Hallo,
Bei meinen Sprinter treten immer mal wieder kurze Schubaussetzter auf, manchmal geht auch die EDC Lampe an. Durch hochdrehen über 2500rpm unter Last erlischt diese meist wieder, ansonsten durch Motorneustart. In letzter Zeit geht während der Fahrt unter geringer Last immer wieder der Motor aus. Dieser lässt direkt wieder starten. Sowohl Motor- als auch Außentemperatur scheinen keinen Einfluss zu haben.
Es fühlt sich an als ob der Motor Luft ziehen würden. Dann würde er sich aber m.M.n. nicht mehr direkt ohne Orgeln starten lassen?
Auslesen lassen ist leider recht teuer.
Nach einer Forumsrecherche würde ich erstmal den Kurbelwellensensor tauschen.
Hatte jemand vergleichbare Probleme und was hat bei euch geholfen?
Motor geht aus
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sprinter-22
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Re: Motor geht aus
50.-€ fürs Auslesen zu teuer?
Besser als sinnloses Teiletauschen
Besser als sinnloses Teiletauschen
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor sprinter-22 für den Beitrag:
- Opa_R (23 Nov 2025 19:19)
Re: Motor geht aus
Schließe ich mich an, EDC Leuchte hat so viele Fehlerquellen, um das genauer einzugrenzen > Auslesensprinter-22 hat geschrieben: 23 Nov 2025 17:24 50.-€ fürs Auslesen zu teuer?
Besser als sinnloses Teiletauschen
Motor aus und EDC hat meistens was mit Raildruck zu tun. Also Druckregelventil defekt, Drucksensor defekt, Injektor zu hohe Rücklaufmenge/defekt, Luft in den Dieselleitungen, Dieselfilter verstopft etc...
Mercedes Benz Sprinter
211 CDI
80kw, 109PS
Bj. 2001
Bodengruppe: Kasten L2H1
>600.000km 1. Motor 1. Karrosse
Rostet so gut wie er fährt.
211 CDI
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Bodengruppe: Kasten L2H1
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Rostet so gut wie er fährt.









