Automatik, 4x4 - wie komme ich in Position N ohne Motor?

Mercedes Sprinter 3 (Typ VS30, Baumuster W907/W910) - ab 2018
Antworten
weinschaum
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Automatik, 4x4 - wie komme ich in Position N ohne Motor?

Beitrag von weinschaum »

Themenstarter

Ich habe einen Sprinter 419 EZ 2022, Werksallrad. Wie komme ich (z.B. fürs Abschleppen) in Position N ohne dass der Motor läuft?
Die Geschichte dazu: Ich fuhr in Montenegro (nach einigen anspruchsvollen Tracks) über eine harmlose Wiese, ein dünner Ast schlug wohl beim Überfahren mit dem linken Vorderrad hoch und brach dann einen Plastiknippel am Kraftstofffilter ab. Das Resultat: Der Motor lief nicht mehr. Vorm Abschleppen rief ich meinen Meister in D an, der murmelte was von Kardanwelle abflanschen. Der freundliche Abschlepper kam, sah und telefonierte eine Viertelstunde herum und siegte: Er schaffte es von P auf N zu kommen. Leider hab ich versäumt, ihn gleich gründlich dazu zu befragen, am Ende hab ich nur so was mitbekommen wie "Hebel langsam zu R ziehen" ?? Mein Serbisch ist leider nicht so gut . :|
Übrigens war die Mercedes Vertragswerkstatt in Podgorica absolut top. Telefonische Abstimmung mit dem Abschlepper - nach einer halben Stunde war der neue Filter eingebaut. Auch die Abrechnung mit der Mobilitätsgarantie wurde dort übernommen.
Für den Fall, dass ich das nächste Mal keinen so fähigen Dienstleister habe oder z.B. keine Telefonverbindung wüsste ich jetzt nur gern, wie ich ohne laufenden Motor in Position N komme. Hat jemand eine Idee?
Gruß Uli.
Anax
Stammgast
Stammgast

Galerie

Re: Automatik, 4x4 - wie komme ich in Position N ohne Motor?

Beitrag von Anax »

Der 4x4 soll auch in N nur sachte und wenige Kilometer geschleppt werden, falls das sein muss.

Ohne Motorlauf dreht sich beim schleppen der Getriebeflansch ohne Schmierung mit. Du solltest also die Kardanwelle und je nach Allrad Version auch die Kardanwelle vorne abbauen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Anax für den Beitrag:
Bobil (07 Jun 2024 08:58)
Schöne Grüße
|
906 H3,5L2 WoMo(Bj.15) 416 ZG4 mit LS, OM651 452Nm mit Software, Stage 1 Lader, größerer LLK, Euro5, Untersetzung 2.8:1, SCA 472 Hochdach, Fahrwerk C38+ZU7 mit Marquart/Koni, Linnepe Maxi Air, ausgerüstet 3,8t
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie

Beitrag von Vanagaudi »

weinschaum hat geschrieben: 06 Jun 2024 10:57wie ich ohne laufenden Motor in Position N komme.
Beim 906 war das noch
  1. Zündung an
  2. Bremse treten
  3. Wählhebel auf Neutral stellen
Nach Sprinter-BA von 2018 ist das Abschleppen von Fahrzeuge mit Allradantrieb nur auf beiden Achsen für maximal 50km bei maximal 50km/h. Anheben einer Achse zum Abschleppen ist nicht erlaubt.
Zuletzt geändert von Vanagaudi am 06 Jun 2024 13:32, insgesamt 1-mal geändert.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
v-dulli
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie
Fahrerkarte

Beitrag von v-dulli »

Beim 4x4 - ist hoch genug um gut drunter zu kommen - würde ich nicht lange suchen und überlegen sondern beide Gelenkwellen jeweils an der Achse abbauen und hochbinden. Damit kannst Du nahezu unbegrenzt abschleppen.
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G, Hymer GCS 4x2 i=3,923, 255/55 R18, Verbrauch 9,69l
v-dulli
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie
Fahrerkarte

Beitrag von v-dulli »

Vanagaudi hat geschrieben: 06 Jun 2024 13:30
weinschaum hat geschrieben: 06 Jun 2024 10:57wie ich ohne laufenden Motor in Position N komme.
Beim 906 war das noch
  1. Zündung an
  2. Bremse treten
  3. Wählhebel auf Neutral stellen
Nach Sprinter-BA von 2018 ist das Abschleppen von Fahrzeuge mit Allradantrieb nur auf beiden Achsen für maximal 50km bei maximal 50km/h. Anheben einer Achse zum Abschleppen ist nicht erlaubt.
Beim 906er geht es auch ohne Züdung und das müsste auch beim VS30 gehen, vielleicht Mal die BA bemühen.
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie

Beitrag von Vanagaudi »

v-dulli hat geschrieben: 06 Jun 2024 13:36Beim 906er geht es auch ohne Zündung.
In der 906 Betriebsanleitung steht es wie oben beschrieben. Bei der BA des 907 aus 2018 habe ich dazu nichts gefunden, nur eine recht umständliche Prozedur zum 910.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
v-dulli
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie
Fahrerkarte

Beitrag von v-dulli »

Vanagaudi hat geschrieben: 06 Jun 2024 13:43
In der 906 Betriebsanleitung steht es wie oben beschrieben. Bei der BA des 907 aus 2018 habe ich dazu nichts gefunden, nur eine recht umständliche Prozedur zum 910.
Beim NCV3
"Parksperre mechanisch aufheben
Bei einer Störung können Sie die Wählhebelsperre in Stellung P manuell aufheben, z. B. zum Abschleppen des Fahrzeugs"

In "Guides" unter Fahren und parken/ Automatikgetriebe/ "Parksperre mechanisch aufheben.
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
v-dulli
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie
Fahrerkarte

Beitrag von v-dulli »

Vanagaudi hat geschrieben: 06 Jun 2024 13:43
Du hast mit falscher Logik gesucht 🙈
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
Hallenser
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig

Beitrag von Hallenser »

Das mit dem „R“ ist bei mir auch so - also aus der Erinnerung:
1.Zündung an (2x Start drücken, ohne Bremspedal - also Motor bleibt aus)
2. Wählhebel erst nach R
3. Wählhebel auf N (gleich auf N geht nicht)
- bei Zündung aus knallt aber die Parksperre wieder rein (glaube ich mich zu erinnern)
Hatte das Generve, als ich die hinteren Bremsscheiben erneuern wollte.
Zuletzt geändert von Hallenser am 06 Jun 2024 15:58, insgesamt 1-mal geändert.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Hallenser für den Beitrag:
Vanagaudi (06 Jun 2024 14:46)
„Diskutiere nie mit einem Idioten! Er zieht Dich auf sein Niveau herab und schlägt Dich da durch Erfahrung.“
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie

Beitrag von Vanagaudi »

v-dulli hat geschrieben: 06 Jun 2024 14:00 Beim NCV3
"Parksperre mechanisch aufheben
Bei einer Störung können Sie die Wählhebelsperre in Stellung P manuell aufheben, z. B. zum Abschleppen des Fahrzeugs"
OK, was umständlich, funktioniert aber auch ohne Strom:
  1. Feststellbremse anziehen.
  2. Abdeckkappe an der Konsolenverkleidung unterhalb des Wähhebels entfernen.
  3. Einen Stift (zB. Schraubendreher) bis zum Anschlag in die Öffnung schieben. Stift nach innen drücken und gleichzeitig den Wählhebel aus Stellung P schalten.
    Jetzt ist die Wählhebelsperre aufgehoben. Der Wählhebel ist nun frei beweglich, bis er wieder auf Stellung P geschaltet wird.
  4. Den Stift herausziehen.
  5. Abdeckkappe wieder einklippsen.
Nachtrag: Damit die Parksperre im Getriebe auch tatsächlich aufgehoben wird, muss Strom vorhanden sein. Die Prozedur ist also nur hilfreich, wenn die Wählhebelelektronik defekt sein sollte und die Wählhebelsperre nicht löst.
Zuletzt geändert von Vanagaudi am 07 Jun 2024 12:17, insgesamt 1-mal geändert.
hwhenke
Stammgast
Stammgast

Beitrag von hwhenke »

Aber wohl nur ohne elektrische Feststellbremse...

Ich hatte das Problem - bei laufendem Motor war ein Gangwechsel nicht mehr möglich.... Da half am Ende nur kardanwelle ab.....

Lösung war dann in der Werkstatt ein Software Update und alles war wieder gut.....
LG Horst
Meine Enkel sind goldiger als Deine :twisted: Fahrzeug: MLT580 MB419 4X4
v-dulli
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie
Fahrerkarte

Beitrag von v-dulli »

hwhenke hat geschrieben: 06 Jun 2024 15:21 Aber wohl nur ohne elektrische Feststellbremse...
Auch die kann man manuell lösen.
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
Liffi
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Liffi »

Ich glaube Hallenser hat Recht :D
Mein Reifenhändler wusste wie es geht und hat in der Werkstatt durchs Fenster rumgefummelt. War aber nicht enfach, hat erst nach 3 Versuchen geklappt.
Leider hab ich vergeesen was er genau gemacht hat aber was Hallenser schreibt kommt der Sache am nächsten.
Mit Resultat N bei Motor aus.
Duocar S 319, 3500kg, 4x4 BF Goodrich AT 245-75 R16, Tenoritgrau
Bobil
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig

Galerie

Beitrag von Bobil »

Anax hat geschrieben: 06 Jun 2024 13:14 Der 4x4 soll auch in N nur sachte und wenige Kilometer geschleppt werden, falls das sein muss.

Ohne Motorlauf dreht sich beim schleppen der Getriebeflansch ohne Schmierung mit. Du solltest also die Kardanwelle und je nach Allrad Version auch die Kardanwelle vorne abbauen.
Das ist ein wichtiger Hinweis, ich denke aber, dass es hier vielleicht nur um das Aufladen auf einen Rollback ging (?). Unserer Transport aus den südlichen Alpen nach Turin (250km) sollte zuerst auch mit angehobener VA stattfinden, wir haben dann aber auf Rollback bestanden bzw. uns mit dem Abschlepper geeinigt.
Nebenbei: hier spielt die Höhe unter 3m eine entscheidende Rolle.

Grüße Andreas
316 CDI 4x4 Bj. 2006 (bis 2019)
519 CDI Bluetec Bj. 2014, OA 4x4 ZG4 2 Sperren 2019 4,6t 265/75R16 auf SuSi
weinschaum
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Beitrag von weinschaum »

Themenstarter

Problem gelöst
Mit den Hinweisen aus dem Forum und zusätzlichem Rumprobieren habe ich für meinen Sprinter die Lösung gefunden:
Drücken auf Startknopf (ohne die Bremse zu betätigen)
Nochmal Drücken auf Startknopf (ohne die Bremse zu betätigen)
Den Wahlhebel vorsichtig nach oben in Richtung R schieben (Achtung, es gibt zwei Stufen, nur eine gehen!)
(Es erscheint eine Meldung Bremse betätigen o.ä.)
Bremse drücken
Fahrstufe N ist erreicht!
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor weinschaum für den Beitrag (Insgesamt 3):
v-dulli (07 Jun 2024 10:52), Vanagaudi (07 Jun 2024 12:11), Boxster1971 (08 Jun 2024 04:17)
Antworten