Was von einem MLT 580 übrig bleibt...

Alle Themen rund ums Reisemobil und um deren Ausbau
Benutzeravatar
Schnafdolin
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2150
Registriert: 15 Nov 2010 11:57
Wohnort: Nordöstlich von Dresden
Kontaktdaten:

Galerie

Was von einem MLT 580 übrig bleibt...

#1 

Beitrag von Schnafdolin »

 Themenstarter

... nach einem Unfall- HIER GIBTS DIE BILDER DAZU

Martin
Sprinter 313 CDi 4x4, 2003, 4x4 seit 1985

Bin ich ölich, bin ich fröhlich :D
Benutzeravatar
MobilLoewe
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1955
Registriert: 07 Jun 2022 10:43
Wohnort: Metropole Ruhr

Marktplatz

Re: Was von einem MLT 580 übrig bleibt...

#2 

Beitrag von MobilLoewe »

Horror! Der Preis auch. :shock:

Gruß Bernd
Hymer B-MCT 600 auf Sprinter 910, EZ 3/24, 10,25″ MBUX, 9-G-Tronic, OM 654 mit 170 PS, 4,5 t SLC-Chassis, Assistenten fast volle Hütte, Vollluftfederung. :mrgreen:
PaulBloom
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 8
Registriert: 14 Apr 2025 08:23

Re: Was von einem MLT 580 übrig bleibt...

#3 

Beitrag von PaulBloom »

Schlimm - die Frage ist ob man das überhaupt vernünftig reparieren kann, Was sich der Gutachter bei der Preisfindung wohl gedacht hat? Vorne wird man einigermassen hinbekommen, aber den Aufbau hinten. Puh, das geht nur mit Handarbeit und da gehen viele Stunden drauf.
Chiemseer
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 317
Registriert: 01 Nov 2004 00:00

Re: Was von einem MLT 580 übrig bleibt...

#4 

Beitrag von Chiemseer »

Ist der Preis nicht als Witz gemeint?
:roll:
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Chiemseer für den Beitrag:
MobilLoewe (22 Mai 2025 17:39)
fuzzy-baer
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 124
Registriert: 23 Dez 2021 16:47

Re: Was von einem MLT 580 übrig bleibt...

#5 

Beitrag von fuzzy-baer »

Was mag da wohl passiert sein?
Schaden am Heck und an der Front?

Gruß
Sepp
Benutzeravatar
v-dulli
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 6119
Registriert: 14 Jul 2010 21:15
Wohnort: OWL

Galerie

Re: Was von einem MLT 580 übrig bleibt...

#6 

Beitrag von v-dulli »

🤔 Möglicherweise ein großes Tier getroffen, Kontrolle verloren und den Karren in die Botanik geworfenen
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G, Hymer GCS 4x2 i=3,923, 255/55 R18, Verbrauch 9,69l
Benutzeravatar
MobilLoewe
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1955
Registriert: 07 Jun 2022 10:43
Wohnort: Metropole Ruhr

Marktplatz

Re: Was von einem MLT 580 übrig bleibt...

#7 

Beitrag von MobilLoewe »

Ich tendiere zum Auffahrunfall, Crash hinten und vorne auf ein anderes Fahrzeug geschoben?

Gruß Bernd
Hymer B-MCT 600 auf Sprinter 910, EZ 3/24, 10,25″ MBUX, 9-G-Tronic, OM 654 mit 170 PS, 4,5 t SLC-Chassis, Assistenten fast volle Hütte, Vollluftfederung. :mrgreen:
Benutzeravatar
v-dulli
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 6119
Registriert: 14 Jul 2010 21:15
Wohnort: OWL

Galerie

Re: Was von einem MLT 580 übrig bleibt...

#8 

Beitrag von v-dulli »

MobilLoewe hat geschrieben: 22 Mai 2025 20:27 Ich tendiere zum Auffahrunfall, Crash hinten und vorne auf ein anderes Fahrzeug geschoben?

Gruß Bernd
Dafür ist mir die Front zu "weich" und zu weit oben eingedrückt und das Heck ist, scheinbar durch Einschlag links hinten, komplett abgerissen.
Die Rückwand, die auf der Seite liegt, sieht, für mich, nicht danach aus dass es von hinten einen Einschlag gegeben hat. Vielmehr ist die Linke Ecke stark deformiert.

Vielleicht einen Elch, Pferd auf die Haube genommen? 🤔
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G, Hymer GCS 4x2 i=3,923, 255/55 R18, Verbrauch 9,69l
Benutzeravatar
Regent
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 14
Registriert: 15 Mai 2025 16:31

Re: Was von einem MLT 580 übrig bleibt...

#9 

Beitrag von Regent »

MobilLoewe hat geschrieben: 22 Mai 2025 20:27 Ich tendiere zum Auffahrunfall, Crash hinten und vorne auf ein anderes Fahrzeug geschoben?

Gruß Bernd
Sehe ich auch so. Wahrscheinlich am Stauende oder Stop and Go und von hinten hat einer es nicht geblickt. Ich tippe auf LKW mit ziemlich glatter Front, der das Heck komplett eingedrückt hat und wenn davor auch ein LKW stand, ging's halt nicht gegen die Stoßstange sondern weiter oben.

Der angestrebte Preis muß nichts zwangsläufig vom Gutachter "ermittelt" worden sein. Es besteht durchaus die Möglichkeit, das der Haufen für einen deutlich geringeren "Schrottpreis" abgegriffen wurde und jetzt versucht man halt noch das große Geschäft zu machen.
Ich denke der Preis ist völlig überzogen. Ich glaube kaum, dass es Selbstschrauber gibt, die solch eine Summe auf den Tresen legen, ein / zwei Jahre lang ihre komplette Freizeit investiernen und dann auch noch einige Tausender für Material drauflegen.
Genausowenig wird es aber wohl auch kaum jemand geben, der die Karre für diesen Preis kauft um sie zu richten und dann weiter zu verkaufen. Wenn man den tiptop herrichtet, kostet das Wahrscheinlich mehr als Neupreis und wenn man es "billig" macht wird das auch an allen Ecken und Kanten zu sehen sein.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Regent für den Beitrag:
MobilLoewe (22 Mai 2025 21:20)
W903, 316 mit Sprintshift, 2006
martin.k
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 193
Registriert: 09 Sep 2019 20:42
Wohnort: bei Hockenheim

Fahrerkarte

Re: Was von einem MLT 580 übrig bleibt...

#10 

Beitrag von martin.k »

Boah, und dann noch ohne eine Plane oben drüber dass innen alles Nass wird :-/

Wenn der Schaden vorne nicht wäre, könnte man hinten alles rausnehmen (Multiplus, Fernseher usw.) und eine neue Kabine machen lassen. Andere Länge, Breite Höhe...

Mit den gestauchten Längsträgern, gequetschtem Motor usw. finde ich die 43000Euro auch für einen Allrad viel zu viel.

Gruß
Martin
Mercedes Sprinter, L3H2, 316, Bj2017, Automatik, Kastenwagen. Zum 4-Personen Reisemobil ausgebaut.
## Man sollte jede Gelegenheit nutzen seine Fresse zu halten. ##
martin.k
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 193
Registriert: 09 Sep 2019 20:42
Wohnort: bei Hockenheim

Fahrerkarte

Re: Was von einem MLT 580 übrig bleibt...

#11 

Beitrag von martin.k »

Sag nie mals nie.
Ein Kumpel von mir hatte einen Crash mit 70km/h (Rechts vor Links an einer Ampel auf Landstrasse). Keine vier Monate später war sein Leasingfahrzeug wieder auf dem Markt. Er wurde von einem Interessenten angefragt, warum sein PKW bei einem Händler zum verkauft steht.
Das das mal ein Totalschaden war, wurde ihm nicht gesagt!

Gruß
Martin
Mercedes Sprinter, L3H2, 316, Bj2017, Automatik, Kastenwagen. Zum 4-Personen Reisemobil ausgebaut.
## Man sollte jede Gelegenheit nutzen seine Fresse zu halten. ##
DOC
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 52
Registriert: 15 Okt 2012 19:51

Re: Was von einem MLT 580 übrig bleibt...

#12 

Beitrag von DOC »

Ich hatte auch mal so einen bösen Schaden, ein schwerer Benz in mein 3er BMW 335i Klappdachcabrio von hinten am Stauende Autobahn reingerauscht. Rep Kosten lt Gutachten der Vers 40000€. So ein Auto (bzw den Schrott der an die Vers überging) wird dann mit Gutachten (!!!) angeboten . Gekauft hat das topp ausgestattete Auto für 18000€ ein Reparaturwerkstattunternehmer der es mit den Lehrlingen nur immer dann Repariert wenn Leerlauf Zeit ist , Dauer ca 1 Jahr kalkuliert. Dann hat seine Frau ein chices Cabrio……..
Reisemobilist ab März 2013 mit 319 CDI V6 7G treibe mich gerne durch die Ferne... jetzt seit 4/22 CS Rondo 317 CDI 9G
Benutzeravatar
belgier
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 60
Registriert: 14 Feb 2025 19:58
Wohnort: Schweiz

Re: Was von einem MLT 580 übrig bleibt...

#13 

Beitrag von belgier »

Dieses Fahrzeug wurde sicher als Totalschaden von der Versicherung ausbezahlt.

In der Schweiz werden solche Fahrzeuge auf einer spez. Bieter-Internetplattform von den Versicherungen für Händler und Mechaniker angeboten.

Der Meistbitende bekommt es dann. Als Versicherungsnehmer bekommt man das Höchstgebot angeboten für einen allfälligen rückkauf.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass dieser zu diesem Preis verkauft wird.
Gruss Felix

Sprinter 413 CDI (904) 4x4 mit Untersetzung und Sperre hinten
Sprintshift Jg 2001 / Abgelastet auf 3.5t
Gewicht ohne Kiste (Tank voll) 2'180kg / mit Kiste (leer) 2'700kg
Benutzeravatar
Rosi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5945
Registriert: 01 Jan 2004 00:00
Wohnort: Tieflandsbucht

Galerie

#14 

Beitrag von Rosi »

Umso höher der Restwert, desto weniger bekommt der Versicherte ausgezahlt :!: Die Zeche bezahlen alle Versicherten deren Versicherungen, die jeglichen Einblick in deren Kalkulationen verweigern.
Diese "Händlerplattformen" gibt´s auch in Deutschland. Versicherer haben meistens deren "Händler", die scheinbar viel für ein solches Fahrzeug bieten, tatsächlich jedoch ein Konvolut kaufen.
Gutgläubig könnte man aus dem Spender sämtliche Technik gewinnen, um diese alternativ zu verwenden.
Man sollte sich aber die Hosen nicht mit der Kneifzange anziehen, was alternativ damit möglich wäre. :lol:
324 M272 EZ 03/16 H2L2 + LANDIRENZO 13tkm
324 M272 EZ 02/07 H1L2 + PRINS 169tkm zu verkaufen
324 M273 EZ 06/08 H2L2 + PRINS 48tkm irgendwann mal
224 M272 EZ 09/08 H1L2 223tkm in Teilen zu verkaufen
319 OM642 EZ 05/16 im HYMER ML-I 540 verkauft
Benutzeravatar
belgier
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 60
Registriert: 14 Feb 2025 19:58
Wohnort: Schweiz

Re:

#15 

Beitrag von belgier »

Rosi hat geschrieben: 23 Mai 2025 09:10 Umso höher der Restwert, desto weniger bekommt der Versicherte ausgezahlt :!:
Bei Vollkasko und Totalschaden bekomme ich den kompletten Wert vom Fahrzeug.
Wenn der Andere schuld ist, dann etwas mehr :wink:

Bei diesem Fahrzeug welches erst 2j (ich gehe davon aus, dass der Schaden vor dem März passiert ist) bekommt man 100% Neupreis.
Ist ev. Versicherungsabhängig.
Gruss Felix

Sprinter 413 CDI (904) 4x4 mit Untersetzung und Sperre hinten
Sprintshift Jg 2001 / Abgelastet auf 3.5t
Gewicht ohne Kiste (Tank voll) 2'180kg / mit Kiste (leer) 2'700kg
Antworten