LT Tür konservieren
LT Tür konservieren
Hallo,
für meinen LT Bj.2003,
habe ich eine neue Tür gekauft.
Diese möchte ich innen konservieren,
ist Fluid Film das beste?
Für einen tip wäre ich dankbar.
Mfg.
für meinen LT Bj.2003,
habe ich eine neue Tür gekauft.
Diese möchte ich innen konservieren,
ist Fluid Film das beste?
Für einen tip wäre ich dankbar.
Mfg.
Re: LT Tür konservieren
Moin Rafael,
Natürlich gehen da die Meinungen auseinander, aber ich hab gute Erfahrungen mit Fluidfilm gemacht, kriecht besser in die Falze als Mike Sanders. Lackierarbeiten aber vorher erledigen
Und die Ablauflöcher offen halten...
Viel Spaß!
Natürlich gehen da die Meinungen auseinander, aber ich hab gute Erfahrungen mit Fluidfilm gemacht, kriecht besser in die Falze als Mike Sanders. Lackierarbeiten aber vorher erledigen

Viel Spaß!
212D von 1998 und 316CDI von 2012
- Schnafdolin
- Wohnt hier
Mein Favorit heißt ELASKON K60 ML, Deutsche Bahn und Bundeswehr sind Hauptabnehmer des Betriebes hier um die Ecke in Dresden.
Aber du kannst dich auch direkt beim KOROSSIONSSCHUTZ-DEPOT belesen, was es sonst noch für Hohlraumwachse gibt. ELASKON ist ja nur eines davon, dafür recht preiswert und- Millionen Trabbifahrer können nicht irren
Martin
Aber du kannst dich auch direkt beim KOROSSIONSSCHUTZ-DEPOT belesen, was es sonst noch für Hohlraumwachse gibt. ELASKON ist ja nur eines davon, dafür recht preiswert und- Millionen Trabbifahrer können nicht irren

Martin
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Schnafdolin für den Beitrag (Insgesamt 2):
- Piet (25 Jun 2025 11:29), Rafael (25 Jun 2025 12:14)
Sprinter 313 CDi 4x4, 2003, 4x4 seit 1985
Bin ich ölich, bin ich fröhlich

- Schnafdolin
- Wohnt hier
Mit der Einschränkung, dass MS nur heiß verarbeitet werden soll, damit es kriechfähig ist. Also muss es erwärmt werden, heiß verspritzt werden und die Oberflächen sollten ebenfalls diese Temperatur haben. Das schließt allerdings Arbeiten bei Temperaturen unter 20°C aus. Ansonsten ist es sehr gut und hält sicher Sauerstoff ab, FE in FEO² zu verwandeln.Verratnix hat geschrieben: 25 Jun 2025 13:05 Zu DDR Zeiten wsr Elaskon tatsächlich das beste. Heute Mike Sanders.
Elaskon bleibt jahrelang in einer Art "Halbflüssig-Phase" und kriecht währenddessen auch senkrechte Falze hoch.
I love it

Martin
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Schnafdolin für den Beitrag:
- Rafael (25 Jun 2025 17:50)

Servus,
ich bevorzug nach wie vor Seilfett zur Konservierung.
Ist im neuen Zustand auch ohne erwärmen sehr flüssig und kriecht überall rein und lässt sich im Bedarfsfall leicht mit Benzin wieder abwaschen.
Cheers Tom
ich bevorzug nach wie vor Seilfett zur Konservierung.
Ist im neuen Zustand auch ohne erwärmen sehr flüssig und kriecht überall rein und lässt sich im Bedarfsfall leicht mit Benzin wieder abwaschen.
Cheers Tom
Dann erkläre dummen Menschen mal warum Mike Sanders jeden Test gewinnt den man in Oldtimer Praxis und Co lesen kann.
Ich hab' mit Mike Sanders mal ein pers Gespräch geführt und er erzählte mir das die VW Leute mal vorstellig wurden, erstaunt über den Zustand seines T 3 oder 4 waren. Da war sein Fett durch die Abdichtung der Seitenwand durchgekommen.
Aber ist eh' Rille oder wurscht. Ich führe ja Selbstgespräche.
Gab übrigens zu Zeiten det Golf "Kantenroster" Leute eines Hamburger Energieversorgers HEW die ihre Fzge mit Transformatorenöl konserviert hatten. Da gab es Kantenrost nicht.
Alt sind die nicht geworden. Das Öl war stark krebserregend. War weit vor Deiner Zeit. Mehr als 50 Jahre her.
Ich hab' mit Mike Sanders mal ein pers Gespräch geführt und er erzählte mir das die VW Leute mal vorstellig wurden, erstaunt über den Zustand seines T 3 oder 4 waren. Da war sein Fett durch die Abdichtung der Seitenwand durchgekommen.
Aber ist eh' Rille oder wurscht. Ich führe ja Selbstgespräche.
Gab übrigens zu Zeiten det Golf "Kantenroster" Leute eines Hamburger Energieversorgers HEW die ihre Fzge mit Transformatorenöl konserviert hatten. Da gab es Kantenrost nicht.
Alt sind die nicht geworden. Das Öl war stark krebserregend. War weit vor Deiner Zeit. Mehr als 50 Jahre her.
Zuletzt geändert von Verratnix am 25 Jun 2025 16:48, insgesamt 2-mal geändert.
- Schnafdolin
- Wohnt hier
Aber bitte doch, das gibts auch
Bin weder verwandt noch verschwägert mit ELASKON SEILFETT. Wobei das K60ML deutlich kriechfähiger ist als das Seilfett, dessen Hauptaufgabe es ist, an kilometerlangen Drahtseilen der Seilbahnen in alpinem Klima kein Regenwasser ins Seil zu lassen und die Tragrollenoberflächen bei der Darüberfahrt auch noch zu schmieren.
Ich war mehrmals zu Seminaren bei ELASKON im Werk und habe viele Jahre einen Außendienstler bei uns im Unterricht eingesetzt, der dann seinen Vortrag vor den angehenden Meistern hielt.
Aber das ist nicht der Grund, warum ich ELASKON den Vorzug gebe. Ich hab das Zeug in Größenordnungen ein- und aufgebracht und bin mit dem Ergebnis, das auch noch nach Jahren überzeugt, absolut zufrieden.
Bei meinen T3 und den drei LTs kam das Zeug leider nach ein paar Jahren an ein paar Stellen durch die Karosseriefalze- geil. Denn wenn da Wasser reingekommen wäre, hätte es gerostet. Konnte es aber nicht, weil ja an der Stelle schon das hochgekrochene ELASKON war.
Martin

Bin weder verwandt noch verschwägert mit ELASKON SEILFETT. Wobei das K60ML deutlich kriechfähiger ist als das Seilfett, dessen Hauptaufgabe es ist, an kilometerlangen Drahtseilen der Seilbahnen in alpinem Klima kein Regenwasser ins Seil zu lassen und die Tragrollenoberflächen bei der Darüberfahrt auch noch zu schmieren.
Ich war mehrmals zu Seminaren bei ELASKON im Werk und habe viele Jahre einen Außendienstler bei uns im Unterricht eingesetzt, der dann seinen Vortrag vor den angehenden Meistern hielt.
Aber das ist nicht der Grund, warum ich ELASKON den Vorzug gebe. Ich hab das Zeug in Größenordnungen ein- und aufgebracht und bin mit dem Ergebnis, das auch noch nach Jahren überzeugt, absolut zufrieden.
Bei meinen T3 und den drei LTs kam das Zeug leider nach ein paar Jahren an ein paar Stellen durch die Karosseriefalze- geil. Denn wenn da Wasser reingekommen wäre, hätte es gerostet. Konnte es aber nicht, weil ja an der Stelle schon das hochgekrochene ELASKON war.
Martin
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Schnafdolin für den Beitrag:
- Piet (25 Jun 2025 15:34)

- Schnafdolin
- Wohnt hier
Ich erkläre es auch gern Menschen, die gar nicht dumm sind.Verratnix hat geschrieben: 25 Jun 2025 15:11 Dann erkläre dummen Menschen mal warum Mike Sanders jeden Test gewinnt den man in Oldtimer Oraxis und Co lesen kann.
Was damals auch nachlesbar in der Oldtimer- Praxis war:
Mike Sanders war der einzige, der sein Wunderfett nicht von den Testern der OP aufbringen ließ, sondern es selbst eingebracht hat. Die Menge war utopisch hoch, der Probeschweller war halb voll- absolut realitätsfern. Unter normalen Bedingungen hätte das Auto dann wohl 50kg mehr gewogen.
Im übrigen ist es völlig Wurst, wer was für Hohlraumkonservierung einsetzt. Es gibt im www genügend Darüber zu lesen- von Top bis Flop. Und wie geschrieben: Deutsche Bahn und Bundeswehr nehmen nicht Mike Sanders, sondern ELASKON...
Martin
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Schnafdolin für den Beitrag (Insgesamt 3):
- Piet (25 Jun 2025 15:34), v-dulli (25 Jun 2025 16:39), Rafael (25 Jun 2025 17:49)

Moin,
ich habe mir jetzt das bestellt,
ELASKON Seilfett 600 ml Spray.
Die 600ml.sprühe nach Lackierung in die Tür.
Gruß aus Bremen
ich habe mir jetzt das bestellt,
ELASKON Seilfett 600 ml Spray.
Die 600ml.sprühe nach Lackierung in die Tür.
Gruß aus Bremen