Sprinter 313 Sprintshift - nur noch manuelle Schaltung
-
- Ganz neu hier
Sprinter 313 Sprintshift - nur noch manuelle Schaltung
Hi ihr lieben,
seit kurzem hat unser Sorinter 313 BJ 2005 mit Sprintshift das Problem, das der Automatikmodus nicht mehr reingeht.
Die Gänge kann ich manuell ohne Probleme durchschalten und fahren, nur der Automatikmodus geht nicht mehr rein. Die Werkstatt um die Ecke konnte beim auslesen mit den Fehlern nichts anfangen und Mercedes hat gleich angekündigt das es teuer wird.
Da bei ähnlichen Problemen (leider nie genau die gleichen wie bei mir :-/) schon andere Tipps wie Relaistausch etc. geholfen haben, wollte ich mal kurz nachfragen ob jemand von euch eine Idee oder damit Erfahrung hat.
Eine Ergänzung noch, gefühlt hat der Wagen auch weniger Leistung und beschleunigt deutlich schlechter
Vielen lieben Dank schon!
Johannes
Hersteller: Mercedes
Model: 313 CDI Sprintshift
Baujahr: 2005
Sonderausstattung/Nachrüstungen: Westfalia James Cook Ausbau
km-Stand: 190.000 km
seit kurzem hat unser Sorinter 313 BJ 2005 mit Sprintshift das Problem, das der Automatikmodus nicht mehr reingeht.
Die Gänge kann ich manuell ohne Probleme durchschalten und fahren, nur der Automatikmodus geht nicht mehr rein. Die Werkstatt um die Ecke konnte beim auslesen mit den Fehlern nichts anfangen und Mercedes hat gleich angekündigt das es teuer wird.
Da bei ähnlichen Problemen (leider nie genau die gleichen wie bei mir :-/) schon andere Tipps wie Relaistausch etc. geholfen haben, wollte ich mal kurz nachfragen ob jemand von euch eine Idee oder damit Erfahrung hat.
Eine Ergänzung noch, gefühlt hat der Wagen auch weniger Leistung und beschleunigt deutlich schlechter
Vielen lieben Dank schon!
Johannes
Hersteller: Mercedes
Model: 313 CDI Sprintshift
Baujahr: 2005
Sonderausstattung/Nachrüstungen: Westfalia James Cook Ausbau
km-Stand: 190.000 km
Re: Sprinter 313 Sprintshift - nur noch manuelle Schaltung
Hy
Was steht denn im Fehlerspeicher des Motors??
Was steht denn im Fehlerspeicher des Motors??
Liebe grüße Renate und Schorsch 
Alle Angaben ohne Gewähr
Vita : 307 D Bj 78 , 209 D Bj 88, 312 D Bj 97 , 316 CDI Bj 01, 318 CDI Bj 07, 319 CDI Limited Edition Bj 15 , 316 CDI BJ 19

Alle Angaben ohne Gewähr

Vita : 307 D Bj 78 , 209 D Bj 88, 312 D Bj 97 , 316 CDI Bj 01, 318 CDI Bj 07, 319 CDI Limited Edition Bj 15 , 316 CDI BJ 19
-
- Ganz neu hier
Frag ich morgen gleich nochmal in der Werkstatt nach. Da steht der gute Wagen gerade noch.
Hy
Denke das dein Getriebe völlig in Ordnung ist, hört sich für mich eher nach einem Motorsteuerungs Problem an
Denke das dein Getriebe völlig in Ordnung ist, hört sich für mich eher nach einem Motorsteuerungs Problem an
Liebe grüße Renate und Schorsch 
Alle Angaben ohne Gewähr

Alle Angaben ohne Gewähr

-
- Ganz neu hier
Hey, vielen Dank schon mal für den Hinweis. Ich schau mal was ich morgen für einen Fehlercode genannt bekomme.
-
- Ganz neu hier
Leider haben sie keinen Fehlercode rausbekommen.
Haben dort leider keine Original Mercedes Auslesegeräte und bekommen keine Fehlercodes raus.
Ist im Großraum Augsburg zufällig jemand der das Ganze auslesen kann?
Haben dort leider keine Original Mercedes Auslesegeräte und bekommen keine Fehlercodes raus.
Ist im Großraum Augsburg zufällig jemand der das Ganze auslesen kann?
Moin,
Du hast doch im ersten Beitrag geschrieben, dass die Werkstatt beim auslesen mit den Fehlern nichts anfangen konnte.
Also haben sie gar keine Fehler ausgelesen, aber dir erzählt, dass sie mit den Fehlern nichts anfangen konnten?
Klingt nach: schnell weg da…
Du hast doch im ersten Beitrag geschrieben, dass die Werkstatt beim auslesen mit den Fehlern nichts anfangen konnte.
Also haben sie gar keine Fehler ausgelesen, aber dir erzählt, dass sie mit den Fehlern nichts anfangen konnten?
Klingt nach: schnell weg da…
2000 - 2003 VW T2
2003 -2022 VW LT1
seit August 2022 Sprinter 412D Concorde Wohnmobil
BJ 99 original 98tkm (Belegbar mit allen Tüv Berichten der letzten 20 Jahre...)
2003 -2022 VW LT1
seit August 2022 Sprinter 412D Concorde Wohnmobil
BJ 99 original 98tkm (Belegbar mit allen Tüv Berichten der letzten 20 Jahre...)
-
- Ganz neu hier
Ne tatsächlich hab ich ihn einfach nur falsch verstanden. Eigentlich ne super Werkstatt.
Ich habe jetzt mal angefangen die gängigen Problemlösungen wie Relais-Tausch auszuprobieren und hab das Relais gegen das Horn Relais getauscht. Allerdings ohne Besserung. Kann es sein das ich so oder so den Fehlerspeicher erstmal löschen müsste um zu sehen ob es was bringt?
Ich habe jetzt mal angefangen die gängigen Problemlösungen wie Relais-Tausch auszuprobieren und hab das Relais gegen das Horn Relais getauscht. Allerdings ohne Besserung. Kann es sein das ich so oder so den Fehlerspeicher erstmal löschen müsste um zu sehen ob es was bringt?
Versuche mal: Batterie abklemmen, danach Licht einschalten, 15 min warten, Licht ausschalten, Batterie anklemmen. Dadurch werden Fehler gelöscht.
Jedoch nur wenn Du den Radiocode hast (falls benötigt).
Jedoch nur wenn Du den Radiocode hast (falls benötigt).
-
- Ganz neu hier
Danke für die Hilfe. Hab die Batterie entsprechend der Anleitung abgeklemmt und der Radiocode ist nun auch weg (scheint also funktioniert zu haben) aber das Problem, das die Automatik nicht mehr rein geht ist leider immer noch da 
Werde vermutlich am Montag mal zu Mercedes fahren.
Werde vermutlich am Montag mal zu Mercedes fahren.