Nur ein einziger Mangel

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
. Guido QQ
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause

Nur ein einziger Mangel

Beitrag von . Guido QQ »

Themenstarter

Moin Sprinter!

Gestern war mein Blauer Klaus zur Hauptuntersuchung (TÜV).

Er hatte nur einen einzigen Mangel, der linke Scheinwerfer ist undicht und von innen feucht.
Ansonsten bescheinigte der Prüfer meinem Klaus einen "sehr guten Zustand".

Hach, das hört man doch gerne. Er ist immerhin fast 12 Jahre alt und muß leider draußen stehen.

Nächstes Jahr bekommt er eine Wachs-Konservierung. Einen neuen Scheinwerfer sowieso.

Wollte ich nur mal erleichtert erzählt haben, mehr nicht.

Gruß aus dem Ammerland
Guido
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor . Guido QQ für den Beitrag (Insgesamt 2):
Hallenser (18 Dez 2024 17:11), MobilLoewe (18 Dez 2024 17:14)
316 CDi, 4 Zylinder, 6 Gänge, 8 Stühle, niedrig, kurz, pengblau
swissML-T
Ganz neu hier
Ganz neu hier

Re: Nur ein einziger Mangel

Beitrag von swissML-T »

Sprinter in Subaru-Qualität, das hört man als Neukäufer gern.
Gruss aus der Schweiz
Chr1stoph
Fast schon Admin
Fast schon Admin

Beitrag von Chr1stoph »

Ein bischen Pflege muß aber schon sein.
der.harleyman
Wohnt hier
Wohnt hier

Beitrag von der.harleyman »

Seit ich meinen 906er habe stehen auch keine Mängel im Prüfbericht. Wenn man "am Ball" bleibt, ist das schon in Ordnung mit der Zuverlässigkeit.
Ich hoffe, dass es noch lange so bleibt... :)
Was ist mit dem Scheinwerfer? Gerissen? Steinschlag? Bei dem feuchtkalten Wetter der letzten Tage waren sogar die neuen Nebelscheinwerfer aus dem Karton nach zwei Tagen innen leicht beschlagen. Also Licht an und trockenfahren. Am Hauptscheinwerfer kannst Du bei trockener Witterung mal die Deckel hinten entfernen und die Lampen durch Einschalten trocken. Geht auch während der Fahrt. :)
Deckel wieder drauf und beobachten.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor der.harleyman für den Beitrag:
. Guido QQ (22 Dez 2024 11:57)
der harleyman
319CDI, 2016, L3H2, graphitgraumet., 430.000km, na und?! :)
QA516
Stammgast
Stammgast

Galerie

Beitrag von QA516 »

Bei meinem das Gleiche, links beschlagen.
Wegen LED trocknet da nix.
Morgen werde ich mal mit dem Fön reinblasen.
Das hat schon mal ein bedauernswertes Insekt raus geschafft.
Gibt schlimmeres :P
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor QA516 für den Beitrag:
. Guido QQ (22 Dez 2024 11:57)
W906 518CDI 4x4 Bj.2009
Sechs Zylinder - Mehr geht nicht
farnham
Stammgast
Stammgast

Beitrag von farnham »

Ich habe ehrlich gesagt noch nie erlebt, dass der TÜV irgendeinen Mangel gefunden hat - selbst wenn ich 10 oder 12 auf meiner persönlichen ToDo-Liste habe...

Das letzte mal mit verdrecktem AGR stotternd vorgefahren, Bremse hinten rechts quietschte permanent, die Reifen waren in einem Zustand, dass ich sie nimmer auf größeren Touren fahren wollte und die eilig angebaute Anhängerkupplung war nur zur Hälfte verdrahtet. Mängel: keine.
906er im Umbau zum Womo, 319 CDI, 7G+
hljube
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie

Beitrag von hljube »

3 Tütchen Silica Gel in die hinteren Abdeckung kleben und nach 2 Tagen sollte alles wieder trocken sein
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor hljube für den Beitrag (Insgesamt 2):
der.harleyman (18 Dez 2024 23:43), . Guido QQ (22 Dez 2024 11:58)
MFG
Julian

-1988er T3 1.6TD (RIP)
-2012er W906 313 L2H1
Andree
Ist öfters hier
Ist öfters hier

Beitrag von Andree »

Hallo!

@ Guido: Gratulation! Du pflegst und reparierst Dein Auto regelmäßig.

@ swissML-T: Ich musste schmunzeln, nachdem ich Deinen Beitrag gelesen habe. Ein Sprinter hat Qualitätsmäßig absolut nichts mit der Qualität von Subaru zu tun.

Der Unterschied zwischen Autos mit schlechter Qualität (Sprinter) und guter Qualität (Subaru) ist der, das in den 2 Jahren zwischen den Hauptuntersuchungen mehr oder weniger investiert werden muss.

Letztendlich kann man jede Gurke mit viel Pflege jahrelang OHNE Mängel durch die Hauptuntersuchung bringen. Mir ist das bei einem Defender 22 Jahre lang gelungen. Mit überschaubaren Aufwand.

Bei meinem Sprinter klappt die "HU ohne Mängel" seit fast 6 Jahren. Leider habe ich in dieser Zeit einem 5 stelligen Betrag für Reparaturen versenkt :(

Glück und gute Pflege wünscht
Andree
416 Bluetec ZG4 2015
MobilLoewe
Wohnt hier
Wohnt hier

Beitrag von MobilLoewe »

Andree hat geschrieben: 21 Dez 2024 15:04 Der Unterschied zwischen Autos mit schlechter Qualität (Sprinter) und guter Qualität (Subaru) ist der, das in den 2 Jahren zwischen den Hauptuntersuchungen mehr oder weniger investiert werden muss.
Das tut mir jetzt aber weh, von wegen schlechter Qualität. Das sind auch nicht meine Erfahrungen nach rund 25 Jahren Sprinter. Alle immer problemlos durch die HU. Na gut, ich bin auch nur Freizeitkutscher. :lol:

Gruß Bernd
Hymer Grand Canyon S 700, 4,1 t, Sprinter 907 4-Matic, Modell 2025, OM 654 mit 190 PS, 9-Gang Automatik, MBUX, Assistenten volle Hütte.

4-Matic, haben ist besser als brauchen! 8)
asap
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie

Beitrag von asap »

MobilLoewe hat geschrieben: 21 Dez 2024 16:32 Alle immer problemlos durch die HU.
Ich habe meinen Sprinter zwei Jahr nach dem Kauf auch ohne Mängel und ohne das ich was vorher gemacht habe durch die HU bekommen ...
Nun muss ich wieder hin ...wohl nach Weihnachten oder im neuen Jahr ...mal sehen wie es nun wird ....
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor asap für den Beitrag:
MobilLoewe (21 Dez 2024 17:35)
W906 316 CDI, I=3,923, L2H2, Bj 6/16 (EURO VI), Mopf, Highline KI und MFL, AHK, 100 L Tank noch ein LKW,
wird in ein Womo für 2 Leute

Davor VW T3 TD Womo DIY mit Hubdach, VW T4 TDI Multivan Allstar
v-dulli
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie
Fahrerkarte

Beitrag von v-dulli »

Andree hat geschrieben: 21 Dez 2024 15:04
Der Unterschied zwischen Autos mit schlechter Qualität (Sprinter) und guter Qualität (Subaru) ist der, das in den 2 Jahren zwischen den Hauptuntersuchungen mehr oder weniger investiert werden muss.
Mit Verlaub, das ist ..........
Mein 2017er hat, außer zur Wartung, keine Reparatur benötigt und die letzte HU mängelfrei bestanden. Ich hätte mir ganz sicher keinen Sprinter gekauft wenn diese eine schlechte Qualität aufweisen würden und ich kenne sie aus Sicht der Werkstatt.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor v-dulli für den Beitrag (Insgesamt 4):
MobilLoewe (21 Dez 2024 18:13), Opa_R (21 Dez 2024 20:16), der.harleyman (21 Dez 2024 20:16), Hallenser (23 Dez 2024 17:52)
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G, Hymer GCS 4x2 i=3,923, 255/55 R18, Verbrauch 9,69l
. Guido QQ
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause

Beitrag von . Guido QQ »

Themenstarter

hljube hat geschrieben: 18 Dez 2024 21:19 3 Tütchen Silica Gel in die hinteren Abdeckung kleben und nach 2 Tagen sollte alles wieder trocken sein
OH das klingt super! Vielen Dank für den Tip
. Guido QQ
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause

Beitrag von . Guido QQ »

Themenstarter

Andree hat geschrieben: 21 Dez 2024 15:04

Naja... ein guter Freund, der seit Jahrzehnten nur Citroen fuhr, einen Subaru angelacht, weil er mal ein Auto mit Qualität und Zuverlässigkeit haben wollte. Die Wahrheit ist, das Ding war eine einzige Katastrophe. Der hat keine zwei Wochen ohne Werkstattbesuch geschafft. Nach 18 Monaten hat er das Ding wieder vertickt.
Holgi
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Holgi »

Grüß Gott,

ich würde die "Wachs Konservierung" gegen eine mit "Mike Sanders" ersetzen.
Oder meinst Du die Pelle?

Beste Grüße
Holgi
Ex RTW Ambulanzmobile, 316 CDI Kasten hoch, Baujahr 2014 umgebaut zum Womo
martin.k
Stammgast
Stammgast

Fahrerkarte

Beitrag von martin.k »

der seit Jahrzehnten nur Citroen fuhr, einen Subaru angelacht, weil er mal ein Auto mit Qualität und Zuverlässigkeit haben wollte.
Was während einer Inspektion gefunden und als Reparaturempfehlung ausgesprochen wird lass ich gerne machen, das ist vorbeugende Instandhaltung.
Was mich aber ärgert ist, wenn ich während der Fahrt eine Panne erleide oder irgendwo stehe und die Karre nicht anspringt.
Bis heute bin ich 40000km mit meinem Sprinter gefahren und bin sehr zufrieden.

Gruß
Martin
Mercedes Sprinter, L3H2, 316, Bj2017, Automatik, Kastenwagen. Zum 4-Personen Reisemobil ausgebaut.
## Man sollte jede Gelegenheit nutzen seine Fresse zu halten. ##
Antworten