Ladedruckproblem/Notlauf/SCR Kat

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
Antworten
Horstp
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 173
Registriert: 28 Mai 2019 23:05

Ladedruckproblem/Notlauf/SCR Kat

#1 

Beitrag von Horstp »

 Themenstarter

Hier nur mal zur Info:

Ich hatte vor vielen Wochen das Problem, dass der Sprinter plötzlich in den Notlauf ging. Keine MKL. Anschließendes Auslesen ergab Ladedruckproblem. Da ich ohnehin schon einen TÜV Termin hatte, blieb der Sprinter gleich in der Werkstatt. Dann volles Programm der Fehlersuche: Ansaugsystem prüfen, Druckwandler wechseln, Ansaugbrücke prüfen, Schrauben nachziehen und irgendeine Dichtung dort wechseln, DPF regenerieren. Alles nix gebracht.

Nun diese Woche die Lösung. SCR Katalysator komplett verstopft. Die AdBlue Düse hat wohl nicht mehr geschlossen und das ganze AdBlue hat im Kat auskristallisiert und diesen unrettbar verstopft. Rechnung hab ich noch nicht, wird aber stramm, alleine der SCR Kat kostet 2.500€ brutto oder so.

Also nur als Tipp für jemand der den Fehler Ladedruck hat und dort absolut nix findet...

AdBlue Dosierventil
IMG_6653.jpg
IMG_6652.jpg
Einer der vielen Brocken im Kat:
IMG_6654.jpg
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Horstp für den Beitrag:
Chr1stoph (18 Jul 2025 18:05)
316 L2H2 BJ2017
Verratnix
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 243
Registriert: 06 Feb 2025 17:26

Re: Ladedruckproblem/Notlauf/SCR Kat

#2 

Beitrag von Verratnix »

🤔 Adblue derart verkrustet, auch in Leitungen ist im Normalfall kein Problem. Kann man mit warmen Wasser auflösen und rückstandslos entfernen.

Lege den Bocken doch mal in warmes Wasser oder den Kat. Kaputt gehen kann ja nichts.
Antworten