Luftfilter Original oder Nachbau OM654 / 907

Mercedes Sprinter 3 (Typ VS30, Baumuster W907/W910) - ab 2018
JoachimG
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Luftfilter Original oder Nachbau OM654 / 907

#1 

Beitrag von JoachimG »

 Themenstarter

Hallo,

wie ich eben festgestellt habe, verfügt der OE Luftfilter an der Unterseite über ein helles Flies. Also dort wo die Luft zuerst ankommt. Der Nachbaufilter von Filtron hat dieses Flies nicht und wohl auch alle anderen nicht.
Empfehlung?
Zurückschicken und den OE kaufen oder einbauen?
Danke und Gruß
Joachim
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der.harleyman
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Re: Luftfilter Original oder Nachbau OM654 / 907

#2 

Beitrag von der.harleyman »

Würde ich umgehend zurück senden.
Die Vliesauflage ist ganz sicher nicht ohne Grund drauf. Möglicherweise wird auf diese Weise Wasser, grober Schmutz oder Laub angefangen.
Sollte Filtron als Tochterunternehmen von Mann und Hummel eigentlich wissen... :?
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Re: Luftfilter Original oder Nachbau OM654 / 907

#3 

Beitrag von sprinter-22 »

Wird hier gerade Luftfilter mit Innenraumfilter verwechselt?
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Sprinter_213_CDI
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Re: Luftfilter Original oder Nachbau OM654 / 907

#4 

Beitrag von Sprinter_213_CDI »

JoachimG hat geschrieben: 11 Apr 2025 15:00 ... Der Nachbaufilter von Filtron hat dieses Flies nicht...
Nabend
Meine Meinung!
Man kauft sich einen neuen Sprinter und geizt am Luftfilter.
Schönes (billiges) Wochenende
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Re: Luftfilter Original oder Nachbau OM654 / 907

#5 

Beitrag von JoachimG »

 Themenstarter

NEIN, ich wollte nicht geizen.
Habe erst beim Auspacken gesehen, dass der Filtron Filter ohne Flies kommt.
Dann im www genau nachgeschaut. Es scheint so zu sein, dass es keine Aftermarketfilter mit dem Flies gibt.
FAZIT: Der Filtron geht zurück und der Original Filter (MB) wird gekauft.
OE A907 528 35 00, vom OE Filter abgeschrieben.
Gruß
Joachim

PS Es ist nicht vom Innenraumfilter die Rede
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Re: Luftfilter Original oder Nachbau OM654 / 907

#6 

Beitrag von sprinter-22 »

Welche Teilenummer hat der Filtron?
JoachimG
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Re: Luftfilter Original oder Nachbau OM654 / 907

#7 

Beitrag von JoachimG »

 Themenstarter

Noch ein Punkt für alle diejenigen die in eine freie Werkstatt zum Service fahren.
Aftermarketfilter (ohne Flies) ≠ OE Filter (mit Flies)
Gruß
Joachim
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Re: Luftfilter Original oder Nachbau OM654 / 907

#8 

Beitrag von sprinter-22 »

Ob jetzt ohne Vlies wirklich Nachteile entstehen sei dahin gestellt. Denke kein Hersteller kann es sich erlauben Schäden auf Grund des verzichten vom Vlies in Kauf zu nehmen oder Schadenersatz leisten zu müssen.
Da zudem noch weitere Hersteller darauf verzichten, kann es ja nicht so falsch sein oder nur Mercedes hat besonderes Fachwissen.
Da aber der Luftdurchlass zur richtigen Funktion des Motors in jedem Drehzahlbereich beiträgt und korrekten Funktion der Sensorik wird wohl jeder Filter die Herstelleranforderungen erfüllen.
Zuletzt geändert von sprinter-22 am 14 Apr 2025 11:54, insgesamt 1-mal geändert.
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JoKo
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Re: Luftfilter Original oder Nachbau OM654 / 907

#9 

Beitrag von JoKo »

Nur mal so als Ansatz. Eventuell könnte das ja hier auch zutreffen.
Gabs da nicht mal Filter für normale Nutzung und Filter für besonders staubige Umgebungen?
Viele Grüße aus Nordhessen,
Jörg (907, 316 CDI RWD iHA 3,692 L2H2 als Stealth-Womo)
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Re: Luftfilter Original oder Nachbau OM654 / 907

#10 

Beitrag von sprinter-22 »

Da die Vliesfläche kleiner als die Papierfläche ist, wird sie mit Sicherheit nicht noch weniger durchlassen.
Im staubigen Gebiet wäre dann nach 50km die Luftzufuhr unterbrochen.
Bei Motorrädern im staubigen Einsatz wird gerne ein Ölbenetzter Schaumstoff davor gesetzt, wie eine Haube zum schnellen lösen und reinigen

Die orange Dichtung muss abdichten, mehr nicht
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Re: Luftfilter Original oder Nachbau OM654 / 907

#11 

Beitrag von Black Panther »

Bei uns kommt gleich als erstes, wie bei all unseren Fahrzeugen seit etwa 30 Jahren, ein K&N Performance Luftfilter rein. Und Ende mit Wechseln!

Grüße Micha
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Re: Luftfilter Original oder Nachbau OM654 / 907

#12 

Beitrag von der.harleyman »

Black Panther hat geschrieben: 15 Apr 2025 19:01 Bei uns kommt gleich als erstes, wie bei all unseren Fahrzeugen seit etwa 30 Jahren, ein K&N Performance Luftfilter rein. Und Ende mit Wechseln!

Grüße Micha
Und wie oft wird der K&N gereinigt???
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JoachimG (16 Apr 2025 14:11)
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asap
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Re: Luftfilter Original oder Nachbau OM654 / 907

#13 

Beitrag von asap »

ich nehme immer den MANN-FILTER C 4312/1 Luftfilter .... das ist ein Markenfabrikat und auch Erstausrüster
W906 316 CDI, I=3,923, L2H2, Bj 6/16 (EURO VI), Mopf, Highline KI und MFL, AHK, noch ein LKW,
wird in ein Womo für 2 Leute

Davor VW T3 TD Womo DIY mit Hubdach, VW T4 TDI Multivan Allstar
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Re: Luftfilter Original oder Nachbau OM654 / 907

#14 

Beitrag von Black Panther »

Antwort für den "Harleyman" ,
bei vollem Normalgebrauch ist eine Reinigung bis zu 100.000km >1x< notwendig. Ich habe beim Fiat Ducato innerhalb von 80.000km jedoch 2x gereinigt. Waren auch Staubpisten dabei. Das war's!
Die Reinigung selbst kann mit dem Spezialreiniger, aber auch mit verdünntem Spüli erfolgen. Einsprühen, ein bisschen einwirken lassen und dann mit heißem Wasser von innen nach aussen ausspülen. Trocknen lassen, dauert auch nicht ewig ( Heizung/Sonne).
Dann mit dem K&N-Öl leicht und deckend einsprühen. Fertig!

Funktionierte bisher bei allen Fahrzeugen (Motorrad, Geländewagen, Mercedes Cabrio, usw.) keinerlei Probleme beim TÜV oder in den Vertragswerkstätten (auch nicht im Garantiezeitraum). Der Luftfilter war nie zugesetzt.

Vielleicht war sogar ein wenig mehr Leistung vorhanden. Jedoch nie überprüft.

Da gab's nicht zu meckern bisher.

Gruß Micha
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Eck
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Re: Luftfilter Original oder Nachbau OM654 / 907

#15 

Beitrag von Eck »

Black Panther hat geschrieben: 15 Apr 2025 19:01 Bei uns kommt gleich als erstes, wie bei all unseren Fahrzeugen seit etwa 30 Jahren, ein K&N Performance Luftfilter rein. Und Ende mit Wechseln!

Grüße Micha
Moin Micha,

seit meinen Defenderzeiten bin ich wech von dem Kram. Bei der Reinigung kann man viel falsch machen - bei alten Motoren / Oldtimern kann man sowas evtl. noch machen. Die Toleranzen sind dort viel höher. Bei modernen Motoren würde ich das aufgrund sensibler Elektronik nicht mehr machen, denn ist das Ding nicht richtig gewartet, kommt mehr Dreck durch als beim Papierfilter.
Rennsportzubehör ist aus meiner Sicht nicht immer in Alltagsfahrzeugen zielführend.
Aber jeder darf ja mit seinem Fahrzeug machen was er möchte - und das ist auch gut so!

Gruß Eck
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