Tankdeckel Halterung (Verliersicherung) ersetzen

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
Antworten
BernAlive
Ist öfters hier
Ist öfters hier

Tankdeckel Halterung (Verliersicherung) ersetzen

Beitrag von BernAlive »

Themenstarter

Guten Morgen!
An meinem Tankdeckel ist die Halterung (Verliersicherung) gerissen. Ersatzband habe ich. Nun möchte ich das Teil gerne ersetzen, bzw. die beiden Befestigungen des durchgerissenen Bändchens entfernen, ohne die Haltepunkte an Tankdeckel und an der Klappe zu beschädigen. Hat jemand Erfahrung damit?
Mit freundlichen Grüßen
Bernhard
Sprinter 316 CDi, 01/2013, WOMO-Ausbau, 2 drehbare Sitzplätze, 200 Ah AGM-Batt., 200 W Solar, LPG-Tankflasche (Heißwasser, Küche und Heizung)
Exilaltbier
Wohnt hier
Wohnt hier

Re: Tankdeckel Halterung (Verliersicherung) ersetzen

Beitrag von Exilaltbier »

Warum machst du nicht einfach eine Seilverbindung aus diesem hochreissfesten 1,5-2mm Kunstfaser-Segelgarn . Das kannst du jederzeit erneuern falls es mal gammelig sein sollte.
Befestigung als Schlinge oder durchstecken und knoten. Enden nach dem Schneiden kurz mit dem Feuerzeug verschmelzen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Exilaltbier für den Beitrag (Insgesamt 2):
f54 (20 Dez 2025 15:02), BernAlive (22 Dez 2025 15:59)
Bild
1000 Meilen von Zuhaus sieht die Welt ganz anders aus....und ich bin der ausländische Gast.

CamperVan, 2014 Mopf, 216CDI, 7G+, L2H1, 2x4, 100L, 245/70/16 AT

Stete Skepsis wennmanim Netzis !
PeterZ
Stammgast
Stammgast

Beitrag von PeterZ »

Ich habe statt der Original Pins, die kaputt waren, einen dünnen Kabelbinder genommen. Damit durch das Loch im Band+Blech, Nicht schön, aber hält.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor PeterZ für den Beitrag:
BernAlive (22 Dez 2025 15:59)
Sprinter 906, 2010, 313 CDI, OM 651, L2H2
Sprinter_213_CDI
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie

Beitrag von Sprinter_213_CDI »

Moin
Bilder sagen mehr als Worte ....
20251221_110836.jpg
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Sprinter_213_CDI für den Beitrag (Insgesamt 2):
Bandbus 216 (21 Dez 2025 11:58), BernAlive (22 Dez 2025 15:59)
Bj. Juli / 2010, 210.000 km

Rückfahrkamera, C Schienen, 1DIN Radio, 300 Ah LiFePo4, Sitzbank 3-5, Drehsitze, zwei Airbag, AHK, Tempomat mit Limiter, WR 1500 W, Ladebooster 40A D+, Airtronic 3900, 390W Solar mit MPPT, 2. Kupplung
Krabbe
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Beitrag von Krabbe »

Typisch Forum. Da stellt jemand eine recht einfache und sehr konkrete Frage, wie ein konkretes Teil befestigt wird und bekommt erst mal nur Antworten ala „Warum machst Du es nicht anders?“ „Ich habe etwas anderes genommen“ usw., die dem Fragesteller nicht weiterhelfen.

Leider kann ich auch nicht konkret weiterhelfen, da ich keinen Sprinter habe. Aber im Normalfall sind die Teile doch nur reingesteckt und halten über die „Wiederhaken“. Ist das beim Sprinter anders?
Wenn es auch beim Sprinter so ist, dann die Reste vom Alten mit einem Seitenschneider oder nem Messer abschneiden und zum Reinstecken wäre mein einziger Tipp, dass das Kunststoffteil beim reinstecken nicht zu kalt sein sollte. Also vor Einbau in der Wohnung lagern und nicht im kalten Auto.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Krabbe für den Beitrag:
Exilaltbier (21 Dez 2025 17:03)
Viele Grüße
Krabbe
————————————————————————————————————————————————————————-
VW Crafter II 4Motion mit Wohnaufbau
Exilaltbier
Wohnt hier
Wohnt hier

Beitrag von Exilaltbier »

...und dann kommt aus irgendeiner Ecke jemand, der gar nichts zum Thema zu sagen hat, aber einfach mal eine unmaßgebliche Sichtweise äussern über Widerhaken... gibts komischerweise auch in jedem Forum
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Exilaltbier für den Beitrag:
Piet (22 Dez 2025 05:11)
Bild
1000 Meilen von Zuhaus sieht die Welt ganz anders aus....und ich bin der ausländische Gast.

CamperVan, 2014 Mopf, 216CDI, 7G+, L2H1, 2x4, 100L, 245/70/16 AT

Stete Skepsis wennmanim Netzis !
hymeraner
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig

Beitrag von hymeraner »

Krabbe hat geschrieben: 21 Dez 2025 16:12 Ist das beim Sprinter anders?
Ja. Im Tankdeckel ist es vielleicht so, kommt man aber zum Abschneiden nicht ran. Auf der Karosserieseite sieht mir die Befestigung nach einem separaten Tel aus. Wenn das bei der Ersatzkordel nicht dabei ist, dann ist da Abschneiden auch nicht die beste Idee.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor hymeraner für den Beitrag:
BernAlive (22 Dez 2025 15:59)
Hymer ML-T540 auf Sprinter 316 CDI, 7G-Tronic, Euro VI, Bj. 2015
Yako
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Beitrag von Yako »

BernAlive hat geschrieben: 19 Dez 2025 07:54 ..... ohne die Haltepunkte an Tankdeckel und an der Klappe zu beschädigen.
Hast du das Ersatzband eh schon vor dir liegen, ist es keine wirkliche Wissenschaft zu erkennen, wie das Ding mit dem Tankdeckel verbunden ist.

Erklärung:
Tankdeckel = Die schwarze runde Verschraubung auf dem Einfüllstutzen
Tankklappe = Die kleine "Tür" in Wagenfarbe, hinter der sich der o.a. Tankdeckel befindet.
Verliersicherung/Fangband/Ersatzband - verbindet den Tankdeckel mit der Tankklappe (auf einer Seite ein Stecknippel und am anderen Ende ein Ring)

Wenn du dir dein Fangband ansiehst, erkennst du - auf der Seite zum Tankdeckel hin - sozusagen einen Stecknippel mit einer Nut. Genau so sieht auch deine Befestigung im Tankdeckel aus. Um die aus dem Deckelhalterung bekommen, nimmst du entweder deine Finger oder eine feine Spritzzange und hebst ihn einseitig hoch. Dann mit einer stabilen (!) Nadel den Nippel durch das Loch an- bzw. raushebeln. Zum Einbau tropfst du einen Tropfen Öl auf den Stecknippel, und drückst ihn mit mit Gefühl und Drehbewegungen in das Loch des Tankdeckels.

Am anderen Ende - zur Tankklappe hin - findest du eine Kunststoffniete, deren "Nase" mit seiner hinteren Verzahnung in ähnlicher Weise aus dem Loch auszuhebeln ist. Schaffst du es diese Niete zerstörungsfrei auszuhebel, kannst su sie bei der Montage wieder einsetzen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Yako für den Beitrag (Insgesamt 2):
BernAlive (22 Dez 2025 15:59), hymeraner (22 Dez 2025 23:24)
215 CDI Baujahr 2008 L1H1
BernAlive
Ist öfters hier
Ist öfters hier

Beitrag von BernAlive »

Themenstarter

Ich danke allen (wirklich allen), die hier geantwortet haben.
Das Halteband ist schon wichtig, weil mir der Deckel bereits zweimal herunter- und unter den Wagen gefallen ist.
Also noch einmal:
Allerbesten Dank!
Bernhard
Sprinter 316 CDi, 01/2013, WOMO-Ausbau, 2 drehbare Sitzplätze, 200 Ah AGM-Batt., 200 W Solar, LPG-Tankflasche (Heißwasser, Küche und Heizung)
Antworten