Hallo,
ich habe seit 3 Sommern einen "Paulchen"-Fahrrad-Heckträger für die rechte Hecktür an meinem Wagen. Das Ding ist super-praktisch, weil man die Türen auch mit Fahrrädern noch aufbekommt und er sehr schnell zu demontieren ist. Außerdem ist er nirgendwo in's Blech geschraubt.
Mein Problem ist jetzt, das ich, wenn ich im Bett liege (Kopf im Heck) und nach oben schaue schon fast die Sterne durch nen Türschlitz sehen kann, soweit hat sich die Tür oben verzogen.
Meine Frage: Gibt es die Möglichkeit die Tür wieder irgendwo zu justieren??
Danke und Gruß
Sönke (conguero)
Gruhttp://www.soeny.de
Hecktür hängt vom Fahrradträger.......
Hecktür hängt vom Fahrradträger.......
Leben und leben lassen !! Egal ob Sprinter oder LT.......achja, oder Crafter
-
Gelöschter User
Re: Hecktür hängt vom Fahrradträger.......
Hallo Conguero,
die Tür kannst du jeweils an den drei Schrauben justieren, die oben und unten an der Karosserie befestigt sind:
Schrauben vom oberen Scharnier bei geöffneter Tür ca. 1 Umdrehung lösen, Scharnier verschieben, dann die eine Schraube, die du bei geschlossener Tür durch den Bügel hindurch erreichen kannst, wieder festziehen.
Unten das gleiche.
Jetzt kannst du bei geschlossener Tür etwas nachjustieren, indem du oben oder unten die Schraube löst.
Zum Schluss wieder alle festziehen
Spasseshalber würde ich mal die Öffnungsdiagonale der Hecktüren messen, ob´s dir die Karosserie verzogen hat.
Was vielleicht künftig hilft:
die Tür liegt unten mit einem genieteten Edelstahlblechschuh auf einer schwarzen Kunststoffleiste auf.Diese ist innen hohl. Wenn du die löst (schwarze Stöpsel ziehen)und mit irgendwas stabilem ausfütterst, kann sich die Tür hier besser abstützen.
Gruß Thomas
die Tür kannst du jeweils an den drei Schrauben justieren, die oben und unten an der Karosserie befestigt sind:
Schrauben vom oberen Scharnier bei geöffneter Tür ca. 1 Umdrehung lösen, Scharnier verschieben, dann die eine Schraube, die du bei geschlossener Tür durch den Bügel hindurch erreichen kannst, wieder festziehen.
Unten das gleiche.
Jetzt kannst du bei geschlossener Tür etwas nachjustieren, indem du oben oder unten die Schraube löst.
Zum Schluss wieder alle festziehen
Spasseshalber würde ich mal die Öffnungsdiagonale der Hecktüren messen, ob´s dir die Karosserie verzogen hat.
Was vielleicht künftig hilft:
die Tür liegt unten mit einem genieteten Edelstahlblechschuh auf einer schwarzen Kunststoffleiste auf.Diese ist innen hohl. Wenn du die löst (schwarze Stöpsel ziehen)und mit irgendwas stabilem ausfütterst, kann sich die Tür hier besser abstützen.
Gruß Thomas
- Max_LT2
- Stammgast

- Fahrerkarte
Re: Hecktür hängt vom Fahrradträger.......
Hallo,
habe ebenfalls einen Fahrradträger an der rechten Hecktüre. Nach dem Beladen mit 3 Fahrrädern ist bei mir auch die Türe oben einen Splat aufgegangen, lässt sich auch durch Einstellen nicht verhindern.
Abhilfe brachte ein zusätzlicher Riegel aus dem Baumarkt den ich oben innen an die Tür geschraubt habe. Hält seit 10tkm einwandfrei und die Türe bleibt zu.
Gruss Max_LT2
habe ebenfalls einen Fahrradträger an der rechten Hecktüre. Nach dem Beladen mit 3 Fahrrädern ist bei mir auch die Türe oben einen Splat aufgegangen, lässt sich auch durch Einstellen nicht verhindern.
Abhilfe brachte ein zusätzlicher Riegel aus dem Baumarkt den ich oben innen an die Tür geschraubt habe. Hält seit 10tkm einwandfrei und die Türe bleibt zu.
Gruss Max_LT2
LT2 Baujahr 1998 2,5l TDI 75kW mittlerer Radstand, SCA Hochdach