Hymer oder was?

Raum zum Quatschen über Dinge neben den Fahrzeugen...
Antworten
MobilLoewe
Wohnt hier
Wohnt hier

Hymer oder was?

Beitrag von MobilLoewe »

Themenstarter

Eigentlich war plaudern angesagt... :roll:

Gelöscht, da dieser Thread sich völlig OT entwickelt hat.

Gruß Bernd
Zuletzt geändert von MobilLoewe am 20 Feb 2026 17:47, insgesamt 1-mal geändert.
Hymer ML-T 570, 4.1t Sprinter 907 4-Matic, 10,25″ MBUX, 9-G-Tronic, OM654 mit 190 PS, Assistenten fast volle Hütte.

Davor Hymer B-MCT 600, ML-T 580 V6 4x4 und zwischendurch kurze Zeit GCS 700 4-Matic, Sprinter seit 1999.
mpetrus
Fast schon Admin
Fast schon Admin

Re: Hymeraner, oder HyMEN, oder was?

Beitrag von mpetrus »

Bernd,
vielleicht sollten die "Hymer Themen" im Sprinterforum nicht so präsent sein.
Dafür gibt es ja ein Hymer Forum, wo diese Themen behandelt werden können.
Kennst du evtl. noch ein weiteres Hymer Forum außer dem HME Forum?
Dann kannst du ja dort entsprechende Fragen stellen, oder im Facebook gibt es auch spezielle ML-T 4x4 Gruppen.

Wenn du mit dem Sprinter ein Problem, Frage oder so hast, dann passt das ja hier in dem Forum.

Das geht nicht gegen dich persönlich, mir ist lediglich in letzter Zeit verstärkt aufgefallen das viele "Hymer Themen" incl. User aus dem Hymer Forum hier her gewandert sind.
Das entwickelt sich zu einem "Hymer Laber Forum", das die Admin und Moderatoren das so lange dulden, ist sehr tolerant und bringt Traffic (Aufmerksamkeit für das Forum) aber keine Qualität.

Von anderen WoMo Hersteller auf Sprinterbasis liest man hier nichts.
Warum nur??

Alles was mit dem Sprinter zu tun hat, ist kein Aufbauhersteller Problem.
Ja, wenn man sich mit den Bezeichnungen seines Basis Sprinter nicht auskennt, dann erwähnt man den Aufbauhersteller, in der Hoffnung das jemand hier mit den Angaben etwas anfangen kann.
So hatte ich es gemacht, als ich mich 2017 mit dem kauf eines neuen WoMo beschäftigt hatte und Anfang 2018 dann soweit war.
Ich hatte damals alle wichtigen Informationen und Typbezeichnungen hier im Forum bekommen.
Seit dem bin ich hier, aber nur für Sprinter Fragen und nicht für Hymer Probleme.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor mpetrus für den Beitrag (Insgesamt 2):
Kilian.a (20 Feb 2026 07:47), Vagabundo (20 Feb 2026 10:51)
Grüße Michael
Hymer ML-T 560 (4x4) auf Sprinter 319, 3l V6 und 5 Gg Automatik, Bj 2018
MobilLoewe
Wohnt hier
Wohnt hier

Beitrag von MobilLoewe »

Themenstarter

mpetrus hat geschrieben: 19 Feb 2026 22:52 Bernd,
vielleicht sollten die "Hymer Themen" im Sprinterforum nicht so präsent sein.
Eigentlich war ein Späßchen angesagt... :shock:

Michael, ich sehe das etwas anders. Viele Hymer-Themen lassen sich nicht sauber vom Sprinter trennen, weil Hymer (gerade auch beim 4x4) tief in Technik, Elektrik, CAN-Bus, Gewichtsauslegung und Fahrwerkskonfiguration eingreift. Probleme an Assistenzsystemen, Fehlermeldungen, Allrad, oder Fahrverhalten entstehen oft im Zusammenspiel von Basisfahrzeug und Aufbau und genau dafür ist das Sprinterforum fachlich sehr gut aufgestellt.

Dass man von anderen WoMo-Herstellern weniger liest, liegt aus meiner Sicht weniger an "Abwanderung“, sondern daran, dass gerade Hymer sehr viele Sprinter im Umlauf hat und diese Fahrzeuge technisch komplex sind.

Soll der User bei anderen Fragen in ein anderes Forum wechseln? Dafür wurde doch im Sprinter Forum die Rubrik Camping geschaffen:
Reisemobile und Ausbauten
Alle Themen rund ums Reisemobil und um deren Ausbau

Reiseberichte
Wir freuen uns auf die Berichte Eurer Reisen!
Gruß Bernd
Hymer ML-T 570, 4.1t Sprinter 907 4-Matic, 10,25″ MBUX, 9-G-Tronic, OM654 mit 190 PS, Assistenten fast volle Hütte.

Davor Hymer B-MCT 600, ML-T 580 V6 4x4 und zwischendurch kurze Zeit GCS 700 4-Matic, Sprinter seit 1999.
mpetrus
Fast schon Admin
Fast schon Admin

Beitrag von mpetrus »

MobilLoewe hat geschrieben: 19 Feb 2026 23:31 Viele Hymer-Themen lassen sich nicht sauber vom Sprinter trennen, weil Hymer (gerade auch beim 4x4) tief in Technik, Elektrik, CAN-Bus, Gewichtsauslegung und Fahrwerkskonfiguration eingreift. Probleme an Assistenzsystemen, Fehlermeldungen, Allrad, oder Fahrverhalten entstehen oft im Zusammenspiel von Basisfahrzeug und Aufbau und genau dafür ist das Sprinterforum fachlich sehr gut aufgestellt.

Gruß Bernd
Wo genau greift Hymer in die Mercedes spezifische Technik, Elektrik, CAN-Bus ein?
Warum beim 4x4 Sprinter mehr als beim "baugleichen" normalen Wohnmobil (ML-T 580)?
Da sitzt jeweils die gleiche Wohnkabine mit gleicher Technik drauf.

Hymer legt, als Hersteller, seine eigene Achslasten fest bzw. montiert eine Zusatzblattfeder in die HA ein um auf die entsprechende Achslasten zu kommen.
Ja, da wird mit MB intern natürlich zusammen gearbeitet, aber da müsste dann auch der MB Ingenieur hier aktiv sein.

Was genau ist da so speziell und komplex das man ein Fachmann aus der "Mercedes Branche" für Hymer Technik Probleme benötigt?
Das Hymer seine Aufbautechnik mit dem Mbux Multimediasystem kombiniert, funktioniert eben über das frei programmierbare Steuermodul.
Aber wenn da was nicht funktioniert liegt das nicht an MB sondern an den "Programmierer" bei Hymer.
Also musst du da die IT von Hymer bemühen. Das gilt vor allem für die verbauten Aufbaubatterien, Ladetechnik, den Pendellampen usw.

Das einzige was ich als Argument gelten lasse:
Hier im Sprinterforum bekommst du Hilfe ohne das sich einer profilieren oder sonst irgendwie als Selbstdarsteller behaupten muss.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor mpetrus für den Beitrag:
MobilLoewe (20 Feb 2026 14:05)
Grüße Michael
Hymer ML-T 560 (4x4) auf Sprinter 319, 3l V6 und 5 Gg Automatik, Bj 2018
MobilLoewe
Wohnt hier
Wohnt hier

Re: Hymer oder was?

Beitrag von MobilLoewe »

Themenstarter

mpetrus hat geschrieben: 20 Feb 2026 13:41
MobilLoewe hat geschrieben: 19 Feb 2026 23:31 Viele Hymer-Themen lassen sich nicht sauber vom Sprinter trennen, weil Hymer (gerade auch beim 4x4) tief in Technik, Elektrik, CAN-Bus, Gewichtsauslegung und Fahrwerkskonfiguration eingreift. Probleme an Assistenzsystemen, Fehlermeldungen, Allrad, oder Fahrverhalten entstehen oft im Zusammenspiel von Basisfahrzeug und Aufbau und genau dafür ist das Sprinterforum fachlich sehr gut aufgestellt.

Gruß Bernd
Wo genau greift Hymer in die Mercedes spezifische Technik, Elektrik, CAN-Bus ein?
Richtig, der ML-T 4x4 oder andere Modelle sollten die gleichen Schnittstellen haben, da habe ich mich falsch ausgedrückt.

CAN-Bus wurde mir mal gesagt, wie und was ist mir nicht bekannt.

Wie ist das mit der Zentralverriegelung für den Aufbau, die über die MB Fernbedienung gesteuert wird?

Beim letzten Hymer bestand ein Problem mit den heizbaren Leder Vordersitzen, da war man sich nicht einig wer wo eingegriffen hat.

Assistenzsysteme bei TI und die Positionen der Erfassungssysteme?

Fahrwerk Hymer SLC-Cassis beim 910er? Das ist doch ein massiver Eingriff in die MB Technik.

Elektrik, zum Beispiel das Laden der Starterbatterie oder Lightbar Gleichschaltung mit dem Fernlicht.

Die Schnittstelle zu Hymer Connect? Wo z.B. der AdBlue Stand abgerufen werden kann, warum auch immer.

Angepasster Rahmen für AHK?

AT Reifen 16 oder 18 Zoll?

Und was auch immer noch... :?:

Gruß Bernd

Antworten