Gesamtübersetzung 9G-Tronic 4x4
Gesamtübersetzung 9G-Tronic 4x4
Hallo Zusammen,
erstmal ein Gutes Neues.
Weiß jemand, wo man die Achs- und Getriebeübersetzung vom aktuellen Sprinter bekommt?
Oder gibt es qualifizierte Aussagen, dass der 1. Gang bei der 9-Gang Automatik kurz genug divere französische Offroad-Berg-Passagen ist? Z.B. LGKS, Col Sommeiller, Col Parpaillon.
Vielen Dank für Eure Hilfe,
Grüße,
Ronny
erstmal ein Gutes Neues.
Weiß jemand, wo man die Achs- und Getriebeübersetzung vom aktuellen Sprinter bekommt?
Oder gibt es qualifizierte Aussagen, dass der 1. Gang bei der 9-Gang Automatik kurz genug divere französische Offroad-Berg-Passagen ist? Z.B. LGKS, Col Sommeiller, Col Parpaillon.
Vielen Dank für Eure Hilfe,
Grüße,
Ronny
Re: Gesamtübersetzung 9G-Tronic 4x4
Hallo Ronny, Ich kann zwar nur mit den Zahlen vom Hinterradantrieb dienen. Aber das Thema interessiert mich auch, denn mein nächster Sprinter soll auch 4x4 haben und französische Extrempässe habe ich auch noch vor, aber nur auf befestigten Straßen von TourDeFrance-Routen. Der Wert ist bei mir 1:3,923 mit 140KW Motor / Automatik und Hinterradantrieb siehe Screenshot-Auszug aus ZB2 aus Baujahr 10/2023. Der Reifenumfang spielt am Ende auch eine Rolle. Kleinerer Umfang gleich steilere Hänge möglich.
Grüße aus dem Rheinland Silver81
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MB 419CDI Hymer GrandCanyon S (RWD)
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Re: Gesamtübersetzung 9G-Tronic 4x4
Das Typenschild war bisher am Fahrersitz angebracht.
Viele Grüße sendet Holm
Vorwärts immer - rückwärts nimmer!
LKW-Kastenwagen L2/H2, 319 V6 4x4 aus 03/2021, Individualausbau zum Reisemobil, iHA=3,923
E 350 BLUETEC Kabrio (A207) aus 02/2014
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Re: Gesamtübersetzung 9G-Tronic 4x4
Die Angabe da im COC? Ist einfach nur die Hinterachsübersetzung und hat mit dem Getriebe nur in sofern was zu tun, dass MB von der Kombi Getriebe und HAÜbersetzung die Anhängelast abhängig macht.
Bei Allrader mit 9G würde ich auf ne 4.1 oder 4.3er Hinterachse gehen, mit 245/75er oder sogar 235/85er Reifen. Bei ü 3.5t geht's auf der AB ja eh nur 100kmh, da dreht das ganze noch nicht sehr hoch.
Die 9G Getriebeübersetzungen, auch im vergleich zur 7 und 5g mit jeweils 1.4er Untersetzung im Verteiler war hier schon Thema, macht doch einfach dort weiter
viewtopic.php?t=25559
Bei Allrader mit 9G würde ich auf ne 4.1 oder 4.3er Hinterachse gehen, mit 245/75er oder sogar 235/85er Reifen. Bei ü 3.5t geht's auf der AB ja eh nur 100kmh, da dreht das ganze noch nicht sehr hoch.
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MFG
Julian
-1988er T3 1.6TD (RIP)
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Re: Gesamtübersetzung 9G-Tronic 4x4
Danke für den Hinweis mit der Hinterachsübersetzung. Aber die Frage ist doch eigentlich : "Wie steil darf ein Berg/Rampe noch sein, um Anfahren überhaupt noch zu schaffen bei guter Traktion also trockener griffiger Untergrund vorausgesetzt? Gibt es da eine Faustformel als Schätzwert oder Erfahrungswerte ?hljube hat geschrieben: 01 Jan 2025 17:23 Die Angabe da im COC? Ist einfach nur die Hinterachsübersetzung und hat mit dem Getriebe nur in sofern was zu tun, dass MB von der Kombi Getriebe und HAÜbersetzung die Anhängelast abhängig macht.
Bei Allrader mit 9G würde ich auf ne 4.1 oder 4.3er Hinterachse gehen, mit 245/75er oder sogar 235/85er Reifen. Bei ü 3.5t geht's auf der AB ja eh nur 100kmh, da dreht das ganze noch nicht sehr hoch.
Die 9G Getriebeübersetzungen, auch im vergleich zur 7 und 5g mit jeweils 1.4er Untersetzung im Verteiler war hier schon Thema, macht doch einfach dort weiter
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Grüße
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Re: Gesamtübersetzung 9G-Tronic 4x4
Wunschziele Col Sommeiller, Col Parpaillon kann man legal mit KW (im Sommer) befahren???? 
Reisemobilist ab März 2013 mit 319 CDI V6 7G treibe mich gerne durch die Ferne... jetzt seit 4/22 CS Rondo 317 CDI 9G
Re: Gesamtübersetzung 9G-Tronic 4x4
Hallo,
Danke für die zahlreichen Antworten. Dann wäre für meine Vorhaben der 1. Gang der 9GTronic bei weitem zu lang übersetzt. Mal angenommen der Wandler macht bei 1600U/min zu, dann entspricht das etwa 10km/h, bei 1400U/min wären das dann ca. 9km/h.
Wir haben das Dilemma jetzt im VW T6 mit dem 7Gang DSG. Man muss viel zu schnell fahren damit die Kupplung nicht schleift und damit das Kupplungöl zu heiß wird (ist eine Naßkupplung). Man kann das machen aber das zu schnelle fahren geht brutal aufs Material, wobei eine Wandlerautomatik da deutlich mehr Reserven hat (ein vrnüntiger Getriebeölkühler vorausgesetzt) als das DSG Getriebe.
Viele Grüße,
Ronny
Danke für die zahlreichen Antworten. Dann wäre für meine Vorhaben der 1. Gang der 9GTronic bei weitem zu lang übersetzt. Mal angenommen der Wandler macht bei 1600U/min zu, dann entspricht das etwa 10km/h, bei 1400U/min wären das dann ca. 9km/h.
Wir haben das Dilemma jetzt im VW T6 mit dem 7Gang DSG. Man muss viel zu schnell fahren damit die Kupplung nicht schleift und damit das Kupplungöl zu heiß wird (ist eine Naßkupplung). Man kann das machen aber das zu schnelle fahren geht brutal aufs Material, wobei eine Wandlerautomatik da deutlich mehr Reserven hat (ein vrnüntiger Getriebeölkühler vorausgesetzt) als das DSG Getriebe.
Viele Grüße,
Ronny
Re: Gesamtübersetzung 9G-Tronic 4x4
Da musst du eine Schaufel mitnehmen, oder besser nen Radlader - der Tunnel ist Herbst 2023 (teilweise) eingestürzt. Mindestens die Rampe aus Barcelonette ist seitdem gesperrt (andere Seite weiß ich nicht).DOC hat geschrieben: 01 Jan 2025 18:19 Col Parpaillon kann man legal mit KW (im Sommer) befahren????![]()
Ansonsten braucht es dazu weder Allrad noch eine besondere Achsübersetzung. Ein heckgetriebener Sprinter L2 (319, kein C15, 7GTronic, 3,692er Übersetzung) mit guten Reifen hat gereicht (2022). Der eine oder andere Jeep- oder Landroverfahrer hat allerdings komisch geguckt

Die Bergabstrecke war super unangenehm wegen Totalausfall der Motorbremswirkung durch erzwungene Wandleröffung der 7Gtronic - das habe ich hier schon öfter erwähnt. Eventuell hat man das Problem mit der Untersetzung eines 4x4 nicht, weil die Grenze der Wandleröffnung in 1L langsam genug liegt (glaube ich aber eher nicht).
906er im Umbau zum Womo, 319 CDI, 7G+
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Re: Gesamtübersetzung 9G-Tronic 4x4
Alles, und ich betone es nochmal, alles, ist deutlich besser als ein Bulli mit DSG! Vor allem bei den Anwendungen im leichten Gelände!
Bei mir stellen sich bereits beim Rangieren mit leichtem Gefälle die Nackenhaare auf, wenn ich höre und spüre, wie beim DSG die Kupplung schleift und verbrennt… Dafür wurden die einfach nicht gebaut.
Bei mir stellen sich bereits beim Rangieren mit leichtem Gefälle die Nackenhaare auf, wenn ich höre und spüre, wie beim DSG die Kupplung schleift und verbrennt… Dafür wurden die einfach nicht gebaut.
Viele Grüße sendet Holm
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Re: Gesamtübersetzung 9G-Tronic 4x4
Ja nach Reifengröße und Hinterachse sind das etwas über 6 km/h je 1000/min im ersten Gang - wäre mir zu schnell, aber ohne Rücksichtnahme aufs Material..?
Grüße
Peter
Grüße
Peter
Re: Gesamtübersetzung 9G-Tronic 4x4
Hallo,
generell ist die Geamtübersetzung beim Sprinter im 1. Gang dann doch deutlich kürzer als wie jetzt im T6. Da hat der 1. Gang 3,56 und die Achse 4,64.
Viele Grüße,
Ronny
generell ist die Geamtübersetzung beim Sprinter im 1. Gang dann doch deutlich kürzer als wie jetzt im T6. Da hat der 1. Gang 3,56 und die Achse 4,64.
Viele Grüße,
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Re: Gesamtübersetzung 9G-Tronic 4x4
Das eine ist mit, das andere Foto ohne Untersetzung.
Viele Grüße sendet Holm
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Re: Gesamtübersetzung 9G-Tronic 4x4
2021 am V6 hängt aber doch sicher noch nen 7G oder nicht?
Und Untersetzung von 1.42?
Mit welcher Reifengröße?
HA Untersetzung steht ja bei dir in der Signatur mit 3.9, da geht also mit 4.1 oder 4.3 noch was.
Am G9 gibt es doch gar kein Verteilergetriebe mit Untersetzung mehr, oder nicht?
Und Untersetzung von 1.42?
Mit welcher Reifengröße?
HA Untersetzung steht ja bei dir in der Signatur mit 3.9, da geht also mit 4.1 oder 4.3 noch was.
Am G9 gibt es doch gar kein Verteilergetriebe mit Untersetzung mehr, oder nicht?
MFG
Julian
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Re: Gesamtübersetzung 9G-Tronic 4x4
Genau, die 7G+ mit 245/75 R16.
Auch wenn die originale Untersetzung nicht mit der eines echten Geländewagens oder IGLHAUT-Umbaus vergleichbar ist, kann man damit schon noch ausreichend langsam fahren ohne den Wandler zu quälen.
Auch wenn die originale Untersetzung nicht mit der eines echten Geländewagens oder IGLHAUT-Umbaus vergleichbar ist, kann man damit schon noch ausreichend langsam fahren ohne den Wandler zu quälen.
Viele Grüße sendet Holm
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Re: Gesamtübersetzung 9G-Tronic 4x4
Tut mir leid, wenn ich zwar kein zahlenbasiertes Wissen beitragen kann, aber ich bin mit meinem
2023-9G-ToD auf 265/70 R17, 3.5t (3T Camperausbau), sehr viel im Gelände unterwegs und habe dabei einige Erfahrungen sammeln dürfen:
Ob das Skipisten, Offroad in den Alpen, SG3/4 Trails in Albanien und Spanien, Sand, Schnee, Acker, Forstwege, OffroadParks, oder was auch immer ist, ich hatte bisher weder mit der Untersetzung, noch mit der Federung irgendwelche Probleme wo Durchzukommen. In Albanien zB. sind wir bei ca. 30 Grad, 7 Std völlig entspannt im D1/D2 gefahren und weder Motor-, Öl- oder Getriebetemperatur waren jemals kritisch. Auch der Vortrieb, war bisher nie kritisch, davor hat immer die Bodenhaftung aufgegeben.
Limitierend ist aber die Fahrzeughöhe bzw. der Wille Äste zu kappen (teilweise fahre ich da ja freiwillig lang und dann fehlt mir schon der Grund nem Baum nem Arm abzuschneiden)
Ebenfalls einschränkend ist die zu tief hängende Stoßdämpferaufnahme an der Hinterachse, da empfehle ich sehr nen Schutz zu installieren, bevor die Teile schief gedrückt sind.
Ansonsten bin ich mit dem Fahrzeug voll und ganz zufrieden und bin bisher keinem Gelände begegnet, bei dem nicht ich selbst die Reißleine ziehe, BEVOR der Sprinter aufgeben muss.
Nach inzwischen fast 60TKM in 20 Monaten habe ich keinerlei Reparaturen oder Beanstandungen gehabt, obwohl viele KM davon in Bergen zurückgelegt wurden.
Hoffe der/die ein oder andere bekommt durch meine kurze Schilderung ein Bild, was möglich ist.
2023-9G-ToD auf 265/70 R17, 3.5t (3T Camperausbau), sehr viel im Gelände unterwegs und habe dabei einige Erfahrungen sammeln dürfen:
Ob das Skipisten, Offroad in den Alpen, SG3/4 Trails in Albanien und Spanien, Sand, Schnee, Acker, Forstwege, OffroadParks, oder was auch immer ist, ich hatte bisher weder mit der Untersetzung, noch mit der Federung irgendwelche Probleme wo Durchzukommen. In Albanien zB. sind wir bei ca. 30 Grad, 7 Std völlig entspannt im D1/D2 gefahren und weder Motor-, Öl- oder Getriebetemperatur waren jemals kritisch. Auch der Vortrieb, war bisher nie kritisch, davor hat immer die Bodenhaftung aufgegeben.
Limitierend ist aber die Fahrzeughöhe bzw. der Wille Äste zu kappen (teilweise fahre ich da ja freiwillig lang und dann fehlt mir schon der Grund nem Baum nem Arm abzuschneiden)
Ebenfalls einschränkend ist die zu tief hängende Stoßdämpferaufnahme an der Hinterachse, da empfehle ich sehr nen Schutz zu installieren, bevor die Teile schief gedrückt sind.
Ansonsten bin ich mit dem Fahrzeug voll und ganz zufrieden und bin bisher keinem Gelände begegnet, bei dem nicht ich selbst die Reißleine ziehe, BEVOR der Sprinter aufgeben muss.
Nach inzwischen fast 60TKM in 20 Monaten habe ich keinerlei Reparaturen oder Beanstandungen gehabt, obwohl viele KM davon in Bergen zurückgelegt wurden.
Hoffe der/die ein oder andere bekommt durch meine kurze Schilderung ein Bild, was möglich ist.
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Makaky für den Beitrag (Insgesamt 8):
- WolfgangK (05 Jan 2025 15:15), velomox@gmx.de (05 Jan 2025 17:11), mks916 (05 Jan 2025 21:51), Chris_F (06 Jan 2025 00:26), Det01 (06 Jan 2025 08:17), moerbs (08 Jan 2025 19:45), Guy Incognito (06 Feb 2025 11:31), juliusb (17 Mai 2025 14:56)