Liebe Forumsgemeinde,
ein Problem mit meinem neu erworbenen Sprinter führt mich zu euch.
Es ist ein 2014er 316 mit ZG3 und Handschaltung.
Folgendes Problem:
Beim Betätigen des Allradschalters blinkt die rote Led im Schalter kurz und leuchtet dann dauerhaft. Gleiches bei der Untersetzung.
Leider musste ich feststellen, dass die Vorderachse garnicht angetrieben ist. Durch händisches Drehen der vorderen Kardanwelle (bei aufgebockter VA) kann ich die korrekte Funktion vom VA Diff feststellen.
Nach Demontage der hinteren Kardanwelle kann ich den Flansch zur HA frei drehen. Kein Kraftschluss zur VA bei eingelegtem Allrad.
Danach habe ich den Stellmotor demontiert. Zumindest im demontierten Zustand bewegt dieser sich beim Betätigen des Allradschalters nicht.
Wenn ich bei laufendem Motor die Welle der Schaltklaue drehe (also den Job des Stellmotors übernehme), hört man deutlich das "Zähneputzen" der Klauenkupplung und anschließend läuft die VA.
Was mich wundert: Die Position der Schaltwelle in der die Vorderachse mitläuft ist irgendwo "mittendrin". Davor und danach läuft die Vorderachse nicht mit. Ist das normal?
Habe ich hier nur mit einem defekten Stellmotor zu kämpfen, oder hat das Vtg einen Schaden?
Vielen Dank für Eure Unterstützung!
Julius
ZG3 schaltet VA nicht zu
Re: ZG3 schaltet VA nicht zu
So wie du das beschrieben hast, klingt nach Stellmotor oder Positionssenor problem.
MB Sprinter W906 - 315 4x4 OA 6-Gang ; ZG4 ; R1-3250 - ZS; HA-QS; VA QS ; US i =2,85 ; UFS VA ; UFS VG ; 180PS ; 245/75R16
- Schnafdolin
- Wohnt hier

- Beiträge: 2702
- Registriert: 15 Nov 2010 11:57
- Wohnort: Nordöstlich von Dresden
- Kontaktdaten:
- Galerie
Re: ZG3 schaltet VA nicht zu
Soll ich dir mal zeigen, wo der Hammer hängt?
Im Ernst- manchmal, wenn der Allrad selten benutzt wird, hängt der Motor. Das passiert beim einlegen und beim rausnehmen des Allrads.
Mal zärtlich mit einem Hammer gegen den Motor klopfen hilft oft. Hab ich neulich erst gehabt- da wollte der Allrad nicht wieder raus.
Martin
Im Ernst- manchmal, wenn der Allrad selten benutzt wird, hängt der Motor. Das passiert beim einlegen und beim rausnehmen des Allrads.
Mal zärtlich mit einem Hammer gegen den Motor klopfen hilft oft. Hab ich neulich erst gehabt- da wollte der Allrad nicht wieder raus.
Martin
● 906 316 4x4, 2016
● ex 2x 903 316+313 4x4
● ex 2x LR Defender 110 TD 5
● ex 3x VW LT 40/45 4x4
. Allrad seit 1985
Bin ich ölich, bin ich fröhlich
● ex 2x 903 316+313 4x4
● ex 2x LR Defender 110 TD 5
● ex 3x VW LT 40/45 4x4
. Allrad seit 1985
Bin ich ölich, bin ich fröhlich
Re: ZG3 schaltet VA nicht zu
Hallo ihr beiden,
danke für die schnellen Antworten.
Gehe ich richtig in der Annahme, dass der Stellmotor beim Betätigen des Schalters grundsätzlich fahren muss? Oder interpretiert das Steuergerät die Endlage Sensoren und stellt bei Fehlern den Dienst ein?
Ein Endlagenschalter sitzt gegenüber vom Motor. Ist dieser für den Allrad oder für die Untersetzung? Der zweite Sensor ist in Form eines Potis im Motor?
VG
Julius
danke für die schnellen Antworten.
Gehe ich richtig in der Annahme, dass der Stellmotor beim Betätigen des Schalters grundsätzlich fahren muss? Oder interpretiert das Steuergerät die Endlage Sensoren und stellt bei Fehlern den Dienst ein?
Ein Endlagenschalter sitzt gegenüber vom Motor. Ist dieser für den Allrad oder für die Untersetzung? Der zweite Sensor ist in Form eines Potis im Motor?
VG
Julius
- Schnafdolin
- Wohnt hier

- Beiträge: 2702
- Registriert: 15 Nov 2010 11:57
- Wohnort: Nordöstlich von Dresden
- Kontaktdaten:
- Galerie
Re: ZG3 schaltet VA nicht zu
Kauf dir ein ICARSOFT MB3.0 oder ein anderes, das Fehler lesen und löschen kann.
Ohne das Lesegerät ist alles Glaskugel. Das sagt dir auch, wo der Fehler am VTG liegt.
Martin
Ohne das Lesegerät ist alles Glaskugel. Das sagt dir auch, wo der Fehler am VTG liegt.
Martin
● 906 316 4x4, 2016
● ex 2x 903 316+313 4x4
● ex 2x LR Defender 110 TD 5
● ex 3x VW LT 40/45 4x4
. Allrad seit 1985
Bin ich ölich, bin ich fröhlich
● ex 2x 903 316+313 4x4
● ex 2x LR Defender 110 TD 5
● ex 3x VW LT 40/45 4x4
. Allrad seit 1985
Bin ich ölich, bin ich fröhlich
Re: ZG3 schaltet VA nicht zu
Ist bestellt.
Mein Ultra Gauge sagt es liegen keine Fehler ab. Dem Ding traue ich aber nicht. Ist auch eher um Verbrauch, Wassertemperatur, usw. während der Fahrt sichtbar zu machen.
Mein Ultra Gauge sagt es liegen keine Fehler ab. Dem Ding traue ich aber nicht. Ist auch eher um Verbrauch, Wassertemperatur, usw. während der Fahrt sichtbar zu machen.








