Ich habe ein sporadisch auftretendes Problem mit der hinteren Beleuchtung. Ohne erkennbares Muster fällt plötzlich die komplette oder teilweise Heckbeleuchtung aus.
Betroffen sind dabei:
Kennzeichenbeleuchtung
hintere Blinker
Rück-/Heckleuchten (teilweise oder komplett)
Gleichzeitig erscheint im Kombiinstrument eine Fehlermeldung zur Außenbeleuchtung.
Das Problem tritt unregelmäßig auf:
manchmal während der Fahrt
manchmal direkt beim Start
manchmal funktioniert alles wieder nach Neustart oder nach einiger Zeit wieder normal
Hat jemand ein ähnliches Fehlerbild beim W906 schon gehabt?
Vielen Dank schonmal!
Mercedes Sprinter W906 313 CDI (06/2013): sporadischer Ausfall der hinteren Beleuchtung inkl. Blinker & Kennzeichenlicht
-
Bastlerblaster
- Ganz neu hier

- Beiträge: 3
- Registriert: 23 Mai 2026 17:13
Re: Mercedes Sprinter W906 313 CDI (06/2013): sporadischer Ausfall der hinteren Beleuchtung inkl. Blinker & Kennzeichenl
Masseanbindung hinten oben links am Heckportal lose?
Oder Stecker X3 an SAM lose bzw korrodiert, über diesen läuft die komplette hintere Beleuchtung.
viewtopic.php?t=21705
Dazu die Abdeckung, welche die OBD Dose verdeckt ausbauen, dann kommt man ran.
Oder Stecker X3 an SAM lose bzw korrodiert, über diesen läuft die komplette hintere Beleuchtung.
viewtopic.php?t=21705
Dazu die Abdeckung, welche die OBD Dose verdeckt ausbauen, dann kommt man ran.
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor hljube für den Beitrag:
- Bastlerblaster (23 Mai 2026 18:06)
MFG
Julian
-1988er T3 1.6TD (RIP)
-2012er W906 313 L2H1
Julian
-1988er T3 1.6TD (RIP)
-2012er W906 313 L2H1
-
Bastlerblaster
- Ganz neu hier

- Beiträge: 3
- Registriert: 23 Mai 2026 17:13
Re: Mercedes Sprinter W906 313 CDI (06/2013): sporadischer Ausfall der hinteren Beleuchtung inkl. Blinker & Kennzeichenl
Wow danke!
Das klingt vielversprechend
Ich habe einen gebrauchten ausgebauten Sprinter gekauft, deshalb gibt es Innenverkleidung die ich vorher entfernen müsste.. Wo genau befindet sich die Masseanbindung - ist die Hintertür links oben gemeint?
Das klingt vielversprechend
Ich habe einen gebrauchten ausgebauten Sprinter gekauft, deshalb gibt es Innenverkleidung die ich vorher entfernen müsste.. Wo genau befindet sich die Masseanbindung - ist die Hintertür links oben gemeint?
Re: Mercedes Sprinter W906 313 CDI (06/2013): sporadischer Ausfall der hinteren Beleuchtung inkl. Blinker & Kennzeichenl
Über der Fahrer Hecktür ca 5cm unter dem Dachblech und 15cm von der D-Säule Richtung Fahrzeugmitte.
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor hljube für den Beitrag:
- Bastlerblaster (23 Mai 2026 19:53)
MFG
Julian
-1988er T3 1.6TD (RIP)
-2012er W906 313 L2H1
Julian
-1988er T3 1.6TD (RIP)
-2012er W906 313 L2H1
- Sprinter_213_CDI
- Wohnt hier

- Beiträge: 2453
- Registriert: 08 Feb 2012 21:47
- Wohnort: Berlin - Köpenick
- Galerie
Re: Mercedes Sprinter W906 313 CDI (06/2013): sporadischer Ausfall der hinteren Beleuchtung inkl. Blinker & Kennzeichenl
Moin
Kannst ja auch erstmal eine provisorische Masseleitung vom Lampenträger zur Fzg. Masse legen. Ist das Problem dann behoben, hast du den Fehler gefunden.
Viel Glück
Kannst ja auch erstmal eine provisorische Masseleitung vom Lampenträger zur Fzg. Masse legen. Ist das Problem dann behoben, hast du den Fehler gefunden.
Viel Glück
Bj. Juli / 2010, 210.000 km
Rückfahrkamera, C Schienen, 1DIN Radio, 300 Ah LiFePo4, Sitzbank 3-5, Drehsitze, zwei Airbag, AHK, Tempomat mit Limiter, WR 1500 W, Ladebooster 40A D+, Airtronic 3900, 390W Solar mit MPPT, 2. Kupplung
Rückfahrkamera, C Schienen, 1DIN Radio, 300 Ah LiFePo4, Sitzbank 3-5, Drehsitze, zwei Airbag, AHK, Tempomat mit Limiter, WR 1500 W, Ladebooster 40A D+, Airtronic 3900, 390W Solar mit MPPT, 2. Kupplung
-
Bastlerblaster
- Ganz neu hier

- Beiträge: 3
- Registriert: 23 Mai 2026 17:13
Re: Mercedes Sprinter W906 313 CDI (06/2013): sporadischer Ausfall der hinteren Beleuchtung inkl. Blinker & Kennzeichenl
Hallo nochmal, vielen Dank für die nette Hilfe bisher!
Weil es auch Probleme mit ESP/ABS gab, war ich erstmal noch bei der Werkstatt, bevor ich anfange, die Holzverkleidung zu entfernen.
Interessanterweise war der Grund für ESP/ABS eine "Unterspannung", so langsam ergibt sich ein Bild.
Die Werkstatt kann natürlich auch nicht viel mehr machen wegen der Verkleidung.
Der Massepunkte bleibt hauptverdächtiger, aber auch meine Kabel sind auf den ersten Blick nicht mehr die besten.
Ich habe sehr lange gesucht, konnte im Internet aber nichts finden.. Gibt es hier irgendwo Pläne oder ähnliches, die zeigen, wie genau in meinem Fahrzeug die Kabel verlaufen und wo ich ran muss, um "alles" nochmal mit dem Multimeter zu prüfen?
Besten Dank!
Weil es auch Probleme mit ESP/ABS gab, war ich erstmal noch bei der Werkstatt, bevor ich anfange, die Holzverkleidung zu entfernen.
Interessanterweise war der Grund für ESP/ABS eine "Unterspannung", so langsam ergibt sich ein Bild.
Die Werkstatt kann natürlich auch nicht viel mehr machen wegen der Verkleidung.
Der Massepunkte bleibt hauptverdächtiger, aber auch meine Kabel sind auf den ersten Blick nicht mehr die besten.
Ich habe sehr lange gesucht, konnte im Internet aber nichts finden.. Gibt es hier irgendwo Pläne oder ähnliches, die zeigen, wie genau in meinem Fahrzeug die Kabel verlaufen und wo ich ran muss, um "alles" nochmal mit dem Multimeter zu prüfen?
Besten Dank!






