Gastankmontage Unterflur

Steffem
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Gastankmontage Unterflur

Beitrag von Steffem »

Themenstarter

Moin.
Ich möchte meinen 27x80cm (30L) Gastank Unterflur montieren.

Die Befestigung muss Fliekräften sowohl in Fahrtrichtung, als auch zur Seite aushalten. Die U-förmigen Befestigungsteile für Gastanks (2 Stück) haben jeweils vier Schraublöcher.

Diese sollen mit insg. vier Aluprofilen (40mmx16mm) (jeweils eine pro Lochreihe) "gekontert" werden.

Reicht das aus um die Anforderungen gemäß DVGW ?XYZ? (ich glaub 16g in Fahrt- und 8G in Seitenrichtung) zu erfüllen?

Und: Habt ihr die Löcher im Blech genauso groß wie die Schraube gemacht, oder haben die "Spiel"?
Und2: Habt ihr die Bohrlöcher einfach nur mit Lack(Rostschutz) versehen oder habt ihr die noch mit einem "Gummirand" versehen? (gibt ja diese Gummiteile, die als Blechdurchführung ursprünglich gemacht sind).

Würde mich über Erfahrung freuen. :)

Gruß, Steffen
Frrroschi
Fast schon Admin
Fast schon Admin

Re: Gastankmontage Unterflur

Beitrag von Frrroschi »

Hi
...ich habe den gleichen Gastank links montiert......entlang des Dieseltank aber aussen. Er ist um einige cm höher montiert als die Unerkannte des daneben laufenden Karosserie Falz.
Die "Abstandhalter" zum Unterboden sind 2mm U-Profile aus Blech gekantet, quer montiert für die Spannbänder des Tanks und verzinkt. Sie wurden durch den Unterboden, bei jeder Sicke des Boden die unten ist mit M10/8.8 durchgeschaut. Als Beilage für die Schrauben oben habe ich Flachstähle verwendet die genauso breit wie die Sicken des Sprinter Boden. Diese Befestigung hält jedenfalls einiges mehr aus als die Spannbänder des Tanks die vom Tankhersteller für die Montage vorgesehen sind. Den Unterboden im Montagebereich habe ich nach bohren der Löcher oben und unten mit weisser Rostschutzfarbe beschichtet.
Für den TÜV wars OK und für die Abnahme des Gastanks wars auch OK.
BG Peter
...Foto kann ich dir ebenfalls bei Bedarf machen !
Steffem
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Beitrag von Steffem »

Themenstarter

Hi Peter.

Hab vielen DAnk für die Ausführung. Schicke uns gern ein Bild zur Untermalung deiner Beschreibung. Klingt jedenfalls gut was du gemacht hast.

Gruß, Steffen
Frrroschi
Fast schon Admin
Fast schon Admin

Beitrag von Frrroschi »

Gastank
Gastank
Dateianhänge
Gastank
Gastank
Frrroschi
Fast schon Admin
Fast schon Admin

Beitrag von Frrroschi »

Hoffentlich sieht man die Befestigung mit den U-Profilen. Die originalen Bodenaussteifungen wollte ich weder verwenden zu Befestigung noch weg schneiden. Jetzt ist der Tank in einer Höhe das er nicht unterhalb der unteren Bauteile vom Sprinter ist und der seitliche Deckel vom Tank ist auch noch zu öffnen!
asap
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie
Marktplatz

Beitrag von asap »

Die Beiträge zu den Gastanks habe mich auch auf die Idee gebracht evtl einen Gastank Unterflur zu montieren, statt eine Gasflasche im Wohnbereich mit der zusätzlichen Belüftung.

Ist es möglich einen Gastank rechts (Beifahrerseite) zu montieren da hier auch die Abgasanlage entlang läuft ... muss mal da einen Abstand einhalten
W906 316 CDI, I=3,923, L2H2, Bj 6/16 (EURO VI), Mopf, Highline KI und MFL, AHK, 100 L Tank noch ein LKW,
Dachträger von ND-Rack montiert, wird in ein Womo für 2 Leute

Davor VW T3 TD Womo DIY mit Hubdach, VW T4 TDI Multivan Allstar
Frrroschi
Fast schon Admin
Fast schon Admin

Beitrag von Frrroschi »

......da ist bei meinem Sprinter die Stufe zum Einsteigen :D, wo hast du deine Wassertanks?
fuzzy-baer
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Beitrag von fuzzy-baer »

Hallo,

ich kenne einen HRZ Sprinter, da wurde ein Gastank auf der Beifahrerseite installiert.
Es ist aber ein relativ kleiner Tank mit ca. 20 Liter von wynen Gas und ist mit zwei Spannbändern befestigt.
Der Tankdurchmesser wurde so gewählt, dass der Tank nicht unter den Schweller rausschaut.
Die Steckdose zum Tanken ist gut zugänglich in dem kleinen Blechstück zwischen Schiebetür und Beifahrertür integriert.
Auf den Bildern die ich auf den Rechner habe ist der Tank mit einer Art alukaschierten Isolierung umwickelt.
Ich denke, dass man hier versucht hat den Tank von der Strahlungswärme vom Auspuff abzuschirmen.

Gruß
Sepp
martin.k
Stammgast
Stammgast

Fahrerkarte

Beitrag von martin.k »

Moin,

mein Tank ist auf der Fahrerseite und hat 200mm Durchmesser.

Den Füllanschluss habe ich von Aussen unsichtbar hinter dem Tankdeckel montieren können. Von da geht ein ca. 2 meter langer flexibler Kunststoffschlauch geht bis zum Tank.

Den Tank sollte man nicht zu klein wählen, weil er ja sowieso nur zu 80% gefüllt wird. Ich bin schon mehrmals an der Tankstelle gewesen mit ca. 20% Füllstandsanzeige und habe aber nur 10% in den Tank reinbekommen. Wieviel dann wirklich drin ist kann man halt nicht sehen oder wiegen.
Gruß
Martin
Mercedes Sprinter, L3H2, 316, Bj2017, Automatik, Kastenwagen. Zum 4-Personen Reisemobil ausgebaut.
## Man sollte jede Gelegenheit nutzen seine Fresse zu halten. ##
asap
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie
Marktplatz

Beitrag von asap »

martin.k hat geschrieben: 26 Jun 2024 21:01 mein Tank ist auf der Fahrerseite und hat 200mm Durchmesser.
Hi Martin, wie groß ist denn dein Tank in L oder KG
W906 316 CDI, I=3,923, L2H2, Bj 6/16 (EURO VI), Mopf, Highline KI und MFL, AHK, 100 L Tank noch ein LKW,

Frrroschi
Fast schon Admin
Fast schon Admin

Beitrag von Frrroschi »

Ich habe die gleiche Lösung wie Martin….mein Gastank ist ebenfalls ca. D200 L1000 mit 32Liter.
Es gibt 2 verschiedene Gasanbieter. Bei einem friert das Gas bei minus Graden, beim anderen nicht. Dafür ist vermutlich die Tankisolierung gedacht. Für die Stahlungshitze vom Auspuff ist ein einfaches Strahlungsschutzblech die bessere Lösung.
BG
Peter
asap
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie
Marktplatz

Beitrag von asap »

Frrroschi hat geschrieben: 20 Jun 2024 12:37 Hoffentlich sieht man die Befestigung mit den U-Profilen.
könntest du angeben, welche Befestigung du gewählt hast und wo gekauft

Ich habe mir diese Kombination ausgewählt

Gastank 30 L mit 200 x 1052 mm

https://biermeier-einzelhandel.de/30-li ... 00x1052mm/

Tankhalterung

https://biermeier-einzelhandel.de/halte ... enmontage/

martin.k
Stammgast
Stammgast

Fahrerkarte

Beitrag von martin.k »

@asap
Martin, wie groß ist denn dein Tank in L oder KG
Tankinhalt :16 Liter
davon 80% = 12,8 Liter
1 Liter = 510 Gramm = 12,8 *0,510kg = 6,53 kg Gas
Tank leer gewogen: 13,0 kg
Summe: 19,5kg
Mercedes Sprinter, L3H2, 316, Bj2017, Automatik, Kastenwagen. Zum 4-Personen Reisemobil ausgebaut.
## Man sollte jede Gelegenheit nutzen seine Fresse zu halten. ##
Frrroschi
Fast schon Admin
Fast schon Admin

Beitrag von Frrroschi »

Ich habe ebenfalls die Teile von Biermayer. Die Grundplatten der Biermayr Haltebänder habe ich auf die am Foto zu sehenden stehenden U-Profilen verschraubt und die U-Profile oben wiederum mit Gegenplatten am Sprinterboden. Die dafür erforderliche Profile können im Profilhandel erworben werden. Ich habe sie nach dem Zuschneiden und Bohren noch verzinken lassen und zum Schluß weiß lackiert.

Nur die Grundplatten für die Spannbänder am Boden verschrauben geht nicht. Der Tank würde an den original Bodenverstärkungen aufliegen. Von der. Montage der Grundplatten auf die original Bodenverstärkungen würde ich abraten. Sie sind nur minimal verschweißt.
BG
asap
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie
Marktplatz

Beitrag von asap »

Frrroschi hat geschrieben: 04 Jul 2024 20:41 Die dafür erforderliche Profile können im Profilhandel erworben werden.
und hast du eine Link von deinem Profilhandel / Händler

Hast du auch ein Bild vom der Gegenplatten am Sprinterboden

und kannst du die Maße der U-Profile angeben
Gesamt-Länge:
Breite Schenkel A:
Breite Schenkel B:
Breite Schenkel C:

Frrroschi hat geschrieben: 04 Jul 2024 20:41 Ich habe ebenfalls die Teile von Biermayer
Ist dein Tank von Biermayer durch eine Spedition geliefert wurden oder durch einen Paketdienst

Antworten