Hallo zusammen,
laut meinem Motorenbauer sollten die Kolben von Horse Power und die Kolbenringe von NPR-europe genauso lange halten wie von Mahle oder Kolbenschidt. Ich habe dann bei Ihm die Übermaßkolben (88,50mm) mitsamt Kolbenringen geordert. Nun stellte sich fest, das teilweise das Stoßspiel und Höhenspiel nicht passen.
Stoßspiel:
Nut 1 = auf 0,30mm eingestellt (toleranz 0,22 - 0,42mm)
Nut 2 = 0,40 - 0,43mm, (toleranz 0,20 - 0,40mm)
Höhenspiel:
Nut 1 = 0,06 - 0,07mm, (toleranz 0,12 - 0,16mm)
Nut 2 = 0,04mm, (toleranz 0,05 - 0,09mm)
Nut 3 = 0,05 - 0,06mm, (toleranz 0,03 - 0,07mm)
Ich habe auch noch einen anderen baugleichen Motor zerlegt mit 148tkm, bei den alten Kolben stimmte das Höhenspiel, für Nut 1 war 0,17mm, Nut 2 = 0,07mm. Da ist aber alles ab werk.
Nun meine Frage, da ich den Motor komplett aufbaue und die nächsten 500K ohne größeren Reparaturen halten soll, kann das so bleiben, oder sollte ich den Kolbensatz Reklamieren?
Viele Grüße
Neue Kolben + Ringe, Höhenspiel und Stoßspiel außerhalb der toleranz!
Re: Neue Kolben + Ringe, Höhenspiel und Stoßspiel außerhalb der toleranz!
Moin,
ich würde reklamieren, bzw, zurück geben und was anständiges kaufen.
Wie groß wäre die Ersparnis im Vergleich zu einem schlechten Gefühl?
Grüße
Holgi
ich würde reklamieren, bzw, zurück geben und was anständiges kaufen.
Wie groß wäre die Ersparnis im Vergleich zu einem schlechten Gefühl?
Grüße
Holgi
Ex RTW Ambulanzmobile, 316 CDI Kasten hoch, Baujahr 2014 umgebaut zum Womo
Re: Neue Kolben + Ringe, Höhenspiel und Stoßspiel außerhalb der toleranz!
Danke für Deine empfehlung!
Mein Motorenbauer meint, bei den anderen Marken ist das gleiche Problem, die Produzieren momentan schrott. Ich werde mal andere Motorenbauer für MB anschreiben, ob die das gleiche Problem haben.
Viele Grüße
Mein Motorenbauer meint, bei den anderen Marken ist das gleiche Problem, die Produzieren momentan schrott. Ich werde mal andere Motorenbauer für MB anschreiben, ob die das gleiche Problem haben.
Viele Grüße