212D / 312D Chiptuning - Kopfdichtung?
212D / 312D Chiptuning - Kopfdichtung?
Moin,
mich würden Erfahrungen(!) zum Thema Chiptuning der 602 Motoren interessieren (sowohl Chiptuning als auch "Powerboxen"), besonders in Bezug auf Probleme mit der Haltbarkeit der Motoren, aber auch Verbrauch usw.
Danke,
Nordlicht
mich würden Erfahrungen(!) zum Thema Chiptuning der 602 Motoren interessieren (sowohl Chiptuning als auch "Powerboxen"), besonders in Bezug auf Probleme mit der Haltbarkeit der Motoren, aber auch Verbrauch usw.
Danke,
Nordlicht
Re: 212D / 312D Chiptuning - Kopfdichtung?
Hallo Nordlicht,
hatte 4 Jahre und 120tkm lang einen 212/96. Von km-Stand 100t-180t war ein Chip drin, dann war die Kopfdichtung durch. Hab ihn dann verkauft. War mit Chip aber so klasse zu fahren, dass ich trotz Kopfdichtung jetzt im 316/02 wieder einen Chip drinhabe.
Gruß Thomas
hatte 4 Jahre und 120tkm lang einen 212/96. Von km-Stand 100t-180t war ein Chip drin, dann war die Kopfdichtung durch. Hab ihn dann verkauft. War mit Chip aber so klasse zu fahren, dass ich trotz Kopfdichtung jetzt im 316/02 wieder einen Chip drinhabe.
Gruß Thomas
ach ja, Verbrauch:
bei gleicher Fahrweise kaum mehr, aber dafür baut man ihn ja nicht ein
.
Durchschnitt (Automatik, hoch, mittellang) war 11-12l.
Maximum (Bleifuß, Klima, Riesenkühlbox an)war 17l.
bei gleicher Fahrweise kaum mehr, aber dafür baut man ihn ja nicht ein

Durchschnitt (Automatik, hoch, mittellang) war 11-12l.
Maximum (Bleifuß, Klima, Riesenkühlbox an)war 17l.
Moin Thomas,
beim 316 ist ein Chip ja auch DRINGEND nötig, schon klar
Naja, 25% mehr Drehmoment können ja nunmal auch nirgendwo anders herkommen als von 25% mehr Verbrennungsdruck...
Aber hier gibt es doch sicher noch ein paar Leute mit nicht so ganz serienmäßiger Motorleistung
Danke erstmal,
Nordlicht
beim 316 ist ein Chip ja auch DRINGEND nötig, schon klar

Naja, 25% mehr Drehmoment können ja nunmal auch nirgendwo anders herkommen als von 25% mehr Verbrennungsdruck...
Aber hier gibt es doch sicher noch ein paar Leute mit nicht so ganz serienmäßiger Motorleistung

Danke erstmal,
Nordlicht
Hallo Nordlicht,
wollte mit dem gechipten 316 nicht deinen Glauben an die Menschheit zerstören
, aber der Erfahrungsbericht bezieht sich schon auf den 212.
Thomas
wollte mit dem gechipten 316 nicht deinen Glauben an die Menschheit zerstören

Thomas
- Hans
- Moderator
- Wohnort: Esslingen . Forumsmitglied der ersten Stunde Sprinter Nr. 3
Hallo Thomas,
mein Nachbar fährt wie ich 316, allerdings kommerziell und mit Hänger!
Er liebäugelt wegen der Kraftreserven (Täglich Draggensteiger Hang am Albaufstieg!) mit einem Chip!
Wo hast du deinen einbauen lassen, wie teuer ist er, wird er nur ausgetauscht oder der alte Chip neu programmiert?
Grüsse
mein Nachbar fährt wie ich 316, allerdings kommerziell und mit Hänger!
Er liebäugelt wegen der Kraftreserven (Täglich Draggensteiger Hang am Albaufstieg!) mit einem Chip!
Wo hast du deinen einbauen lassen, wie teuer ist er, wird er nur ausgetauscht oder der alte Chip neu programmiert?
Grüsse
Hallo Hans,
den Chip hab ich bei www.auto-herrmanns.de einbauen lassen.
Das ist 15min von Biberach weg, wahrscheinlich gar nicht so weit von dir.
Soviel ich weiß wird der Chip beim 316 nur vor das Steuergerät geklemmt, ohne zusätliche Parametrierung, aber frag lieber selbst nach, was die genau gemacht haben, damit ich keinen Quatsch erzähle.
Gruß Thomas
den Chip hab ich bei www.auto-herrmanns.de einbauen lassen.
Das ist 15min von Biberach weg, wahrscheinlich gar nicht so weit von dir.
Soviel ich weiß wird der Chip beim 316 nur vor das Steuergerät geklemmt, ohne zusätliche Parametrierung, aber frag lieber selbst nach, was die genau gemacht haben, damit ich keinen Quatsch erzähle.
Gruß Thomas