Hallo,
bei meinem 5Gang Schaltgetriebe gehen die Vorwärts Gänge im kalten Zustand extrem schwer rein.
Die Kupplung trennt einwandfrei (Rückwärtsgang geht ohne Probleme und geräuschlos rein).
Ich habe bis jetzt die Schaltstangen unten am Getriebe an den Gelenken abgeschmiert und das Getriebeöl gewechselt ( Castrol Syntrans Multivehicle 75 W-90 ). Aber das brachte keinen Erfolg.
Wenn der Wagen ca. 5km gefahren ist gehen die Gänge ganz normal rein so wie es muss.
Hat noch einer eine Idee ?
Evtl. die Züge oder Schaltkulisse im Innenraum ?
In das Getriebe gingen knapp über 2 Liter bis es an der Kontrollschraube rauslief, sollte also passen ?
Ist ein W903 311CDI von 2002 mit 204.000km
Mit freundlichen Grüßen
Christoph
Schwergängige Schaltung
-
- Ist öfters hier
- joethesprinter
- Wohnt hier
Re: Schwergängige Schaltung
Das Thema kommt regelmäßig zu dieser Jahreszeit.
Bemühe doch mal die SuFu.
Bei meinem brachte die Reinigung des Teils was oben am Getriebe sitzt für 2 Jahre eine Besserung. Gab glaub ich auch eine Anleitung dazu.

Bei meinem brachte die Reinigung des Teils was oben am Getriebe sitzt für 2 Jahre eine Besserung. Gab glaub ich auch eine Anleitung dazu.
413CDI 4x4. T1N aus Mitte 2006. Serienallrad mit Sperre auf ZGG 3.0t. Mittlerer Radstand und Normaldach im Umbau zum Fernreisemobil
- joethesprinter
- Wohnt hier
Re: Schwergängige Schaltung
PS: Mir kommt es auch so vor als würde eine jährliche Einstellung der Züge nach Prozedur bei kalten Bedingungen auch schon etwas Abhilfe schaffen
413CDI 4x4. T1N aus Mitte 2006. Serienallrad mit Sperre auf ZGG 3.0t. Mittlerer Radstand und Normaldach im Umbau zum Fernreisemobil