Hallo zusammen,
ich bin auf der Suche nach dem Grundriss der Ladefläche + Seiten für einen Mercedes Sprinter 907/910 (neueste Ausführung) mit Radstand 3665 mm.
Evtl. sogar für 2 Schiebetüren.
Hat jemand zufällig:
- eine maßstabsgetreue Zeichnung bzw. einen Plan?
- eine DXF-Datei oder eine Schablone?
Zusätzlich würde mich interessieren, ob jemand die Zuschnitte für die Seitenverkleidungen hat oder gute Erfahrungswerte teilen kann.
Zum Material:
Ich überlege, für den Boden eine 18 mm Siebdruckplatte zu verwenden.
- Ist das eurer Meinung nach sinnvoll oder overkill?
- Würdet ihr zwischen Blechboden und Platte noch etwas dazwischenlegen (z. B. Antidröhnmatte, Armaflex, PE-Folie, Holzlattung etc.)?
- Thema Kondenswasser – eher unwahrscheinlich oder übertreibe ich hier gedanklich
Der Bus wird gewerblich genutzt (Werkzeug & Materialtransport), also darf es ruhig robust sein.
Danke euch vorab für eure Tipps!
Viele Grüße
Flo
Sprinter 910/907 Grundriss Template Ansichten
Re: Sprinter 910/907 Grundriss Template Ansichten
18 mm Siebdruckplatte ist schon bisschen übertrieben und hat je auch einiges an Eigengewicht.
Der Originalsiebdruckboden ist schätzungsweise <10mm (9mm) dick.
Punktuelle Belastung und Flächenbelastung, steckt der Boden eigentlich problemlos weg.
Sowohl Paletten als auch einzelnes Stückgut, welches das erlaubte Zuladegewicht des Fahrzeugs
deutlich übersteigt, ist in meiner Branche üblich und stellt für den Boden kein Problem dar.
Der einzige Kritikpunkt am Originalboden ist die Zweiteilung des Bodens.
Keine Ahnung ob die Ausdehnung (kalt/warm) eine Rolle spielt, oder die Verwindung des Fahrwerks etc.
Schwere Ladung hat zur Folge, dass sich der Boden am anderen Ende der Last wirklich nur "leicht" anhebt.
Es gibt 12mm Siebdruckboden -> ist wahrscheinlich genau die richtige Stärke
Ab Werk ist auch nur ein bisschen Kleber dazwischen, sonst nichts.
Innen gefriert die Feuchtigkeit auch am Blech und Kondenswasser läuft unterhalb des Bodens nach vorn, Richtung Trennwand.
Da läuft das Wasser, dass unter dem Boden steht, irgendwo an einer Entwässerung raus. (so zumindest original)
Der Originalsiebdruckboden ist schätzungsweise <10mm (9mm) dick.
Punktuelle Belastung und Flächenbelastung, steckt der Boden eigentlich problemlos weg.
Sowohl Paletten als auch einzelnes Stückgut, welches das erlaubte Zuladegewicht des Fahrzeugs
deutlich übersteigt, ist in meiner Branche üblich und stellt für den Boden kein Problem dar.
Der einzige Kritikpunkt am Originalboden ist die Zweiteilung des Bodens.
Keine Ahnung ob die Ausdehnung (kalt/warm) eine Rolle spielt, oder die Verwindung des Fahrwerks etc.
Schwere Ladung hat zur Folge, dass sich der Boden am anderen Ende der Last wirklich nur "leicht" anhebt.
Es gibt 12mm Siebdruckboden -> ist wahrscheinlich genau die richtige Stärke
Verklebe den Siebdruckboden auf dem Blechboden.Würdet ihr zwischen Blechboden und Platte noch etwas dazwischenlegen
Da du schreibst, dass es kein Wohnmobil ist, ist es normal, dass es besonders im Winter feucht im Laderraum ist.Thema Kondenswasser – eher unwahrscheinlich oder übertreibe ich hier gedanklich
Innen gefriert die Feuchtigkeit auch am Blech und Kondenswasser läuft unterhalb des Bodens nach vorn, Richtung Trennwand.
Da läuft das Wasser, dass unter dem Boden steht, irgendwo an einer Entwässerung raus. (so zumindest original)
Okay danke, was hältst du von zusätzlich ein Fugenband dazwischen zu legen. bzw. ein Quellband?00phil hat geschrieben: 03 Mär 2026 20:11 Verklebe den Siebdruckboden auf dem Blechboden.
Damit es nicht direkt auf dem Blech aufliegt?
Würde einer normalen Montage Kleber verwenden?
lg.
Die Bodenplatte niemals einkleben, falls mal was ist bekommst du die nicht raus.
Such dir ne Original Platte, auf Kleinanzeigen werden von vielen Womo Umbauern welche angeboten.
Evtl. sogar mit eingelassenen Airline schienen.
für den 907 Heck/Allrad passt auch die vom 906
Such dir ne Original Platte, auf Kleinanzeigen werden von vielen Womo Umbauern welche angeboten.
Evtl. sogar mit eingelassenen Airline schienen.
für den 907 Heck/Allrad passt auch die vom 906
MFG
Julian
-1988er T3 1.6TD (RIP)
-2012er W906 313 L2H1
Julian
-1988er T3 1.6TD (RIP)
-2012er W906 313 L2H1
Will ich aber nicht da die Originale von Mercedes nicht bis zum Rad der Schiebetüre geht und das für den weiteren Umbau sehr wichtig ist.hljube hat geschrieben: 04 Mär 2026 20:09Such dir ne Original Platte, auf Kleinanzeigen werden von vielen Womo Umbauern welche angeboten.
Wie ist denn die Originale befestigt?
lg.
Die wird mit den Lastenösen am Unterbau verschraubt...
Das mit dem Reinragen in die Schiebetürtrittstufe hast du in deiner Anfrage nicht geschrieben, wie soll das einer wissen!?
Das mit dem Reinragen in die Schiebetürtrittstufe hast du in deiner Anfrage nicht geschrieben, wie soll das einer wissen!?
MFG
Julian
-1988er T3 1.6TD (RIP)
-2012er W906 313 L2H1
Julian
-1988er T3 1.6TD (RIP)
-2012er W906 313 L2H1