Fahrradträger Hecktüren
- Bustav
- Ist öfters hier

- Marktplatz
Re: Fahrradträger Hecktüren
Wow vom Preis aber natürlich sehr solide , aber Preislich schon drüber über dem was ich so dachte.
- MobilLoewe
- Wohnt hier

Die etwas günstigere Alternative für AHK, ein EUFAB SD260 mit Auszug und Schwenkfunktion. Mit Auszug deswegen, damit sich die Hecktüren besser öffnen lassen.
Schau dir die Bilder mal an: https://www.bueromarkt-ag.de/fahrradtra ... hatgpt.com
Schau dir die Bilder mal an: https://www.bueromarkt-ag.de/fahrradtra ... hatgpt.com
Hymer ML-T 570, 4.1t Sprinter 907 4-Matic, 10,25″ MBUX, 9-G-Tronic, OM654 mit 190 PS, Assistenten fast volle Hütte. Big Toy...
Davor Hymer B-MCT 600, ML-T 580 V6 4x4 und zwischendurch kurze Zeit GCS 700 4-Matic, Sprinter seit 1999.
Davor Hymer B-MCT 600, ML-T 580 V6 4x4 und zwischendurch kurze Zeit GCS 700 4-Matic, Sprinter seit 1999.
- Bustav
- Ist öfters hier

- Marktplatz
Das nenne ich mal Perfekt oder , genau das , muss ich mir nur noch ne Hänger Kupplung holen das sollte ja nicht das Problem sein.
Danke für den Tip
Danke für den Tip
Moin,
ich hab mir auch nen gebrauchten Eufab-Fahrradträger für die Ahk geholt, auch zum abklappen. Zusätzlich hab ich mir in die oberen Türscharniere noch ein Gewinde geschnitten und mir eine Buchse mit M8 Innengewinde gedreht, außen mit dem Gewinde der Scharnierbohrung, war irgendwas mit 14 oder 16mm. Und in diese Buchsen hab ich Ösenschrauben gedreht, wo ich den Radträger während der Fahrt mit Spanngurten unterstütze. Nur auf der Ahk den Radträger erscheint mir immer etwas wackelig.
Gruß, Piet
ich hab mir auch nen gebrauchten Eufab-Fahrradträger für die Ahk geholt, auch zum abklappen. Zusätzlich hab ich mir in die oberen Türscharniere noch ein Gewinde geschnitten und mir eine Buchse mit M8 Innengewinde gedreht, außen mit dem Gewinde der Scharnierbohrung, war irgendwas mit 14 oder 16mm. Und in diese Buchsen hab ich Ösenschrauben gedreht, wo ich den Radträger während der Fahrt mit Spanngurten unterstütze. Nur auf der Ahk den Radträger erscheint mir immer etwas wackelig.
Gruß, Piet
212D von 1998 und 316CDI von 2012
- Schnafdolin
- Wohnt hier

Ich hab mal vor ein paar Jahren DEN TRÄGER für ein Viertel des jetzt aufgerufenen Preises bei Kleinanzeigen geholt. Aber auch nur, weil der Besitzer ihn 10 Minuten vorher erst reingestellt hatte und ich sofort reagiert habe.
Durch den Auszug schräg nach hinten hat man erstaunlich viel Platz, um im Sprinter von hinten herumzuwühlen.
Martin
Durch den Auszug schräg nach hinten hat man erstaunlich viel Platz, um im Sprinter von hinten herumzuwühlen.
Martin
● 906 316 4x4, 2016
● ex 2x 903 316+313 4x4
● ex 2x LR Defender 110 TD 5
● ex 3x VW LT 40/45 4x4
. Allrad seit 1985
Bin ich ölich, bin ich fröhlich
● ex 2x 903 316+313 4x4
● ex 3x VW LT 40/45 4x4
. Allrad seit 1985
Sagt minnid jemand etwas?
https://minnid.com/schwenktraeger/
Die Basis ist natürlich purer Luxus, so denn eine AHK vorhanden ist.
Das Ding baut niemand mal auf die Schnelle ab
https://minnid.com/schwenktraeger/
Die Basis ist natürlich purer Luxus, so denn eine AHK vorhanden ist.
Das Ding baut niemand mal auf die Schnelle ab
Grüßle
Oliver
VW Crafter Kasten 35 MR HD FRONT 0603 CBY
419 4x4 7m im Zulauf
Oliver
VW Crafter Kasten 35 MR HD FRONT 0603 CBY
419 4x4 7m im Zulauf
- Bustav
- Ist öfters hier

- Marktplatz
Hab mir einen Thule für Ducato gekauft.
Die Schienen so gekürzt, dass sie auf die linke Tür passen.
Diese hat oben eine Verriegelung.
Alles super.
Nachteil:
Man muss die rechte 10 Zentimeter öffnen, dann durchgreifen und die linke entriegeln umd beide gemeinsam öffnen.
Ist aber kein großer Akt, wenn man sich dran gewöhnt hat.
Die Schienen so gekürzt, dass sie auf die linke Tür passen.
Diese hat oben eine Verriegelung.
Alles super.
Nachteil:
Man muss die rechte 10 Zentimeter öffnen, dann durchgreifen und die linke entriegeln umd beide gemeinsam öffnen.
Ist aber kein großer Akt, wenn man sich dran gewöhnt hat.
-
jochem
- Kennt sich schon aus

Achte aber drauf, dass der Kugelkopf niedriger sitzt als die Oberkante der Hecktür. Am besten eine AHK, die auf einer 4-Loch-Platte in zwei verschiedene Höhen montiert werden kann, z.B. von Brink.Bustav hat geschrieben: 03 Mai 2026 15:30 Das nenne ich mal Perfekt oder , genau das , muss ich mir nur noch ne Hänger Kupplung holen das sollte ja nicht das Problem sein.
Danke für den Tip
Kabe Van 690LB auf Sprinter 416cdi 4x4
- Schnafdolin
- Wohnt hier

Ich stell mir eben den Anhänger dazu vor- oder meintest du "Unterkante"jochem hat geschrieben: 05 Mai 2026 10:48 Achte aber drauf, dass der Kugelkopf niedriger sitzt als die Oberkante der Hecktür. Am besten eine AHK, die auf einer 4-Loch-Platte in zwei verschiedene Höhen montiert werden kann, z.B. von Brink.
Anhängerkupplungen sind zumindest in der Serien- und den Nachrüstlösungen immer an gleicher Stelle unter dem Niveau der Hecktüren. Sie sind lediglich beim 4x4 in der Serie nur für Einachsanhänger geeignet, weil der Kugelkopf die gleiche Höhe hat wie beim 4x2, das Auto aber ca. 12cm höher ist. Damit hängt die vordere Anhängerachse in der Luft und dieser Abstand muss mit einer Adapterplatte an der Kupplungstraverse ausgeglichen werden- was blöderweise wiederum die Bodenfreiheit einschränkt und das Auto bei groben Pisten ständig mit der tiefergelegten Anhängerkupplung aufsitzt. Oder man fährt nur noch mit einachsigen Anhängern...
Martin
● 906 316 4x4, 2016
● ex 2x 903 316+313 4x4
● ex 3x VW LT 40/45 4x4
. Allrad seit 1985
● ex 2x 903 316+313 4x4
● ex 3x VW LT 40/45 4x4
. Allrad seit 1985
-
jochem
- Kennt sich schon aus

Sorry, ich meinte natürlich die Oberkante der Stoßstange. Bei vielen der üblichen Kupplungen sitzt der Kugelkopf leider etwas zu hoch, so dass der Träger auf dem Kugelkopf die Tür blockiert. Mit der Vierlochplatte kannst du den Kugelkopf so montieren, dass der Fahrradträger die Türen nicht behindert.Schnafdolin hat geschrieben: 05 Mai 2026 13:41Ich stell mir eben den Anhänger dazu vor- oder meintest du "Unterkante"jochem hat geschrieben: 05 Mai 2026 10:48 Achte aber drauf, dass der Kugelkopf niedriger sitzt als die Oberkante der Hecktür. Am besten eine AHK, die auf einer 4-Loch-Platte in zwei verschiedene Höhen montiert werden kann, z.B. von Brink.![]()
Anhängerkupplungen sind zumindest in der Serien- und den Nachrüstlösungen immer an gleicher Stelle unter dem Niveau der Hecktüren. Sie sind lediglich beim 4x4 in der Serie nur für Einachsanhänger geeignet, weil der Kugelkopf die gleiche Höhe hat wie beim 4x2, das Auto aber ca. 12cm höher ist. Damit hängt die vordere Anhängerachse in der Luft und dieser Abstand muss mit einer Adapterplatte an der Kupplungstraverse ausgeglichen werden- was blöderweise wiederum die Bodenfreiheit einschränkt und das Auto bei groben Pisten ständig mit der tiefergelegten Anhängerkupplung aufsitzt. Oder man fährt nur noch mit einachsigen Anhängern...
Martin
Kabe Van 690LB auf Sprinter 416cdi 4x4
- Bustav
- Ist öfters hier

- Marktplatz
An unserem Wagen war vom Vorbesitzer ein Fahrradträger an der rechten Hecktür, so dass man diese normal öffnen kann. Auf meiner ersten Tour hatte ich da mein Rad drauf, ein normales Fahrrad mit gerade mal knapp 12kg.
Da musste ich die Tür schon mit sehr viel Kraft zuschlagen, damit sie richtig zu ging, fühlte sich nicht gesund an. Daraufhin habe ich beschlossen, dass das nix ist. Vor allem, weil wir normalerweise zwei Fahrräder mitnehmen, auf dieser ersten Tour brauchte ich ausnahmsweise nur meins, da meine Frau noch in Reha war.
Da ich sowieso eine Anhängerkupplung montieren wollte, um auch mit dem Wohnmobil meinen Anhänger ziehen zu können, benutzen wir nun einen ganz normalen Fahrradträger, den wir schon länger hatten. Mit zwei normalen Fahrrädern sitzt der auch ohne weitere Befestigung bombenfest. Der Träger hat einen Abklappmechanismus. Der reicht jedoch nicht aus, um die Türen komplett zu öffnen. Wenn man die Halterung etwas löst kann man den aber hin und her drehen und er geht auch noch etwas weiter runter. Dann lassen sich die Türen öffnen. Das ist nicht optimal, aber da wir eh nur an die Hecktüren müssen, wenn wir die Campingmöbel aufbauen ist das nur der Fall, wenn wir einige Tage am Stück auf einem Platz stehen. Von daher können wir damit leben. Bei einer Übernachtung, benötigen wir keinen Zugang zu den Hecktüren.
Da musste ich die Tür schon mit sehr viel Kraft zuschlagen, damit sie richtig zu ging, fühlte sich nicht gesund an. Daraufhin habe ich beschlossen, dass das nix ist. Vor allem, weil wir normalerweise zwei Fahrräder mitnehmen, auf dieser ersten Tour brauchte ich ausnahmsweise nur meins, da meine Frau noch in Reha war.
Da ich sowieso eine Anhängerkupplung montieren wollte, um auch mit dem Wohnmobil meinen Anhänger ziehen zu können, benutzen wir nun einen ganz normalen Fahrradträger, den wir schon länger hatten. Mit zwei normalen Fahrrädern sitzt der auch ohne weitere Befestigung bombenfest. Der Träger hat einen Abklappmechanismus. Der reicht jedoch nicht aus, um die Türen komplett zu öffnen. Wenn man die Halterung etwas löst kann man den aber hin und her drehen und er geht auch noch etwas weiter runter. Dann lassen sich die Türen öffnen. Das ist nicht optimal, aber da wir eh nur an die Hecktüren müssen, wenn wir die Campingmöbel aufbauen ist das nur der Fall, wenn wir einige Tage am Stück auf einem Platz stehen. Von daher können wir damit leben. Bei einer Übernachtung, benötigen wir keinen Zugang zu den Hecktüren.
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Regent für den Beitrag:
- Schnafdolin (08 Mai 2026 16:42)
W903, 316 mit Sprintshift, 2006