Zuziehhilfe ja oder nein

Mercedes Sprinter 3 (Typ VS30, Baumuster W907/W910) - ab 2018
Ronny
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Zuziehhilfe ja oder nein

Beitrag von Ronny »

Themenstarter

Guten Morgen,

ich stehe gerade vor der Frage, ob ich die Zuziehilfe für die Schiebetür mitbestellen soll. Beim Händler hab ich die Schiebetür von einem H2 zugemacht und fand, dass man da schon Schwung braucht, damit die aufs ertse Mal zugeht. Klar, muss ja auch einiges an Luft komprimieren. Beim Ducato vor 20 Jahren hatten wir keine Zuziehilfe und das war ok, der T6 hat sogar eine komplett elektrische Schiebetür.
Zum einen gehts mir um die Vermeidung vom Schiebetürenlärm auf dem Campingplatz, zum anderen darum, dass ich vermeiden möchte, dass nach mehreren Tagen auf dem Campingplatz die Starterbatterie leer ist, weil jedes Mal zig Steuergeräte hochfahren, wenn die Schiebetür aufgeht. Wir sind meist auf Plätzen ohne Landstrom und der Solarstrom soll ja für Kühlbox und Standheizung benutzt werden.

Danke für Eure Tipps und Ratschläge, Grüße,
Ronny
Helmut4x4
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Re: Zuziehhilfe ja oder nein

Beitrag von Helmut4x4 »

Es gibt leider schon viel zu viele Campingrabauken, die ihre Schiebetüren mehrmals täglich mit voller Gewalt und entsprechendem Lärm zuschmeißen.

Deshalb ganz klarer Tipp von mir: unbedingt eine Zuziehhilfe einbauen (lassen)!
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Helmut4x4 für den Beitrag:
MobilLoewe (26 Feb 2025 09:24)
Viele Grüße sendet Holm

Vorwärts immer - rückwärts nimmer!

LKW-Kastenwagen L2/H2, 319 V6 4x4 aus 03/2021, Individualausbau zum Reisemobil, iHA=3,923

E 350 BLUETEC Kabrio (A207) aus 02/2014
MobilLoewe
Wohnt hier
Wohnt hier

Marktplatz

Beitrag von MobilLoewe »

Guten Morgen Ronny,

ich habe die elektrische Zuziehilfe und möchte sie nicht missen. Die Zuziehhilfe selbst zieht nur kurz Strom und ist in der Regel kein großer Verbraucher. Bei meinem 2025er Sprinter geht beim Öffnen nur kurz die Tachobeleuchtung an und wieder aus, es bleibt nur die Handbremskontrollleuchte an.

Mein Eindruck, es fahren noch keine Steuergeräte hoch. Da mich das auch interessiert, kann das jemand bestätigen?

Gruß Bernd
Hymer B-MCT 600 auf Sprinter 910, EZ 3/24, 10,25″ MBUX, 9-G-Tronic, OM 654 mit 170 PS, 4,5 t SLC-Chassis, Assistenten fast volle Hütte, Vollluftfederung. :mrgreen:
Hallenser
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig

Beitrag von Hallenser »

Bei der großen Schiebetür vom Sprinter würde ich auch nicht mehr auf die Zuziehhilfe verzichten wollen!
„Diskutiere nie mit einem Idioten! Er zieht Dich auf sein Niveau herab und schlägt Dich da durch Erfahrung.“
Ackinator
Ist öfters hier
Ist öfters hier

Beitrag von Ackinator »

Ich würde, wenn ich die möglichkeit hätte, unbedingt auch die Zuziehhilfe mitbestellen.

Ich baue mir gerade eine nachträglich und umständlich ein..
Sprinter 907 (907635), L3H2, 2020
OM654 125 kW (170 PS)
swissML-T
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen

Beitrag von swissML-T »

Ja, bitte mitbestellen. Danke fürs nicht knallen in der Nacht :-)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor swissML-T für den Beitrag:
Helmut4x4 (26 Feb 2025 11:16)
fOV
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Beitrag von fOV »

ja ja, das viel geliebte Ratschbummmmm ...

Am Crafter habe ich keine, möchte auch keine haben. Meine Erfahrungen am T5.2 haben mir gereicht. Ein Vorderrad auf dem Randstein hat gereicht, dass die Kiste sich so verwunden hat, dass die Türe zu 3/4 zugezogen wurde und dann resignierend wieder aufgegangen ist.
Man muss die Türe nicht mit Gewalt zuballern. Leicht ins Schloss fallen lassen und dann hinten einfach zudrücken.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor fOV für den Beitrag:
gkltleipzig (04 Mär 2025 12:12)
Grüßle
Oliver

VW Crafter Kasten 35 MR HD FRONT 0603 CBY
Hallenser
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig

Beitrag von Hallenser »

Das hat aber nichts mit der Zuziehhilfe zu tun - der ist es wurscht, ob die Karre schief steht und da geht bei Fehlfunktion auch nichts zurück. Das war ne elektrische Schiebetür.
„Diskutiere nie mit einem Idioten! Er zieht Dich auf sein Niveau herab und schlägt Dich da durch Erfahrung.“
v-dulli
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie
Fahrerkarte

Beitrag von v-dulli »

fOV hat geschrieben: 26 Feb 2025 11:19 ja ja, das viel geliebte Ratschbummmmm ...

Am Crafter habe ich keine, möchte auch keine haben. Meine Erfahrungen am T5.2 haben mir gereicht. Ein Vorderrad auf dem Randstein hat gereicht, dass die Kiste sich so verwunden hat, dass die Türe zu 3/4 zugezogen wurde und dann resignierend wieder aufgegangen ist.
Man muss die Türe nicht mit Gewalt zuballern. Leicht ins Schloss fallen lassen und dann hinten einfach zudrücken.
Ich habe die elektrische Schiebetür im 2017er NCV3 Sprinter und die funktioniert auch wenn der Sprinter mal mit nur einem Rad auf dem Keil steht steht, was beim Campen häufiger vorkommt.
Wenn sich der T derart verzieht muss man sich vielleicht mal die Frage stellen ob man das richtige Auto gekauft hat. Ich kenne reichlich Viano MP-Fahrer mit elektrischer Schiebetür und keiner hat sich bisher darüber beklagt dass die Schiebetür nich funktioniert weil sich die Karosserie verzieht!
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor v-dulli für den Beitrag (Insgesamt 2):
Hallenser (26 Feb 2025 12:54), f54 (27 Feb 2025 18:36)
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G, Hymer GCS 4x2 i=3,923, 255/55 R18, Verbrauch 9,69l
Darth Fader
Wohnt hier
Wohnt hier

Beitrag von Darth Fader »

Helmut4x4 hat geschrieben: 26 Feb 2025 08:36Es gibt leider schon viel zu viele Campingrabauken, die ihre Schiebetüren mehrmals täglich mit voller Gewalt und entsprechendem Lärm zuschmeißen.
...höre ich da ein leises MiMiMi?!? :twisted:
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Darth Fader für den Beitrag:
gkltleipzig (04 Mär 2025 12:13)
Mein Rollheim:
W906, 316 Bj.2012 Mixto Wohntransporter 192tkm

"Der Sprinter von Mercedes ist und bleibt m.E. der Einäugige unter den Blinden"
DOC
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Beitrag von DOC »

Unsere vollelektrische Schiebetür aus2022 funktioniert bestens - die vorherige Zuziehhilfe 10 J war entbehrlich!!! 30% Fehlfunktion🤢😎
Reisemobilist ab März 2013 mit 319 CDI V6 7G treibe mich gerne durch die Ferne... jetzt seit 4/22 CS Rondo 317 CDI 9G
Kurier66
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Kurier66 »

Helmut4x4 hat geschrieben: 26 Feb 2025 08:36 Es gibt leider schon viel zu viele Campingrabauken, die ihre Schiebetüren mehrmals täglich mit voller Gewalt und entsprechendem Lärm zuschmeißen.

Deshalb ganz klarer Tipp von mir: unbedingt eine Zuziehhilfe einbauen (lassen)!
Zu spät, an so etwas hab ich vor 6 Jahren bei der Bestellung nicht gedacht, jetzt müsst ihr da durch falls wir mal nebeneinander stehen sollten. :mrgreen:
Viele Grüße, Micha

Sprinter 316 CDI Bj 11/2019
Umbau zum Wohnmobil im Mai 2024 erfolgreich abgeschlossen 8)
reisefieber
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Beitrag von reisefieber »

Unbedingt bestellen, sie funktioniert zuverlässig.
Die Kirsche auf der Torte ist ein Griff innen an der Schiebetüre. Damit kann man die Türe so zärtlich schließen, dass der Nachbar und ggf. die Bettpartner nicht gestört werden. :D
Von Außen kann man ohnehin mit leichtem Druck die Hilfe aktivieren und die schließt komplett. Hat sich auch als widerstandsfähig gegen Staub erwiesen.
LG
Günter
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor reisefieber für den Beitrag (Insgesamt 3):
Helmut4x4 (26 Feb 2025 20:16), Hallenser (26 Feb 2025 20:20), Rosi (28 Feb 2025 08:54)
316CDI BlueTec 4x4 ZG3, EZ2016, Selbstausbau, da weiß man was man hat
Eisbär
Fast schon Admin
Fast schon Admin

Beitrag von Eisbär »

fOV hat geschrieben: 26 Feb 2025 11:19 ja ja, das viel geliebte Ratschbummmmm ...

Ah du drückst von aussen hinten zu und steigst dann über die Fronttür ein , stimmt das geht relativ leise :wink:
Sprinter 419 4x4 2021 Kabe Van 2022
Do what you want but do it with style :wink:
fOV
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Beitrag von fOV »

:mrgreen:
ne ne. Ich gestehe, von innen macht es ratschbumm.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor fOV für den Beitrag:
Eisbär (27 Feb 2025 19:27)
Grüßle
Oliver

VW Crafter Kasten 35 MR HD FRONT 0603 CBY
Antworten