Guten Abend,
ich habe einen Crafter 1 auf dem Hof, bei welchem die Airbaglampe leuchtet. Mein ODB2-Standardtoll (ELM) findet aber keinen Fehler.
Einen anderen Fehler der Drosselklappe fand mein ODB2-Tool jedoch. Es funktioniert also grundsätzlich schon.
Der Crafter ist nicht zugelassen. Zu VW fahren mal so eben kann ich nicht.
Die Fahrzeughistorie kenne ich nicht. Der laderaum ist gedämmt. Vielleicht sollte es mal ein Camper werden oder war einer. Ein Beifahrerairbag existiert nicht. Keine entsprechende Beschriftung am Armaturenbrett erkennbar.
Nun meine Fragen:
- Ist es üblich, via ODB2 keinen Airbagfehler auslesen zu können?
- Was sind die üblichen Verdächtigen, welche ich prüfen könnte? Gibt es evtl. ganz andere Ursachen? (Bei meinem Ford sorgte zum Beispiel mal eine alte Batterie für Wegfahrsperrenfehler)
Danke euch vorab.
VW Crafter 1: Airbaglampe an, aber kein Fehler auslesbar
- Sprinter902
- Kennt sich schon aus
VW Crafter 1: Airbaglampe an, aber kein Fehler auslesbar
Sprinter W902 211CDI Bus mittellang hoch im Camperumbau
ÜBRIG: Mittelkonsole;
SUCHE: Mechatroniker, PE- o. Aluschweisser, b. Leipzig, Alufelgen, Halteclip, Zuheizer, Rückbankverkleidung
SUCHE: Mechatroniker, PE- o. Aluschweisser, b. Leipzig, Alufelgen, Halteclip, Zuheizer, Rückbankverkleidung
Re: VW Crafter 1: Airbaglampe an, aber kein Fehler auslesbar
M.W. nach geht Airbag nicht über OBD.
Hast Du den kl Sprengstoffschein? Wenn nicht erübrigt sich die Frage bzw Antworten nach weiterem Vorgehen.
Hast Du den kl Sprengstoffschein? Wenn nicht erübrigt sich die Frage bzw Antworten nach weiterem Vorgehen.
- alexbrickwedde
- Kennt sich schon aus
Mit dem ELM kannst du vermutlich nur Motor-Fehler auslesen. Mit vielen anderen hier im Forum diskutieren Diagnose Systemen sollte das klappen.
Eigenausbau: https://curacao-on-tour.de
- Sprinter902
- Kennt sich schon aus
Danke. Dann ist zumindest der "nicht auslesbare" Fehler normal. Gut.
Sprinter W902 211CDI Bus mittellang hoch im Camperumbau
Der Fehler ist grundsätzlich über OBD auslesbar, allerdings kann dein Diagnosegerät offenbar nicht auf das Airbag-Steuergerät zugreifen. Es liest vermutlich nur das Motorsteuergerät aus und zeigt dabei lediglich Standard-OBD-II-Fehlercodes an
WoMo VW Crafter (Typ 2E), Bj: 2012, 2.0 120KW CKUB