Blattfedervarianten
Blattfedervarianten
Hallo allerseits. Weiss jemand,ob die hintere 3 lagige Feder (A9073200802) in meinen 2013er 906(3,5t) passt und ob man im Falle daß es passt eine von 3 Lagen weglassen kann...? Ziel ist es,das "Hinterteil" meines Campers ohne Luftfederung wieder etwas höher zu bekommen. Und bitte,es geht mir ausschließlich darum ob es passt und möglich ist auf eine Lage eben genau dieses Federpaketes zu verzichten.
Re: Blattfedervarianten
Es gibt ab Werk den Code CE8, Beilage Hinterfeder zwischen Blattfeder und Achse. Bringt ca 40mm. Ist einfach nachzurüsten. Wäre das eine Alternative?
Viele Grüße
Martin
Martin
Leider nein. Es geht ausschließlich darum, ob die Feder vom 907 passt und ob man eine Lage weglassen kann.
Muß es genau diese Blattfeder sein, bei der Du eine Lage weglassen willst?
Wenn es Dir nur um einlagig--> zweilagig hinten geht:
Ich habe bei meinem W906, 2010er, 3,5t L2H2 Standardausführung
eine 2-lagige Blattfeder aus dem Blattfedershop genommen.
Seitdem ist die Karre hinten deutlich höher, fährt besser und geht nicht mehr so in die Knie.
Top Beratung, Einbau supereinfach. Paßte perfekt.
Wenn es Dir nur um einlagig--> zweilagig hinten geht:
Ich habe bei meinem W906, 2010er, 3,5t L2H2 Standardausführung
eine 2-lagige Blattfeder aus dem Blattfedershop genommen.
Seitdem ist die Karre hinten deutlich höher, fährt besser und geht nicht mehr so in die Knie.
Top Beratung, Einbau supereinfach. Paßte perfekt.
Sprinter 906, 2010, 313 CDI, OM 651, L2H2
Fürwahr... Passen sollte die.
Allerdings wäre ich unsicher, ob das Federpaket noch vernünftig funktioniert, wenn Du eine Lage (welche? wie ?) entfernst.
Das ist ja kein klassisches Paket von identischen Federn wie vor Jahrzehnten.
Die drei verschiedenen Federn zusammen sorgen ja für ein spezielles Verhalten je nach Belastung.
Und wer weiß, ob der Achslastwert noch stimmt....
Was spricht dagegen, das Paket dreilagig zu lassen?
Allerdings wäre ich unsicher, ob das Federpaket noch vernünftig funktioniert, wenn Du eine Lage (welche? wie ?) entfernst.
Das ist ja kein klassisches Paket von identischen Federn wie vor Jahrzehnten.
Die drei verschiedenen Federn zusammen sorgen ja für ein spezielles Verhalten je nach Belastung.
Und wer weiß, ob der Achslastwert noch stimmt....
Was spricht dagegen, das Paket dreilagig zu lassen?
Sprinter 906, 2010, 313 CDI, OM 651, L2H2
- hymeraner
- Wird so langsam nervig

Können möglicherweise, dürfen jedenfalls nur mit Einzelabnahme.
Vermutlich zu hart, wenn die Hinterachslast viel niedriger ist als die, für die das Federpaket gedacht ist.
Hymer ML-T540 auf Sprinter 316 CDI, 7G-Tronic, Euro VI, Bj. 2015
Natürlich kann man Lagen weglassen. Ist sogar von Vorteil, den jede zusätzliche Lage, egal ob führend oder nur zweistufig funktionierend, führt zu einem unhomogeneren Federverhalten.
Welche Blattfeder für sure individuellen Edwards passt, müsst ihr anhand eurer realen Achslasten herausfinden und mit der Spezifikation abgleichen.
Ich habe mich letztlich für maximales Fahrniveau für C39 entschieden. Einlagig, weil das Gewicht eh immer recht gleich hoch ist.
Wichtig wäre auch zu wissen wovon ihr sprecht, die meisten Federn sind nicht zweilagig, sondern zweistufig oder mehrstufig. Das ist bei Blattfedern ein erheblicher Unterschied.
Auch macht beim Sprinter nicht zwingend die Anzahl der Lagen den Unterschied in Fahrniveau Höhe und Achslast aus, sondern die Sprengung.
Wer eine möglichst fahraktive Hinterachse wünscht, nimmt einlagige Federn, die natürlich von anderen Dämpfern im Zaum gehalten werden müssen. Die mehrlagigen Federn haben soviel Eigendämpfung, da fällt ein unpassender oder verschlissener Dämpfer weniger auf.
Welche Blattfeder für sure individuellen Edwards passt, müsst ihr anhand eurer realen Achslasten herausfinden und mit der Spezifikation abgleichen.
Ich habe mich letztlich für maximales Fahrniveau für C39 entschieden. Einlagig, weil das Gewicht eh immer recht gleich hoch ist.
Wichtig wäre auch zu wissen wovon ihr sprecht, die meisten Federn sind nicht zweilagig, sondern zweistufig oder mehrstufig. Das ist bei Blattfedern ein erheblicher Unterschied.
Auch macht beim Sprinter nicht zwingend die Anzahl der Lagen den Unterschied in Fahrniveau Höhe und Achslast aus, sondern die Sprengung.
Wer eine möglichst fahraktive Hinterachse wünscht, nimmt einlagige Federn, die natürlich von anderen Dämpfern im Zaum gehalten werden müssen. Die mehrlagigen Federn haben soviel Eigendämpfung, da fällt ein unpassender oder verschlissener Dämpfer weniger auf.
Schöne Grüße
|
906 H3,5L2 WoMo(Bj.15) 416 ZG4 mit LS, OM651 452Nm mit Software, Stage 1 Lader, größerer LLK, Euro5, Untersetzung 2.8:1, SCA 472 Hochdach, Fahrwerk C38+ZU7 mit Marquart/Koni, Linnepe Maxi Air, ausgerüstet 3,8t
|
906 H3,5L2 WoMo(Bj.15) 416 ZG4 mit LS, OM651 452Nm mit Software, Stage 1 Lader, größerer LLK, Euro5, Untersetzung 2.8:1, SCA 472 Hochdach, Fahrwerk C38+ZU7 mit Marquart/Koni, Linnepe Maxi Air, ausgerüstet 3,8t
Dieses PDF hat in Kombination mit einigen Ratschlägen von CS sehr gut für mich funktioniert. Sie können einen Ersatz für Ihre aktuellen Exemplare finden und mit etwas Glück auch verstärkte Exemplare sehen
https://www.csgermany.de/wp-content/upl ... N_2025.pdf
Sie können auch sehen, dass 907 nicht mit 906 konkurriert
https://www.csgermany.de/wp-content/upl ... N_2025.pdf
Sie können auch sehen, dass 907 nicht mit 906 konkurriert
906 CDI313 4x4 2010