Vorausschicken möchte ich erst mal: Ich wohne in Österreich – weshalb sich für mich manche Dinge etwas anders darstellen (bspw. Fragen nach TÜV usw.).
Andererseits ist es auch nicht so einfach bzw. fast unmöglich einen Sprinter aus der ersten Serie aus Deutschland zu importieren und zuzulassen, weil diese in der Regel kein COC haben und eine Einzelabnahme benötigen würden. Davor schrecke ich zurück.
So, und nun zu meiner eigentlichen Frage: Wir planen für ca. 2028 eine ausgedehntere Reise nach Zentralasien. Wie die Versorgungslage und die Straßen/Pisten sein werden, kann ich noch nicht sagen, das hängt noch von er genaueren Route ab, aber ich neige da eher dazu zu sagen: schlecht. Und nachdem wir 1992 schon die Sahara durchquert haben, habe ich da noch so manche ungute Erinnerungen.
Also soll es ein Sprinter werden, jedenfalls mit Allrad und Differenzialsperre und/oder Untersetzungsgetriebe.
Ein Bekannter von mir (der hat selbst einen) rät mir zu einem Modell der ersten Serie. Aber in Österreich sind die kaum erhältlich und importieren ist nahezu unmöglich wegen fehlendem COC.
Also spekuliere ich mit einem 316 aus der zweiten Serie (W906). Aber da stellt sich die Frage: Sind die immer noch so stabil und wartungsfreundlich? Kann man sich auf die immer noch so verlassen, auch in Gegenden abseits von Fachwerkstätten und Mercedes-geschulten Mechanikern? Mit einem Wort: Ist die Serie W906 empfehlenswert für so eine Reise ins Ungewisse?
Wenn dann das erst mal geklärt ist, dann löchere ich euch gerne mit weiteren Fragen zu Technik und Umbau. Aber zuerst mal muss diese Grundsatzentscheidung getroffen werden.
Schönen Gruß, Andreas