Hej
Wenn ich z.B. nen Kompressor am Plus im Motorraum anschliesse hab ich den Eindruck das die Klammer nicht richtig dem Gegendruck der roten Plastikummantelung standhält.
Gibt's da vielleicht ein spezielles Teil? Von Mercedes?
Grüße
Gert
Pluspol im Motorraum
- Karl-Ernst
- Stammgast

Pluspol im Motorraum
Hymer ML-T 580 RSX 4x4 mit Untersetzung, V6, 7 Gang Automatik, Fußbodenheizung,
Roadmasterfedern, 4450kg, LPG Tank und noch ein bisschen mehr Gedöns
Re: Pluspol im Motorraum
Ja, gibt es, aber nicht von Mercedes sondern zum Selberbasteln:Karl-Ernst hat geschrieben: 26 Feb 2026 12:06 Hej
Wenn ich z.B. nen Kompressor am Plus im Motorraum anschliesse hab ich den Eindruck das die Klammer nicht richtig dem Gegendruck der roten Plastikummantelung standhält.
Gibt's da vielleicht ein spezielles Teil? Von Mercedes?
Grüße
Gert
3 Kabelbinder und schon drückt die rote Kappe nicht mehr nach vorne, sondern bleibt hinten.
So fahr ich schon 2 Jahre rum, bisher hat es noch nicht gestört.
ciao
Luc
Lucs Hymer GCS 4x4 316 von 2017...und das übliche Gedöns: BFG KO2 (war mal, nun Kumho), Lokaris, LiFePo, von vorne bis hinten einiges an Armaflex verklebt, Solar und dies und das gebastelt, verbessert und behoben und niemals fertig
na ja, einen (nur sehr hoch abgesicherten) offenen Pluspol würde ich im Motorraum nicht wollen. Ich hatte bisher keine Probleme, wenn das Ctek z.B. dran war. Vielleicht ist Deine Klemme vom Kompressor zu schwach. Der Pluspol ist doch extra so geformt, daß eine halbwegs packende Klemme da hält.
Alternativ kann man sich ja noch eine extra Leitung verlegen mit für so etwas ausreichend dimensionierter passender Steckverbindung. Bis 20A gibts z.B. 12V Steckdosen wasserdicht mit Gummikappe.
Alternativ kann man sich ja noch eine extra Leitung verlegen mit für so etwas ausreichend dimensionierter passender Steckverbindung. Bis 20A gibts z.B. 12V Steckdosen wasserdicht mit Gummikappe.
Gruß Jürgen
- Sprinter 419 4x4 2020 Fahrgestell, GFK-Kabine, Selbstausbau - Mein Ausbaublog
- Sprinter 419 4x4 2020 Fahrgestell, GFK-Kabine, Selbstausbau - Mein Ausbaublog
- Karl-Ernst
- Stammgast

Ne,ne die Klemme ist schon stark genug. Problem ist, wenn man am Luftspiralschlauch zieht um an die hinteren Räder zu gelangen, kann der doch recht schwere Kompressor schon mal hoppeln und die Klammer abziehen.
Kabelbinder ist vielleicht doch keine gar nicht so schlechte Idee, nur eben nur dann wenns gebraucht wird.
Sehe ich mir nachher mal an.
Grüße
Gert
Kabelbinder ist vielleicht doch keine gar nicht so schlechte Idee, nur eben nur dann wenns gebraucht wird.
Sehe ich mir nachher mal an.
Grüße
Gert
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Karl-Ernst für den Beitrag:
- OM18 (27 Feb 2026 13:13)
Hymer ML-T 580 RSX 4x4 mit Untersetzung, V6, 7 Gang Automatik, Fußbodenheizung,
Kannst du nicht einfach das Anschlusskabel des Kompressors verlängern, dann kann er bei Benutzung etwas weiter hinten stehen und du musst de Spiralschlauch nicht ganz so lang ziehen. Dann bewegt sich der Kompressor auch nicht mehr und die Klemme kann nicht abrutschen.
da hab ich mich wohl etwas ungenau ausgedrückt.juh hat geschrieben: 27 Feb 2026 07:29..
na ja, einen (nur sehr hoch abgesicherten) offenen Pluspol würde ich im Motorraum nicht wollen. Ich hatte bisher keine Probleme, wenn das Ctek z.B. dran war. ..
Hier so wie ich es hab:
hab etwas rumexperimentiert damit ich nicht jedesmal neue Kabelbinder verwenden muss, so haben sie Spiel den Pluspol freizugeben und nicht zu fest zu sein um ihn wieder zu schützen
ciao
Luc
Lucs Hymer GCS 4x4 316 von 2017...und das übliche Gedöns: BFG KO2 (war mal, nun Kumho), Lokaris, LiFePo, von vorne bis hinten einiges an Armaflex verklebt, Solar und dies und das gebastelt, verbessert und behoben und niemals fertig