Stecker Anhängerkupplung freischalten
Stecker Anhängerkupplung freischalten
Habe einen 907 mit original Anhängerkupplung. Mein Heckträger verdeckt das Nummenschild daher brauche ich eine zusätzliches Kennzeichen mit Beleuchtung.
Möchte die Beleuchtung für das zusätzliche Kennzeichen gerne am Stecker für die Anhängerkupplung abnehmen. Habe gelesen das der Stecker freigeschalten werden muß...
wie kann man das machen ? Oder gibt es Adapter?
Möchte die Beleuchtung für das zusätzliche Kennzeichen gerne am Stecker für die Anhängerkupplung abnehmen. Habe gelesen das der Stecker freigeschalten werden muß...
wie kann man das machen ? Oder gibt es Adapter?
Re: Stecker Anhängerkupplung freischalten
wen das eine Original- Kupplung 'ab Werk' ist dann sollte sie ja auch funktionieren, wenn du einen Anhänger anschliesst, also ohne freischalten. Und der Anschluss merkt ja nicht, ob tatsächlich ein Anhänger dran hängt oder ob eben nur der Stecker angezapft wird. Ich würde einfach mal messen bzw. testen, ob da nicht schon Saft drauf ist.
- asap
- Wohnt hier
- Galerie
freischalten muss man das nur, wenn man die AHK nachrüstet ... und ein MB Steuergerät nutzt ..... da du aber schon einen AHK hast funktioniert die Steckdose schon ..
W906 316 CDI, I=3,923, L2H2, Bj 6/16 (EURO VI), Mopf, Highline KI und MFL, AHK, 100 L Tank noch ein LKW,
wird in ein Womo für 2 Leute
Davor VW T3 TD Womo DIY mit Hubdach, VW T4 TDI Multivan Allstar
Hab mal gemessen, da liegt nirgens ein nutzbare 12V Spannung an. Nur div 0,2V Werte.
Brauche ja nur die Beleuchtung für die Kennzeichenbeleuchtung.
Wie kann ich den feststellen ob die Kupplung freigeschaltet ist ?
- asap
- Wohnt hier
- Galerie
Kaufe einen Anhängerstecker und mache ein Kabel dran. An den Kabel kannst du dann den Strom messenLaRagnar hat geschrieben: 25 Mai 2025 10:19 Wie kann ich den feststellen ob die Kupplung freigeschaltet ist ?
W906 316 CDI, I=3,923, L2H2, Bj 6/16 (EURO VI), Mopf, Highline KI und MFL, AHK, 100 L Tank noch ein LKW,
- MobilLoewe
- Wohnt hier
Es gibt AHK Steckdosen, die sind aus Sicherheitsgründen so geschaltet, dass sie erst Strom liefern, wenn ein Stecker korrekt eingesteckt ist und eine Last erkannt wird. Ich denke das ist bei dir der Fall.LaRagnar hat geschrieben: 25 Mai 2025 10:19 Hab mal gemessen, da liegt nirgens ein nutzbare 12V Spannung an. Nur div 0,2V Werte.
Gruß Bernd
Hymer B-MCT 600 auf Sprinter 910 Automatik mit 170 PS, EZ 3/24, 4,5 t SLC-Chassis, Assistenten fast volle Hütte, Vollluftfederung. 

- v-dulli
- Wohnt hier
- Galerie
- Fahrerkarte
Kann aber auch die weiterentwickelte Lampenausfallkontrolle sein. Zumindest der Actros hat die schon ewig und weiß schon vor dem Einschalten des Lichts welche Glühlampe defekt ist. Wird fehlende Lastaufnahme festgestellt, wird der Ausgang "abgeschaltet".MobilLoewe hat geschrieben: 25 Mai 2025 11:11Es gibt AHK Steckdosen, die sind aus Sicherheitsgründen so geschaltet, dass sie erst Strom liefern, wenn ein Stecker korrekt eingesteckt ist und eine Last erkannt wird. Ich denke das ist bei dir der Fall.LaRagnar hat geschrieben: 25 Mai 2025 10:19 Hab mal gemessen, da liegt nirgens ein nutzbare 12V Spannung an. Nur div 0,2V Werte.
Gruß Bernd
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G, Hymer GCS 4x2 i=3,923, 255/55 R18, Verbrauch 9,69l
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G, Hymer GCS 4x2 i=3,923, 255/55 R18, Verbrauch 9,69l
- asap
- Wohnt hier
- Galerie
Ich konnte bei meinem Sprinter auch keinen Strom messen, wenn kein Stecker in der Dose eingerichtet war. Daher einen Stecker rein und an diesem messen.
-
- Fast schon Admin
- Fahrerkarte
Strom kannst du so eh nicht messen, sondern bestenfalls Spannung, und außerdem reicht der Stecker allein auch dafür nicht: da müssen schon passende Lasten sprich z.B. Leuchtmittel dranhängen, sonst wird zumindest mit dem MB- Anhängeranschlussgerät keine Spannung außer der periodisch aufgeschalteten Ausfall-Prüfspannung auf die Dose geschaltet.asap hat geschrieben: 25 Mai 2025 15:20 Ich konnte bei meinem Sprinter auch keinen Strom messen, wenn kein Stecker in der Dose eingerichtet war. Daher einen Stecker rein und an diesem messen.
313CDI, 7G-tronic plus, I=3,923, L2H2 , Bj 5/2016 Mopf, Ahk, 225/75R16CP, LKW mit Reisemobileigenausbau
Wer weiß was er nicht weiß weiß mehr als der, der nicht weiß was er nicht weiß.
Wer weiß was er nicht weiß weiß mehr als der, der nicht weiß was er nicht weiß.
Die Steckdose wird erst frei geschaltet wenn eine Last über Bremsleuchte oder früher NSL leuchte erkannt wird. Einfach nur Licht wird nicht funktionieren. Evtl. eine Zusatzlast dazu schalten.