Drehkonsole mit Schwingsitz

Mercedes Sprinter 3 (Typ VS30, Baumuster W907/W910) - ab 2018
Antworten
Oridz
Ganz neu hier
Ganz neu hier

Drehkonsole mit Schwingsitz

Beitrag von Oridz »

Themenstarter

Hallo zusammen,
ich bin neu hier deshalb mal eine kurze Vorstellung:
Wir sind eine Familie mit zwei Kids und bekommen Ende Februar unseren Sprinter W907, einen Mixto. Diesen wollen wir zum WoMo umbauen.
Hier bin ich gerade an den Drehkonsolen. Wir haben als Fahrersitz einen Schwingsitz und schon gehen die Probleme los.
Unser Fahrzeug hat die elektronische Handbremse, somit sollte das Problem mit der manuellen Handbremse schon mal nicht unser Thema sein.
Leider konnte ich über die Suche nichts finden, deshalb nun zu meiner Frage:
Kann ich hier nicht einfach eine normale Drehkonsole einbauen und gut? Klar das Thema mit TÜV und fehlender AB ist mir bewusst.
Gibt es hier noch andere Probleme? Eventuell hat das jemand schon gemacht.
Danke für eure Antworten.
Grüße Sebastian
Kurier66
Stammgast
Stammgast

Re: Drehkonsole mit Schwingsitz

Beitrag von Kurier66 »

Oridz hat geschrieben: 09 Feb 2025 08:05 Hallo zusammen,
ich bin neu hier deshalb mal eine kurze Vorstellung:
Wir sind eine Familie mit zwei Kids und bekommen Ende Februar unseren Sprinter W907, einen Mixto. Diesen wollen wir zum WoMo umbauen.
Hier bin ich gerade an den Drehkonsolen. Wir haben als Fahrersitz einen Schwingsitz und schon gehen die Probleme los.
Unser Fahrzeug hat die elektronische Handbremse, somit sollte das Problem mit der manuellen Handbremse schon mal nicht unser Thema sein.
Leider konnte ich über die Suche nichts finden, deshalb nun zu meiner Frage:
Kann ich hier nicht einfach eine normale Drehkonsole einbauen und gut? Klar das Thema mit TÜV und fehlender AB ist mir bewusst.
Danke für eure Antworten.
Grüße Sebastian
Mit den richtigen Suchbegriffen findest du bestimmt genügend Themen dazu.

Ich hab eine Drehkonsole von Prinzip 3 genommen, Vorteil, diese besitzt eine ABE, einfach einbauen und glücklich sein. Zumindest fast, denn für den Schwingsitz gibt es eigentlich keine Drehkonsole, dieser hat auch ein anderes Lochbild wie der normale Sitz. Man kann aber ohne Probleme die Löcher etwas auffeilen dann geht es. Dazu müssen dann zwischen Drehkonsole und Sitz noch ein paar dickere U-Scheiben, da sonst der Sitz beim verschieben an der Drehkonsole reiben könnte und unter Umständen sogar das Airbag Kabel beschädigen könnte.
Der abklappbare Handbremshebel den ich noch brauchte bleibt dir ja erspart.

Hier viewtopic.php?p=310970&hilit=Drehkonsole#p310970 sind noch paar Bilder dazu.
Viele Grüße, Micha

Sprinter 316 CDI Bj 11/2019
Umbau zum Wohnmobil im Mai 2024 erfolgreich abgeschlossen 8)
asap
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie

Re: Drehkonsole mit Schwingsitz

Beitrag von asap »

Oridz hat geschrieben: 09 Feb 2025 08:05 Kann ich hier nicht einfach eine normale Drehkonsole einbauen und gut? Klar das Thema mit TÜV und fehlender AB ist mir bewusst.
Es gibt eine Drehkonsole für den Schwingsitz von einem Kleinunternehmen als Litauen ...aber ohne ABE und TÜV ....
Oder du nimmst die von Prinzip 3 und passt diese an ...die hat eine ABE aber nur für den Normalsitz ...evtl. merkt es keiner ... aber diese sind auch viel teurer als die von dem Kleinunternehmer aus Litauen ...
W906 316 CDI, I=3,923, L2H2, Bj 6/16 (EURO VI), Mopf, Highline KI und MFL, AHK, 100 L Tank noch ein LKW,
wird in ein Womo für 2 Leute

Davor VW T3 TD Womo DIY mit Hubdach, VW T4 TDI Multivan Allstar
Antworten