Aditive für den Motor
Aditive für den Motor
Hallo zusammen!
Ich überlege meinem Motor etwas Gutes zu tun, daher die Frage:
Welche Aditive oder Zusätze machen wirklich Sinn?
Habt Ihr Tipps oder Empfehlungen?
Lieben Dank
Gruss
Olli
Ich überlege meinem Motor etwas Gutes zu tun, daher die Frage:
Welche Aditive oder Zusätze machen wirklich Sinn?
Habt Ihr Tipps oder Empfehlungen?
Lieben Dank
Gruss
Olli
319 CDI 2014 Mopf L3H2 - obsidianschwarz metallic - Insta: my_sprintervan - life is simple in a van!
Re: Aditive für den Motor
Servus Olli,
ich bin der Meinung, dass die freigegebenen Öle ausreichend Aditive enthalten und Zusätze keine nennenswerten Verbesserung bringen.
Wenn Du deinem Motor was Gutes tun willst, dann mach öfters einen Ölwechsel.
Gruß
Michael
Infos zum Thema Aditive findest Du im Öl-Club
https://oil-club.de/index.php?board/277-additive/
Zitat # 6 vom Admin:
ich bin der Meinung, dass die freigegebenen Öle ausreichend Aditive enthalten und Zusätze keine nennenswerten Verbesserung bringen.
Wenn Du deinem Motor was Gutes tun willst, dann mach öfters einen Ölwechsel.
Gruß
Michael
Infos zum Thema Aditive findest Du im Öl-Club

https://oil-club.de/index.php?board/277-additive/
Zitat # 6 vom Admin:

https://oil-club.de/index.php?thread/10 ... 5#post3155Ich persönlich wurde die Verwendung der Öl-Zusätzen abraten, da das Öl eine ausgewogene und viel getestete Rezeptur hat.
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- der.harleyman (19 Dez 2024 18:35)
W906, 313, L4 H2, 2014 (Mopf), 7G plus
Re: Aditive für den Motor
Hallo Michael!
Dank Dir!
Ölwechsel bekommt er schon seitdem wir ihn haben immer alle 25-30.000 km.
Aber was ist zb mit dem kühlsystem, den einspritzdüsen etc. ?
Lg
Olli
Dank Dir!
Ölwechsel bekommt er schon seitdem wir ihn haben immer alle 25-30.000 km.
Aber was ist zb mit dem kühlsystem, den einspritzdüsen etc. ?
Lg
Olli
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Re: Aditive für den Motor
Ich kippe 1 x in der Saison insgesamt 1 Liter Dieselsystemreiniger in den Tank. Obs was bringt weiß ich nicht, bilde mir aber ein dass das Startverhalten sich seitdem etwas verbessert hat. Dazu mische ich hin und wieder Zweitaktöl zum Diesel. Auch dazu gibt es die unterschiedlichsten Meinungen.
316er Fernweh-Einsatzfahrzeug (ex RTW-Koffer von WAS) mit Wandlerautomatik und 225-75-16 auf Felgen vom "G"
Biete:
Bremsklötze hinten von Bosch für die kleine Ate-Bremsanlage.
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Re: Aditive für den Motor
Für gut gewartete Sprinter, die regelmäßig mit hochwertigem Öl nach Herstellervorschrift versorgt werden, sind m.E. irgendwelche Additive nicht erforderlich. Dann stellt sich noch die Frage ob das Marketingversprechen der Additive Hersteller auch erfüllt wird. Gibt es dafür aussagekräftige Tests?OlliG hat geschrieben: 19 Dez 2024 11:22 Ölwechsel bekommt er schon seitdem wir ihn haben immer alle 25-30.000 km.
Aber was ist zb mit dem kühlsystem, den einspritzdüsen etc.
Additive, die den Motor oder Turbolader von Ablagerungen befreien, können speziell bei Kurzstreckenfahrzeugen oder älteren Sprintern hilfreich sein, vielleicht...

Kühlmitteladditive können helfen, kleine Lecks im Kühlsystem zu verschließen, sind aber eher als kurzfristige Lösung zu sehen.
Wenn man nicht auf den Euro schauen muss, dann beruhigt hin und wieder Superdiesel zu tanken, das Zeugs ist ja geradezu ein Wundermittel, wenn man der Werbung vertraut.

Na ja, korrekt dosiert schaden Additive zumindest nicht...

Gruß Bernd, der über 50 Jahre keine Additive verwendet hat.
Hymer Grand Canyon S 700, 4,1 t, Sprinter 907 4-Matic, Modell 2025, OM 654 mit 190 PS, 9-Gang Automatik, MBUX, Assistenten volle Hütte.
4-Matic, haben ist besser als brauchen!
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Re: Aditive für den Motor
Da sich in jedem Tank Kondenswasser bildet sind die Aditive für Tank schon was wert, hab da mal selber einen Versuch gemacht und war verwundert wie da das Wasser gebunden wird und dann mit verbrennt.pappa hat geschrieben: 19 Dez 2024 12:13 Ich kippe 1 x in der Saison insgesamt 1 Liter Dieselsystemreiniger in den Tank. Obs was bringt weiß ich nicht, bilde mir aber ein dass das Startverhalten sich seitdem etwas verbessert hat. Dazu mische ich hin und wieder Zweitaktöl zum Diesel. Auch dazu gibt es die unterschiedlichsten Meinungen.
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Re: Aditive für den Motor
Erzähl bitte mehr davon. Was hast Du dafür genutzt? Wie lief das ab?Schaubi hat geschrieben: 19 Dez 2024 15:35 ...
Da sich in jedem Tank Kondenswasser bildet sind die Aditive für Tank schon was wert, hab da mal selber einen Versuch gemacht und war verwundert wie da das Wasser gebunden wird und dann mit verbrennt.
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- Chr1stoph (19 Dez 2024 18:40), Chiemseer (20 Dez 2024 06:51)
der harleyman
319CDI, 2016, L3H2, graphitgraumet., 430.000km, na und?!
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- der.harleyman
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Re: Aditive für den Motor
Motoröl: rechtzeitig oder vor dem Erreichen des Intervalls ersetzen. Markenöl mit Freigabe von MB! Mehr brauchst Du im Normalfall nicht.OlliG hat geschrieben: 19 Dez 2024 10:24 ...
Ich überlege meinem Motor etwas Gutes zu tun, daher die Frage:
Welche Aditive oder Zusätze machen wirklich Sinn?
...
Kühlsystem: Frostschutz = Rostschutz. So lautet es oft in der Ausbildung im Kfz.-Handwerk. Der Frostschutzzusatz unterbindet auch die
Oxydation im Motor. Daher gilt auch hier: Wechselintervall einhalten, bzw. bei einer evtl. Reparatur wie Wasserpumpe etc. gleich raus damit.
Kraftstoffsystem: ich gestehe, dass ich alle drei bis vier Tankfüllungen einen kleinen Schluck (sythetisches) Zweitaktöl mit in den Tank gebe.
Dies war früher ein probates Mittel, um das Einspritzsystem innerlich zu schmieren. Mit Einführung der DPF ist diese Methode aus der Mode
gekommen, da das Zweitaktöl Ruß entwickeln kann, wenn es verbrennt wird. Daher setze ich es seehr sparsam ein. Ich werde in den nächsten
Beiträgen ganz sicher Prügel für diesen Rat bekommen. Autsch...
Wenn Du mit dem Auto Saisonpause hast, vorher Super-Diesel rein, egal was es kostet. Hier ist i.d.R. kein Biodiesel beigemischt. Das hilft,
Ablagerungen während der Standzeit zu verhindern.
Getriebe- / Hinterachsöl: kannst Du bei Gelegenheit ersetzen. Ich hatte meine Öle letztes bzw. dieses Jahr gewechselt, als wir die Deckel-
Aktion hatten. https://www.sprinter-forum.de/viewtopic ... 87#p321387
Schmierfähigkeit war sicher noch vorhanden, aber man hat den alten Ölen Ihre lange Laufzeit bereits angemerkt (u.a. Geruch, leichter Abrieb).
Mehr nutze ich derzeit auch nicht. Mit Blick in die Signatur, kann es nicht so verkehrt gewesen sein.

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- OlliG (21 Dez 2024 10:20)
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Re: Aditive für den Motor
Haben zwei Schaugläser genommen mit Diesel drinnen und gleicher Menge Wasser. Beim einen hatten wir ein Aditive von FÖRCH beigemengt. Hatten das dann durchschüttelt, ohne Aditiv hatte sich das Wasser sofort wieder vom Diesel getrennt. Mit Aditiv hatte sich das Wasser nicht vom Diesel getrennt und war nicht mehr wahrnehmbar da es sich mit dem Diesel vermischt hatte.der.harleyman hat geschrieben: 19 Dez 2024 18:38Erzähl bitte mehr davon. Was hast Du dafür genutzt? Wie lief das ab?Schaubi hat geschrieben: 19 Dez 2024 15:35 ...
Da sich in jedem Tank Kondenswasser bildet sind die Aditive für Tank schon was wert, hab da mal selber einen Versuch gemacht und war verwundert wie da das Wasser gebunden wird und dann mit verbrennt.
Ich verwende das regelmäßig. Kann jeder daheim relativ einfach probieren.
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- der.harleyman (19 Dez 2024 20:46)
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Re: Aditive für den Motor
Zum Zweitaktöl empfehle ich diesen Artikel:pappa hat geschrieben: 19 Dez 2024 12:13 Ich kippe 1 x in der Saison insgesamt 1 Liter Dieselsystemreiniger in den Tank. Obs was bringt weiß ich nicht, bilde mir aber ein dass das Startverhalten sich seitdem etwas verbessert hat. Dazu mische ich hin und wieder Zweitaktöl zum Diesel. Auch dazu gibt es die unterschiedlichsten Meinungen.
https://matsch-und-piste.de/zweitaktoel ... chaedlich/
Ich mache es seitdem definitiv nicht mehr!
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- der.harleyman (19 Dez 2024 20:46), pappa (19 Dez 2024 21:05)
Auf die Dauer der Zeit nimmt die Seele die Farbe deiner Gedanken an. Marc Aurel
216 Sprinter Bj 2018 Kasten L2H2
514 Sprinter Bj 2021 Doka Kipper
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Re: Aditive für den Motor
Habe mich durch die langen Ausführungen des Matsch-Artikel "gequählt".
Ich halte den Artikel für nicht "hilfreich". (Erinnerung an eine Nichtleserin)
Wie auch: zu Wort kommen Pressesprecher und Vertriebler . Zum Teil Richtiges und zum Teil Hanebüchenes. Beginnt mit Obenöl. Erfahrene Fernreisende. Hochdruck - Einspritzpumpe. Kolbenschmierung. Ventilsitzschmierung. U.s.w.
Mein erster Kontakt mit dem Thema:
Abnehmende Schmierfähigkeit des Diesel: Nadelhängen beim /8 : halber Liter Motoröl in den Tank: behoben.
Aber: Motoröl verbrennt nicht Rückstandfrei. 2-Taktöl schon.
CDI: Hochdruckpumpe ist begeistert von 2-TAKTÖL.
ANJ: der sehr minimale Zündverzug durch 2-TAKTÖL lässt ihn zivilisierter laufen.
Lange Rede: EWIGES Thema.
Jeder wie er will.
Habe mit 2-TAKTÖL einfachster Norm - Nicht synthetisch! - ein gutes Gefühl und gute Erfahrungen. Geoutet: Machs in jeden Diesel und schon lange.
Ich halte den Artikel für nicht "hilfreich". (Erinnerung an eine Nichtleserin)
Wie auch: zu Wort kommen Pressesprecher und Vertriebler . Zum Teil Richtiges und zum Teil Hanebüchenes. Beginnt mit Obenöl. Erfahrene Fernreisende. Hochdruck - Einspritzpumpe. Kolbenschmierung. Ventilsitzschmierung. U.s.w.
Mein erster Kontakt mit dem Thema:
Abnehmende Schmierfähigkeit des Diesel: Nadelhängen beim /8 : halber Liter Motoröl in den Tank: behoben.
Aber: Motoröl verbrennt nicht Rückstandfrei. 2-Taktöl schon.
CDI: Hochdruckpumpe ist begeistert von 2-TAKTÖL.
ANJ: der sehr minimale Zündverzug durch 2-TAKTÖL lässt ihn zivilisierter laufen.
Lange Rede: EWIGES Thema.
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- Eck
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Re: Aditive für den Motor
Moin,
natürlich kann das jeder machen wie er möchte.
Hanebüchenes habe ich nicht entdecken können in dem Text. Aber vielleicht klärst Du uns da noch auf?
Entscheidend ist doch der Umstand der Motorenweiterentwicklung mit dazugehöriger Abgasnachbehandlung.
Das kann man nicht mehr mit alter Technik vergleichen.
Ich selber habe im Defender TD5 Zweitaktöl gefahren - das Motorengeräusch war, wie im Artikel auch beschrieben, runder bzw. sanfter.
Die Gefahr der Verkokung der Injektoren bzw. des Turbos ist nachvollziehbar incl. Bildern beschrieben.
Ich tanke inzwischen bewußt Premium Diesel - der (von mir selber gemessene) Minderverbrauch von 0.5 Litern relativiert die Mehrkosten.
aber:
natürlich kann das jeder machen wie ermöchte
Für viele ist es eine reine Glaubensfrage: Für solche Fragestellungen gehe ich aber in die Kirche
Ölfreie Grüße
Eck
natürlich kann das jeder machen wie er möchte.
Hanebüchenes habe ich nicht entdecken können in dem Text. Aber vielleicht klärst Du uns da noch auf?
Entscheidend ist doch der Umstand der Motorenweiterentwicklung mit dazugehöriger Abgasnachbehandlung.
Das kann man nicht mehr mit alter Technik vergleichen.
Ich selber habe im Defender TD5 Zweitaktöl gefahren - das Motorengeräusch war, wie im Artikel auch beschrieben, runder bzw. sanfter.
Die Gefahr der Verkokung der Injektoren bzw. des Turbos ist nachvollziehbar incl. Bildern beschrieben.
Ich tanke inzwischen bewußt Premium Diesel - der (von mir selber gemessene) Minderverbrauch von 0.5 Litern relativiert die Mehrkosten.
aber:
natürlich kann das jeder machen wie ermöchte
Für viele ist es eine reine Glaubensfrage: Für solche Fragestellungen gehe ich aber in die Kirche

Ölfreie Grüße
Eck
Zuletzt geändert von Eck am 22 Dez 2024 13:48, insgesamt 1-mal geändert.
Auf die Dauer der Zeit nimmt die Seele die Farbe deiner Gedanken an. Marc Aurel
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514 Sprinter Bj 2021 Doka Kipper
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Re: Aditive für den Motor
Tach zusammen,
also ich verkürze einfach die Ölwechsel Intervalle.
Alle 10 bis 15tsd km kommt es neu mit Filter.
Grüße
Holgi
also ich verkürze einfach die Ölwechsel Intervalle.
Alle 10 bis 15tsd km kommt es neu mit Filter.
Grüße
Holgi
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Holgi für den Beitrag:
- Exilaltbier (22 Dez 2024 16:08)
Ex RTW Ambulanzmobile, 316 CDI Kasten hoch, Baujahr 2014 umgebaut zum Womo