Zusätzliche Beleuchtung/Bremslicht/Blinker hinten - wie anschließen?
Zusätzliche Beleuchtung/Bremslicht/Blinker hinten - wie anschließen?
Hi,
ich muss wegen Ersatzrad und Heckbox eine zusätzliche Beleuchtung am Heck montieren.
Dazu würde ich gerne LED Leuchten nehmen die auf die Stoßstange montiert werden können - nur wenige mm flach.
Ich habe keine AHK oder AHK-Vorrüstung am 2018er 906.
Kann ich die LED-Leuchten an der Verkabelung der Rückleuchten zusätzlich mit anschließen? Oder bringt dies den BUS aus dem Takt?
Danke für Tipps dazu.
ich muss wegen Ersatzrad und Heckbox eine zusätzliche Beleuchtung am Heck montieren.
Dazu würde ich gerne LED Leuchten nehmen die auf die Stoßstange montiert werden können - nur wenige mm flach.
Ich habe keine AHK oder AHK-Vorrüstung am 2018er 906.
Kann ich die LED-Leuchten an der Verkabelung der Rückleuchten zusätzlich mit anschließen? Oder bringt dies den BUS aus dem Takt?
Danke für Tipps dazu.
- Sprinter_213_CDI
- Wohnt hier
- Galerie
Re: Zusätzliche Beleuchtung/Bremslicht/Blinker hinten - wie anschließen?
Moin
Auch wenn die LED einen nicht so hohen Stromverbrauch haben, wird die Glühlampenkontrolle meckern.
Ich denke es geht so nicht.
Auch wenn die LED einen nicht so hohen Stromverbrauch haben, wird die Glühlampenkontrolle meckern.
Bj. Juli / 2010, 210.000 km
Rückfahrkamera, C Schienen, 1DIN Radio, 300 Ah LiFePo4, Sitzbank 3-5, Drehsitze, zwei Airbag, AHK, Tempomat mit Limiter, WR 1500 W, Ladebooster 40A D+, Airtronic 3900, 390W Solar mit MPPT, 2. Kupplung
Rückfahrkamera, C Schienen, 1DIN Radio, 300 Ah LiFePo4, Sitzbank 3-5, Drehsitze, zwei Airbag, AHK, Tempomat mit Limiter, WR 1500 W, Ladebooster 40A D+, Airtronic 3900, 390W Solar mit MPPT, 2. Kupplung
- Exilaltbier
- Wohnt hier
Bei der Nebelschlussleuchte funktioniert es tadellos mit der normalen Glühbirne....
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Exilaltbier für den Beitrag:
- QE11 (27 Apr 2025 14:13)

1000 Meilen von Zuhaus sieht die Welt ganz anders aus....und ich bin der ausländische Gast.
CamperVan, 2014 Mopf, 216CDI, 7G+, L2H1, 2x4, 100L, 245/70/16 AT
Stete Skepsis wennmanim Netzis !
Hol dir nen Anhängersteuergerät von Jäger zu deinem Sprinter passend, das verbaust du in der Fahrersitzkiste und schließt es entsprechend der Anleitung an.
Im Sitzkasten geht es durch die Gummitülle nach unten raus, Kabel bis hinten verlegen, Dose unterm Rahmenende befestigen und Zusatzrückleuchten auf nem Stecker Verkabeln. Einstecken Wenn nötig und gut.
Achte bei den Rückleuchten drauf, dass die den entsprechenden ECE R xxx entsprechen.
Im Sitzkasten geht es durch die Gummitülle nach unten raus, Kabel bis hinten verlegen, Dose unterm Rahmenende befestigen und Zusatzrückleuchten auf nem Stecker Verkabeln. Einstecken Wenn nötig und gut.
Achte bei den Rückleuchten drauf, dass die den entsprechenden ECE R xxx entsprechen.
MFG
Julian
-1988er T3 1.6TD (RIP)
-2012er W906 313 L2H1
Julian
-1988er T3 1.6TD (RIP)
-2012er W906 313 L2H1
- Sprinter_213_CDI
- Wohnt hier
- Galerie
Beste Lösung.

Bj. Juli / 2010, 210.000 km
Merci, genau auf solch einen Hinweis habe ich gehofft.hljube hat geschrieben: 27 Apr 2025 13:46 Hol dir nen Anhängersteuergerät von Jäger zu deinem Sprinter passend, das verbaust du in der Fahrersitzkiste und schließt es entsprechend der Anleitung an.
Anhängersteuergerät ist mir bisher nicht geläufig gewesen.
Ich bemühe mal Google bzw. die HP von Jäger.
Ja, die Leuchten haben eine ECE-Nummer und sind auch als Zusatzrückleuchte/Blinker/Bremslicht in der EU freigegeben.
Die Steckdose wird zwar fetter als die Leuchten groß sind, aber so ist es dann hoffentlich auch dauerhaft gemacht und ich trenne die originalen Kabel nicht auf.
Kein ding.
Welche Leuchten verbaust du? Strands MO?
Welche Leuchten verbaust du? Strands MO?
MFG
Julian
-1988er T3 1.6TD (RIP)
-2012er W906 313 L2H1
Julian
-1988er T3 1.6TD (RIP)
-2012er W906 313 L2H1
- EndzeitExplorer
- Lernt noch alles kennen
Ich habe bei mir auch ein Ersatzrad und Heckträger verbaut mit Box und Resevekanister und mein Tüvprüfer hat dazu nicht gesagt. Hat nur gesagt schön gemacht
W906 213 CDI, 4x2, BJ 2012, I=4,182, Umbau auf Highline KI und Highline MFL,Dachträger, Ausgebaut als WoMo, Delta 4X4 Klassik Felgen mit 255/65R17
-
- Kennt sich schon aus
- Fahrerkarte
Ich habe bei meine Koffer oben die die Positionsleuchten gegen eine LED–Einheit aus Blinker/Bremse/Standlicht getauscht und das Kabel über einen selbst gebauten Y–Adapter direkt an die Rückleuchten angeschlossen.Sprinter_213_CDI hat geschrieben: 27 Apr 2025 13:03 Moin
Da meckert nichts.
Diese hier soll am Mittelteil der Heckstoßstange montiert werden:
https://www.led-martin.de/Kombi-Rueckle ... gUQAvD_BwE
Da fehlt aber Rückfahrscheinwerfer und Nebelschlussleuchte?
Beachte auch die Anbaumaße nach der STVZO, du darfst bei den leuchten nen Maximalmaß zur Fahrzeugaußenkante nicht überschreiten und nen Abstand dazwischen nicht unterschreiten also nicht zu weit nach innen rücken.
Beachte auch die Anbaumaße nach der STVZO, du darfst bei den leuchten nen Maximalmaß zur Fahrzeugaußenkante nicht überschreiten und nen Abstand dazwischen nicht unterschreiten also nicht zu weit nach innen rücken.
MFG
Julian
-1988er T3 1.6TD (RIP)
-2012er W906 313 L2H1
Julian
-1988er T3 1.6TD (RIP)
-2012er W906 313 L2H1
Danke für den Hinweis mit den Maßen. Plan ist es, so weit wie möglich nach Außen am Mittelteil.hljube hat geschrieben: 27 Apr 2025 22:22 Da fehlt aber Rückfahrscheinwerfer und Nebelschlussleuchte?
Rückfahrscheinwerfer und Nebelleuchte ignoriere ich einfach mal - Ergänzung, habe noch eine passende Leuchte gefunden mit Nebel - und Rückfahrscheinwerfer. https://www.led-martin.de/DYNAMIC-LED-R ... 4gQAvD_BwE
Einen Kabelsatz gibt es auch dazu. Wenn ich mir mit der Befestigung sicher bin gehts los.
Bestellt wird eh erst, wenn ich alle Infos zusammen habe.
Mein TÜV hat sich bisher auch nicht über „verdeckte“ Rückleuchten beschwert. Trotz Ersatzrad und Kiste am Heck.
-
- Kennt sich schon aus
Hallo.
Das beschweren über verdeckte Rücklichter macht dann der LKW Fahrer, wenn er in deinen Fahrzeugheck parkt. Rücklichter müssen wiederholt werden. Darum haben Fahrradträger für die AHK auch Nebelschlussleuchte und Rückfahrscheinwerfer. Bei einem Sprinter sind diese beiden Lampen ein "muss".
Gruß
Das beschweren über verdeckte Rücklichter macht dann der LKW Fahrer, wenn er in deinen Fahrzeugheck parkt. Rücklichter müssen wiederholt werden. Darum haben Fahrradträger für die AHK auch Nebelschlussleuchte und Rückfahrscheinwerfer. Bei einem Sprinter sind diese beiden Lampen ein "muss".
Gruß
MB 316cdi Schaltgetriebe iHA=4.364 L2 Pritschenwagen BJ2010
Darauf wollte ich hinaus, meines Wissens nach muss die Fahrzeugeigene Nebelschlussleuchte bei AHK Betrieb auch aus bleiben, da nur die Hinterste/n im Gespann leuchten darf
MFG
Julian
-1988er T3 1.6TD (RIP)
-2012er W906 313 L2H1
Julian
-1988er T3 1.6TD (RIP)
-2012er W906 313 L2H1
Ich weiss, es ist gut gemeint - war aber klar, dass auch der Hinweis wieder kommt.maecgeiver hat geschrieben: 28 Apr 2025 09:31 Hallo.
Gruß
Was glaubst Du, warum ich hier frage wie das elektrisch am besten gelöst wird? Und ja, Nebel- und Rückfahrscheinwerfer sind Pflicht. Auch das ist bereits bei mir angekommen.
Meine Rückleuchten sind sogar noch zu sehen, da ist nichts verdeckt ausser man steht ca. 1,5 m hinter mir und 1 m rechts der Mitte. Dann kann man das linke Rücklicht nicht mehr sehen.
In der Zwischenzeit war ich bei Mercedes und habe mal gefragt, ob sie mir die Verkabelung unter dem Fahrersitz vornehmen würden. Ich möchte da nicht ganz so gerne dran gehen da ich keiin Profi bin was Elektrik angeht. Machen sie, ich kann sogar das Material mitbringen.
Ja, eine freie Werkstatt wäre ggf. günstiger - Mercedes ist bei mir 4 Gehminuten entfernt, da bin ich dann vielleicht faul.