Ich habe einen gebrauchten ausgebauten Sprinter gekauft, deshalb gibt es Innenverkleidung die ich vorher entfernen müsste.. Wo genau befindet sich die Masseanbindung - ist die Hintertür links oben gemeint?
Benutzeravatar
hljube
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3419
Registriert: 27 Feb 2017 19:52
Wohnort: Dreieck HL-RZ-OD

Galerie

Re: Mercedes Sprinter W906 313 CDI (06/2013): sporadischer Ausfall der hinteren Beleuchtung inkl. Blinker & Kennzeichenl

#4 

Beitrag von hljube »

Über der Fahrer Hecktür ca 5cm unter dem Dachblech und 15cm von der D-Säule Richtung Fahrzeugmitte.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor hljube für den Beitrag:
Bastlerblaster (23 Mai 2026 19:53)
MFG
Julian

-1988er T3 1.6TD (RIP)
-2012er W906 313 L2H1
Benutzeravatar
Sprinter_213_CDI
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2453
Registriert: 08 Feb 2012 21:47
Wohnort: Berlin - Köpenick

Galerie

Re: Mercedes Sprinter W906 313 CDI (06/2013): sporadischer Ausfall der hinteren Beleuchtung inkl. Blinker & Kennzeichenl

#5 

Beitrag von Sprinter_213_CDI »

Moin
Kannst ja auch erstmal eine provisorische Masseleitung vom Lampenträger zur Fzg. Masse legen. Ist das Problem dann behoben, hast du den Fehler gefunden.
Viel Glück
Bj. Juli / 2010, 210.000 km

Rückfahrkamera, C Schienen, 1DIN Radio, 300 Ah LiFePo4, Sitzbank 3-5, Drehsitze, zwei Airbag, AHK, Tempomat mit Limiter, WR 1500 W, Ladebooster 40A D+, Airtronic 3900, 390W Solar mit MPPT, 2. Kupplung
Bastlerblaster
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 3
Registriert: 23 Mai 2026 17:13

Re: Mercedes Sprinter W906 313 CDI (06/2013): sporadischer Ausfall der hinteren Beleuchtung inkl. Blinker & Kennzeichenl

#6 

Beitrag von Bastlerblaster »

 Themenstarter

Hallo nochmal, vielen Dank für die nette Hilfe bisher!

Weil es auch Probleme mit ESP/ABS gab, war ich erstmal noch bei der Werkstatt, bevor ich anfange, die Holzverkleidung zu entfernen.
Interessanterweise war der Grund für ESP/ABS eine "Unterspannung", so langsam ergibt sich ein Bild.
Die Werkstatt kann natürlich auch nicht viel mehr machen wegen der Verkleidung.
Der Massepunkte bleibt hauptverdächtiger, aber auch meine Kabel sind auf den ersten Blick nicht mehr die besten.

Ich habe sehr lange gesucht, konnte im Internet aber nichts finden.. Gibt es hier irgendwo Pläne oder ähnliches, die zeigen, wie genau in meinem Fahrzeug die Kabel verlaufen und wo ich ran muss, um "alles" nochmal mit dem Multimeter zu prüfen?

Besten Dank!
Antworten