Turbo defekt ?

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
Antworten
Gelöschter User

Turbo defekt ?

Beitrag von Gelöschter User »

Themenstarter

Kann das surrende Geräusch beim Gasgeben ein vielleicht kränkelnder Turbolader bei meinem Sprinter 212, automatik,
sein ?
Wenn ja, kann man den reparieren oder muß er erneuert werden und was kostet sowas?
Wie schon im September angefragt, ist der Leistungsverlust nur beim Wegfahren, denn da schaltet die Automatik viel zu schnell hinauf ohne die nötige Drehzahl zu erreichen.
Erst nach langsamen hochfahren entwickelt sich die volle Leistung, wobei es dabei zu dem erwähnten Surren kommt und beim Gaszurücknehmen wieder erlischt.
Im voraus wieder vielen Dank für jede Hilfe.
Mit freundlichen Grüßen
Michael
Frank_M
Stammgast
Stammgast

Re: Turbo defekt ?

Beitrag von Frank_M »

Hallo Michael

Deiner Beschreibung nach scheint es wohl wirklich am Turbo zu liegen. Ich musste auch des Turbos wegen vor ca. 3 Wochen einen ausserplanmäßigen Boxenstopp bei meiner DC-Werkstatt einlegen. Kosten: 1300 Teuro (Turbo 650 Euro/Einbau 650 Euro). Und das bei ner Laufleistung von 110.000 KM. Bei meinem alten Ford Transit hat der 270.000 KM gehalten.
Da die Garantie vor 10.000 KM abgelaufen war, konnte ich wieder mal alles selber zahlen. Kulanz/Fehlanzeige.

Turbolader werden bei DC grundsätzlich nicht repariert.

Ja, so`n Turbolader is ganz schön teuer. Was ich krass finde ist, das der Einbau genau so teuer ist wie der Turbo selbst.

Gruß
Frank_M 316 CDI Maxi
Antworten