Getränkehalter entfernen

Mercedes Sprinter 3 (Typ VS30, Baumuster W907/W910) - ab 2018
Antworten
grünersprinter
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Getränkehalter entfernen

Beitrag von grünersprinter »

Themenstarter

Ich möchte ein Womo auf Basis des 907 - bin über 2 m groß und mich nervt der Ablageblock rechts neben dem Lenkrad (da wo beim Schaltgetriebe der Ganghebel drinsteckt - meiner wird aber Automatik). Kann man diesen "Kasten" demontieren? Es sind lt. Mercedes 2 Sachen dort verbaut - 12V/USB und angeblich ein Fach, wo man den Schlüssel reinstecken muss, falls er die Verbindung zum Fahrzeug verliert.
L1 mit SCA Hochdach als Womo 316 CDI (906) mit 7g, Bj. 2018
Sprinter_08/15
Stammgast
Stammgast

Galerie

Re: Getränkehalter entfernen

Beitrag von Sprinter_08/15 »

Ja genau, es sind diese angegebenen Dinge verbaut. Demontieren wirst es sicher können.
Aber dann musst dir überlegen wie du das entstandene Loch wieder verschließt...
Ich persönlich hab die Verkleidungen noch nicht weggehabt und kann dir nicht sagen wie es dahinter aussieht, ob da eventuell einigermaßen ansehnliche Kunststoffverkleidungen sind.
Hier ein Bild von meinem Sprinter (allerdings mit Schaltgetriebe), vllt hilft es dir.
Dateianhänge
YBWF3563.JPG
Gruß Ronny

Sprinter 317 / 907
W463 - G350
Frrroschi
Fast schon Admin
Fast schon Admin

Beitrag von Frrroschi »

......wenn du die Kunststoffverkleidung ab nimmst ist blankes Blech und einige Kabel sind zu sehen. Ausser des oben beschriebenen 12V Anschluß ist noch so eine art Empfänger über der Schlüsselablage.
grünersprinter
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Beitrag von grünersprinter »

Themenstarter

Mein Händler hat nachgeschaut - die Teile gibt es als Ersatzteile, d.h. man kann sie auch demontieren.
Notfalls wird da dann eine Kunststoffplatte draufgeschraubt, in der dann auch die 12 V/USB Anschlüsse montiert werden.
Leider könnte ich das Fahrzeug so nicht auf längeren Strecken fahren.
L1 mit SCA Hochdach als Womo 316 CDI (906) mit 7g, Bj. 2018
hljube
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie

Beitrag von hljube »

https://mb-teilekatalog.info/view_SubGr ... subgrp=330

Teile mit der Nummer 750 in der Grafik und Liste.
Das einzige was es wohl noch gibt ist nen Wegfall des rechten halters, für Doppelsitzbestuhlung Beifahrer.
Aber ein gänzlicher Wegfall ist mir nicht bekannt.
MFG
Julian

-1988er T3 1.6TD (RIP)
-2012er W906 313 L2H1
orange13
Stammgast
Stammgast

Beitrag von orange13 »

das Ding ist ja zweigeteilt. den Becherhalter- Einsatz oben (Teil 750?) kann man einfach nach oben hin ausrasten und rausnehmen. damit hat man aber nix an Raum gewonnen. Die Verkleidung (620?) soll dann wohl auch weg, das ist ja auch das Teil, in dem der USB- Anschluss und das Schlüsselnotfach steckt. da wird es dann ganz schön nackig, wenn das alles weg ist. Wie das allerdings beim Fahren stören kann, kann ich nicht nachvollziehen. Man sitzt ja daneben, nicht davor (bzw. dahinter)
hljube
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie

Beitrag von hljube »

Ne, der Becher/Flaschenhalter ist die 800, die Blende 750, die 620 ist die Verkleidung die darunter sitzt und sich einmal von Fussraum zu Fußstapfen unten rum zieht, wie beim 906 auch schon

Ich versteh schon wie das stört, wenn man es bei Automatik mit Lenkstockhebel eigentlich nicht bräuchte
MFG
Julian

-1988er T3 1.6TD (RIP)
-2012er W906 313 L2H1
KudlWackerl
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Beitrag von KudlWackerl »

orange13 hat geschrieben: 27 Jun 2025 12:25 das Ding ist ja zweigeteilt. den Becherhalter- Einsatz oben (Teil 750?) kann man einfach nach oben hin ausrasten und rausnehmen....
Hast du das schon einmal versucht? Ich wollte das Oberteil abnehmen und habe mich zwei Stunden abgemüht, auch mit Einsatz (sanfter) Gewalt habe ich das Ding nicht abbekommen. Nur die Einsätze gehen raus, die sind mit einer Schraube innen befestigt.

Bin für jeden Tipp wie das Oberteil abgeht dankbar.
Hymer ML-T 580 auf 907 416 CDI Automatik
orange13
Stammgast
Stammgast

Beitrag von orange13 »

das Bild entstammt aus einem Video und ist leider etwas unscharf. Wenn es um dieses Teil geht dann ja, das ist bei mir nur eingeklipst

Bild
WolfgangK
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig

Beitrag von WolfgangK »

'... Wenn es um dieses Teil geht dann ja, das ist bei mir nur eingeklipst..'

Korrekt, es ist nur geclipst, aber mit 'sanfter Gewalt' geht es kaum, das Ding sitzt schon richtig fest. Also kräftig dran ziehen.....
Antworten