Zentralasien/Afrika Reise - welches Modell?

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
Antworten
Kro Potkin
Ganz neu hier
Ganz neu hier

Zentralasien/Afrika Reise - welches Modell?

Beitrag von Kro Potkin »

Themenstarter

Hallo und erst mal vielen Dank für die Aufnahme!

Vorausschicken möchte ich erst mal: Ich wohne in Österreich – weshalb sich für mich manche Dinge etwas anders darstellen (bspw. Fragen nach TÜV usw.). :)
Andererseits ist es auch nicht so einfach bzw. fast unmöglich einen Sprinter aus der ersten Serie aus Deutschland zu importieren und zuzulassen, weil diese in der Regel kein COC haben und eine Einzelabnahme benötigen würden. Davor schrecke ich zurück.

So, und nun zu meiner eigentlichen Frage: Wir planen für ca. 2028 eine ausgedehntere Reise nach Zentralasien. Wie die Versorgungslage und die Straßen/Pisten sein werden, kann ich noch nicht sagen, das hängt noch von er genaueren Route ab, aber ich neige da eher dazu zu sagen: schlecht. Und nachdem wir 1992 schon die Sahara durchquert haben, habe ich da noch so manche ungute Erinnerungen.

Also soll es ein Sprinter werden, jedenfalls mit Allrad und Differenzialsperre und/oder Untersetzungsgetriebe.
Ein Bekannter von mir (der hat selbst einen) rät mir zu einem Modell der ersten Serie. Aber in Österreich sind die kaum erhältlich und importieren ist nahezu unmöglich wegen fehlendem COC.
Also spekuliere ich mit einem 316 aus der zweiten Serie (W906). Aber da stellt sich die Frage: Sind die immer noch so stabil und wartungsfreundlich? Kann man sich auf die immer noch so verlassen, auch in Gegenden abseits von Fachwerkstätten und Mercedes-geschulten Mechanikern? Mit einem Wort: Ist die Serie W906 empfehlenswert für so eine Reise ins Ungewisse? :?

Wenn dann das erst mal geklärt ist, dann löchere ich euch gerne mit weiteren Fragen zu Technik und Umbau. Aber zuerst mal muss diese Grundsatzentscheidung getroffen werden.

Schönen Gruß, Andreas
Mobaiger
Stammgast
Stammgast

Re: Zentralasien/Afrika Reise - welches Modell?

Beitrag von Mobaiger »

Hallo,

ein 906 ist auf jeden Fall geeignet, idealerweise ohne Adblue. Heißt in D "Expeditionsfahrzeug" mit Segen vom TüV/Dekra. Ein Bekannter fährt so einen Vor Mopf 4x4.
907 funktioniert auch: Ein Landsmann von Dir mit Frau und Hund sind mit ihrem 4x4 erst kürzlich wieder von einer Zentralasien-Tour bis in die Mongolei zurückgekehrt.
https://www.youtube.com/@TimeToEscape-oq3srurl
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Mobaiger für den Beitrag:
Kro Potkin (02 Dez 2025 09:55)
Unbeliebt
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Beitrag von Unbeliebt »

Ich habe einen der letzten 906 ohne Adblue aus 2015. Ich war damit auch in der Sahara. Ich bin sehr zufrieden. Dieses Jahr 11000km am Stück. Eine DiffSperre habe ich nachgerüstet und bin froh das die drin. 4x4 und Untersetzung ab Werk. Es ist ein Handschalter. AGR kann man ausprogrammieren für so eine längere Tour. Also ich vertraue dem Fahrzeug. Ein Auslesegerät habe ich dabei, noch nie gebraucht. Ich hätte keine bedenken. Und bei einem richtigen Kapitalschaden hast du mit jedem Fahrzeug ein Problem.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Unbeliebt für den Beitrag:
Kro Potkin (02 Dez 2025 09:54)
uli4x4
Stammgast
Stammgast

Beitrag von uli4x4 »

Hallo Andreas,

wir waren zwei Jahre (60.000 km) mit unserem 2017er 519 CDI in Afrika / Arabien.

AdBlue haben wir rausprogrammieren lassen. Damit war die AdBlue Versorgung kein Problem…

Ansonsten, wenn mal was war, die Mercedes Werkstätten waren da recht gut… würd ich mir keinen Kopf machen.

Einzig, in den Ländern gibt es keine Allradsprinter. Also Ersatzteile für nen Allrad gibt es da halt nicht…

Wir haben einen Oberaigner 6x6 Umbau. Das wichtigste Feature war die Untersetzung in Kombination mit Bodenfreiheit.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor uli4x4 für den Beitrag:
Am liebsten auf Reisen :D

Uli
farnham
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig

Beitrag von farnham »

Kro Potkin hat geschrieben: 29 Nov 2025 17:46 Andererseits ist es auch nicht so einfach bzw. fast unmöglich einen Sprinter aus der ersten Serie aus Deutschland zu importieren und zuzulassen, weil diese in der Regel kein COC haben und eine Einzelabnahme benötigen würden. Davor schrecke ich zurück.
Ein Vor-MOPF-Sprinter wird es doch in Österreich in ähnlicher Konfiguration regulär zu kaufen gegeben haben? Dann kann doch eine Einzelabnahme kaum mehr sein als Copy/Paste?

Aber: im tropischen Afrika (außerhalb der Wüsten) wirst du mit einem Sprinter als hohen Kastenwagen oder mit Kabine auf Straßen beschränkt sein - Allrad, Untersetzung oder Bodenfreiheit hin oder her (braucht es trotzdem). Das Ding ist einfach höher und auch marginal breiter als die Autos, die auf den restlichen Pisten den Bewuchs im Zaum halten. Damit meldest du dich fürs Trimmen von morschen Mopane-Bäumen, Dornen-Akazien und sonstigem Gewächs freiwillig - ob du willst oder nicht. Das wird ein Sprinter-Kasten keine 10km aushalten, bevor er die ersten größeren Karosserieteile verliert, von Beulen und Schrammen (a.k.a Bush Makeup) ganz zu schweigen. Allein vorgestern bin ich 70 km unter diesen Bedingungen gefahren (in knapp 11h Fahrzeit).

Wenn ich solche Tracks aber Auto-bedingt nicht fahren könnte, hätte ich mich 20h lang zwischen Kolonnen schrottreifer LKWs ohne jegliche funktionierenden Bremsen über Schlagloch- und Spurrinnen-Asphalt (beides >10cm tief) kämpfen müssen, in der Rußwolke an Steigungen oft ohne Sicht auf den Vordermann. Für mich würde damit der komplette Reiz einer Reise im (südlichen) Afrika verloren gehen.
uli4x4 hat geschrieben: 01 Dez 2025 21:06 Einzig, in den Ländern gibt es keine Allradsprinter. Also Ersatzteile für nen Allrad gibt es da halt nicht…
Kann ich nicht unbedingt bestätigen - zumindest in Namibia und in Südafrika sieht man Allrad-Sprinter (meist 518 mit MOPF-Gesicht - wie auch immer das zusammengeht) als Sammeltaxi auf Schotterstraßen relativ häufig. In Sambia und in Mosambik hab ich auch schon einige gesehen, in ZImbabwe ebenfalls.
uli4x4 hat geschrieben: 01 Dez 2025 21:06 Wir haben einen Oberaigner 6x6 Umbau. Das wichtigste Feature war die Untersetzung in Kombination mit Bodenfreiheit.
Untersetzung plus Bodenfreiheit: volle Zustimmung. Weiterhin wichtig: gute, lokal erhältliche Reifen auf Standard-Stahlfelgen.

Grüße aus Sambia, im Moment nahe Kafue. Bislang exakt 59.707 km im eigenen Auto unter afrikanischer Sonne - allerdings nicht im Sprinter. Der bleibt schön in Europa und Umzu, will ihn ja noch ein paar Jahre fahren.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor farnham für den Beitrag (Insgesamt 2):
MobilLoewe (01 Dez 2025 22:20), Kro Potkin (02 Dez 2025 09:54)
906er im Umbau zum Womo, 319 CDI, 7G+
uli4x4
Stammgast
Stammgast

Beitrag von uli4x4 »

farnham hat geschrieben: 01 Dez 2025 21:48
uli4x4 hat geschrieben: 01 Dez 2025 21:06 Einzig, in den Ländern gibt es keine Allradsprinter. Also Ersatzteile für nen Allrad gibt es da halt nicht…
Kann ich nicht unbedingt bestätigen - zumindest in Namibia und in Südafrika sieht man Allrad-Sprinter (meist 518 mit MOPF-Gesicht - wie auch immer das zusammengeht) als Sammeltaxi auf Schotterstraßen relativ häufig. In Sambia und in Mosambik hab ich auch schon einige gesehen, in ZImbabwe ebenfalls.
Wir waren in Südafrika und Namibia ( und einigen andern Ländern bis Oman und Saudi Arabien) in Mercedes Werkstätten. Es wurde überall bestätigt, dass es keine 4x4 Sprinter in Afrika gibt. (Zumindest nicht offiziell über Mercedes)
Selbst Stoßdämpfer vorne für nen 4x4 Sprinter bekommst Du in Afrika bei Mercedes nicht. Musste mir ziemlich umständlich Konis besorgen..

Die Sammeltaxis, die wir gesehen haben waren alles 4x2, aber einige höher als üblich….

Ganz sicher, die haben immer versichert, dass es im Land (über Mercedes) keine 4x4 gab…
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor uli4x4 für den Beitrag:
Am liebsten auf Reisen :D

Uli
Calyx
Ist öfters hier
Ist öfters hier

Beitrag von Calyx »

Servus,

bin auch aus Österreich und die Angst vor der Einzelgenehmigung kann ich dir nehmen.
Wir haben voriges Jahr einen Achleitner Crafter 50 von Deutschland importiert und per Einzelgenehmigung und COC zugelassen.
COC Papiere sind seit Mitte der 90er Pflicht. Also auch wenn der Wagen keine dabei hat kannst du sie entweder direkt über Mercedes bekommen oder bei Portalen wie coc-online.com beantragen (das haben wir gemacht).
Mit den Papieren und den Fahrzeugpapieren die du aus D hast gehst du zur Landesprüfstelle und bekommst die Einzelgenehmigung. Wir mussten 2 Mal hin da die Umbauten von Achleitner zuerst nicht bzw. falsch eingetragen worden sind. Das KFZ wollte der Prüfer nie sehen.

lg, Manuel
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Calyx für den Beitrag:
Kro Potkin (04 Dez 2025 10:49)
Achleitner Crafter 50, 2,0 TDi 163Ps (CKUB) BJ 2014
Antworten