Hallo,
wer hat denn schon Erfahrungen mit dem grossen TDI im LT2, Motorkennbuchstabe ist AUH. Hält das Ding und wie siehts mit dem Verbrauch aus, ist der günstiger als der 2.5 TDI?
Danke für die Infos,
Rappelbüx
2.8 TDI 116 kW. Wer hat Erfahrungen?
-
Gelöschter User
Re: 2.8 TDI 116 kW. Wer hat Erfahrungen?
Hallo Rappelbüx,
meine Erfahrungen sind noch von bescheidener Art, da ich erst gute 1000 km auf dem Tacho habe.
Auf der Überführungsfahrt vom Ausland (Hannover) nach Bayern hat er sich so um die 8,4l/100 km genehmigt, bei Geschwindigkeiten zwischen 90 und 110 km/h, mittlerer Radstand/Hochdach.
Mittlerweile sind 400 kg mehr an Bord (fast fertiger Womoausbau). Die letzte Tankung brachte einen Schnitt von 8,6l. Die rund 600 km verteilten sich hälftig auf Landstraße und Autobahn, auf letzterer mit 120 km/h, iss ja schließlich noch am Einlaufen.
Anspringen tut er ratzfutz. Die Gänge (Getriebe ist lt. Typenschild von DB) sind ziemlich weit gespreizt, weshalb man den Motor tunlichst bis 2500 U/min drehen lassen sollte. Auf ebener Strecke kann man im großen Gang ohne murren bis 1600 U/min runter.
Beim Anfahren brauchts etwas mehr Gas als bei den dicken Dieseln ohne Turbo. Daran musste ich ich vom DB 508er her kommend erst gewöhnen. An die Wahnsinns-Kraft habe ich mich gerne gewöhnt. Die Kassler-Berge, mit dem Vorgänger eine Gaspedal-Tretorgie mit der bangen Hoffnung nicht noch einen Gang runter zu müssen, waren auf der Überführungsfahrt kaum wahrnehmbar (Null-Ladung).
Mir gefällt der Motor, vor allem auch wegen der Stirnräder für den Antrieb der Motorsteuerung.
Winke, winke
Moar
meine Erfahrungen sind noch von bescheidener Art, da ich erst gute 1000 km auf dem Tacho habe.
Auf der Überführungsfahrt vom Ausland (Hannover) nach Bayern hat er sich so um die 8,4l/100 km genehmigt, bei Geschwindigkeiten zwischen 90 und 110 km/h, mittlerer Radstand/Hochdach.
Mittlerweile sind 400 kg mehr an Bord (fast fertiger Womoausbau). Die letzte Tankung brachte einen Schnitt von 8,6l. Die rund 600 km verteilten sich hälftig auf Landstraße und Autobahn, auf letzterer mit 120 km/h, iss ja schließlich noch am Einlaufen.
Anspringen tut er ratzfutz. Die Gänge (Getriebe ist lt. Typenschild von DB) sind ziemlich weit gespreizt, weshalb man den Motor tunlichst bis 2500 U/min drehen lassen sollte. Auf ebener Strecke kann man im großen Gang ohne murren bis 1600 U/min runter.
Beim Anfahren brauchts etwas mehr Gas als bei den dicken Dieseln ohne Turbo. Daran musste ich ich vom DB 508er her kommend erst gewöhnen. An die Wahnsinns-Kraft habe ich mich gerne gewöhnt. Die Kassler-Berge, mit dem Vorgänger eine Gaspedal-Tretorgie mit der bangen Hoffnung nicht noch einen Gang runter zu müssen, waren auf der Überführungsfahrt kaum wahrnehmbar (Null-Ladung).
Mir gefällt der Motor, vor allem auch wegen der Stirnräder für den Antrieb der Motorsteuerung.
Winke, winke
Moar
-
Gelöschter User
Ich habe mir auch einen LT mit dieser Motorisierung zugelegt. Zu meinem Erschrecken habe ich jedoch erfahren, daß VW Probleme mit diesem Motor hat, da dort die Laufbuchsen in den Zylindern reißen können was einen kapitalen Motorschaden bedeutet. Vielleicht weiß der ein oder andere noch etwas dazu zu sagen.
-
Gelöschter User
Da ich zwischen MB und VW schwanke, wäre es schön wenn noch jemand Beiträge zu diesem Motor hätte.
-
Gelöschter User
Hallo Jonny.moped,
reißen kann grundsätzlich ziemlich alles.
Wo hast Du denn diese Horror-story her?
Winke, winke
Moar
reißen kann grundsätzlich ziemlich alles.
Wo hast Du denn diese Horror-story her?
Winke, winke
Moar
-
Gelöschter User
Hatte so einen mal in der Firma !
Geht wie Sau und machte keine Probleme !
Auf alle Fälle schauen das er die längste Hinterachsübersetzung hat !
Leider hat den unseren ein Unfall dahingerafft
Geht wie Sau und machte keine Probleme !
Auf alle Fälle schauen das er die längste Hinterachsübersetzung hat !
Leider hat den unseren ein Unfall dahingerafft