Alt? Aber sicher! – Nein zur jährlichen TÜV-Pflicht! Open Petition
- Schnafdolin
- Wohnt hier
Alt? Aber sicher! – Nein zur jährlichen TÜV-Pflicht! Open Petition
Da hat sich etwas in Bewegung gesetzt.
Unter dem Vorwand, durch die jährliche Überprüfung von ALLEN Autos, die älter als 10 Jahre seien, ließen sich 1200 Fußgängerleben jährlich retten, sollen deren Haltern weitere Millionen aus der Tasche gezogen werden. In den immerwährenden Zeiten klammer Kassen ein weiterer Versuch, den Autofahrer zu schröpfen und es wird auch nicht der letzte gewesen sein. Die Hauptakteure dieses Mal: Die EU in Brüssel und die Lobbyisten von DEKRA, TÜV und anderen Prüforganisationen.
Zur Erinnerung: Es gibt keine einzige belastbare Statistik, die besagt, dass alte Autos häufiger Leute über den Haufen fahren.
Wer die Online-Petition gegen die jährliche Prüfpflicht unterschreiben möchte kann das gern
BEI OPEN PETITION.
Gruß aus der Oberlausitz
Martin
Unter dem Vorwand, durch die jährliche Überprüfung von ALLEN Autos, die älter als 10 Jahre seien, ließen sich 1200 Fußgängerleben jährlich retten, sollen deren Haltern weitere Millionen aus der Tasche gezogen werden. In den immerwährenden Zeiten klammer Kassen ein weiterer Versuch, den Autofahrer zu schröpfen und es wird auch nicht der letzte gewesen sein. Die Hauptakteure dieses Mal: Die EU in Brüssel und die Lobbyisten von DEKRA, TÜV und anderen Prüforganisationen.
Zur Erinnerung: Es gibt keine einzige belastbare Statistik, die besagt, dass alte Autos häufiger Leute über den Haufen fahren.
Wer die Online-Petition gegen die jährliche Prüfpflicht unterschreiben möchte kann das gern
BEI OPEN PETITION.
Gruß aus der Oberlausitz
Martin
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Schnafdolin für den Beitrag (Insgesamt 10):
- MobilLoewe (29 Apr 2025 11:32), JoachimG (29 Apr 2025 11:37), Rosi (29 Apr 2025 11:59), canis (29 Apr 2025 13:31), greyhound (29 Apr 2025 13:46), hljube (29 Apr 2025 14:29), WilleWutz (29 Apr 2025 15:42), v-dulli (29 Apr 2025 18:26), Exitus (29 Apr 2025 21:54), pappa (30 Apr 2025 07:48)
Sprinter 313 CDi 4x4, 2003, 4x4 seit 1985
Bin ich ölich, bin ich fröhlich
Bin ich ölich, bin ich fröhlich

Re: Alt? Aber sicher! – Nein zur jährlichen TÜV-Pflicht! Open Petition
Danke Martin.
Natürlich sofort unterschrieben
Und mit einem FussgängerSCHUTZbügel mit EG-BETRIEBSERLAUBNIS lassen sich ja auch Fussgängerleben schützen.
Sonst würde er ja nicht so heissen, gell?

Natürlich sofort unterschrieben

Und mit einem FussgängerSCHUTZbügel mit EG-BETRIEBSERLAUBNIS lassen sich ja auch Fussgängerleben schützen.
Sonst würde er ja nicht so heissen, gell?

Gruß
Peter
212D`99 >in gute Hände abgegeben<
3
D`08 Mitlhoda
Sprintertreffen 2009-11-12-13-15-17-18-19-22
Familientreffen 2010
Peter
212D`99 >in gute Hände abgegeben<
3

Sprintertreffen 2009-11-12-13-15-17-18-19-22
Familientreffen 2010
Unterschrieben und geteilt! 

Hymer Grand Canyon S MY25 

Auch unterschrieben!
Wo bleibt bei der Brüsseler Bürokratie die Demokratie? Nicht gewählt sondern einfach nur dabei, Gelder der EU Bürger in sinnloser Weise an die Lobbyisten zu "vergeben", wenn nicht schlimmeres.
Wo bleibt bei der Brüsseler Bürokratie die Demokratie? Nicht gewählt sondern einfach nur dabei, Gelder der EU Bürger in sinnloser Weise an die Lobbyisten zu "vergeben", wenn nicht schlimmeres.
-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-
1000 Meilen von zu Haus sieht die Welt ganz anders aus..
- diplomat3000
- Ist öfters hier
Pflicht getan 

Es grüßt der Alex mit seinem W906 L2H2 313 2012.
- MobilLoewe
- Wohnt hier
Nun mal langsam. Die EU-Kommission wird zwar nicht direkt gewählt, aber vom demokratisch gewählten Europäischen Parlament bestätigt. Ihre demokratische Legitimation kann man allerdings grundsätzlich in Frage stellen. Andererseits muss der Vorschlag der EU-Kommission noch vom Europäischen Parlament und den EU-Mitgliedsstaaten genehmigt werden, bevor eine jährliche Untersuchung von älteren Fahrzeugen in Kraft treten kann. Da funktioniert Demokratie wieder...Reisender hat geschrieben: 29 Apr 2025 17:06 Auch unterschrieben!

Unterschrieben habe ich auch!
Gruß Bernd
Hymer Grand Canyon S 700, 4,1 t, Sprinter 907 4-Matic, Modell 2025, OM 654 mit 190 PS, 9-Gang Automatik, MBUX, Assistenten volle Hütte.
4-Matic, haben ist besser als brauchen!
4-Matic, haben ist besser als brauchen!

Vom Parlament bestätigt ist was anderes als vom Parlament eingesetzt in meinen Augen. So viel aus meiner Sicht zu dem Moloch EU. Betroffen bin ich ja nicht, mein 5 Tonner muss eh jedes Jahr zum TÜV, besteht alles ohne Probleme.
-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-