seid gegrüßt liebe Forumsgemeinde. Ich bin Tom und würde gerne im Frühjahr von einem größeren Allradler auf einen Sprinter wechseln und diesen selbst als Camper ausbauen.
Vielleicht könnt ihr mir bzgl der Fahrzeugauswahl ein wenig helfen. Momentan habe ich einen Sprinter ab BJ 2020 mit dem 170 PS Motor und als Schaltgetriebe im Blick. Größe als L3 H2.
Suchen tun wir was mit Max 150.000km und irgendwo zwischen 20-30.000 Euro. Ausstattung ist uns insgesamt nicht so wichtig. Es geht unser mehr um einen ordentlichen Zustand.
So wie ich es bisher nach meiner Recherche verstanden habe ist der aktuelle Sprinter ordentlicher bzgl Rost, wobei wir dennoch direkt nach Kauf hier was machen werden. Konservierung der Hohlräume innen und außen.
Der 170PS Motor soll besser sein als der mit 163 PS, auch weil er eine Generation neuer ist? Uns geht es weniger um die 7 PS Mehrleistung, sondern um wenig Probleme und weniger Verbrauch.
Warum L3? Wir sind beide relativ groß, 180cm und 195cm, wo ein Querbett einfach wegfällt und wir den 440cm langen Laderaum gerne nutzen. Auch wenn wir über den langen Radstand nicht begeistert sind, aber irgendwo muss man Abstriche machen.
Ich kenne die 9Gang Automatik aus der E Klasse und finde die echt super, aber Fahrzeuge mit der 9Gang Automatik scheinen deutlich teurer zu sein und vermutlich sind auch moderne Schaltegetriebe besser wieder zu reparieren?
Den Ausbau würden wir sehr leicht halten, um trotz der Länge des Fahrzeugs nicht zu viel Gewicht rumzuschleppen und die 3,5t Grenze nicht zu reißen.
Ich habe mich auch mit anderen Fahrzeugen beschäftigt, aber bis auf einen vergleichbaren Crafter (mit Heckantrieb) und dem Daily mit ca 3600 Innenlänge fällt schon viel weg. Allein wegen Frontantrieb oder Wertigkeit.
Gibt es neben dem Rost noch andere bekannte Schwachstellen bei dem 317?
Würde mich ein wenig über euren Experteninput sehr freuen








