Elektrisch angesteuerte(?) Visco-Kupplung OM642 Starttemperatur verändern?

Mercedes Sprinter 3 (Typ VS30, Baumuster W907/W910) - ab 2018
Antworten
Michael GCS
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 10
Registriert: 21 Jan 2020 18:56

Elektrisch angesteuerte(?) Visco-Kupplung OM642 Starttemperatur verändern?

#1 

Beitrag von Michael GCS »

 Themenstarter

Hallo,
unser 907 OM642 hat nur den Viscolüfter, keinen E-Lüfter obwohl Klimaanlage.
Der Lüfter düdelt nur so rum, auch wenn die Temperatur im Motorraum über 90 Grad ist, z.B. Langsamfahrt Gelände und ändert auch kaum die Geschwindigkeit bei Drehzahländerungen.
Keine Fehlermeldung, aber ich habe kein gutes Gefühl bei diesen hohen Temperaturen.
Laut Mercedes ist alles in Ordnung, ist halt ein warmer Motor. Der Lüfter funktioniert. Starte ich die DPF Regenerierung, startet direkt der Lüfter mit und bläst richtig die Hitze raus, schaltet direkt nach Ende der Regenerierung ab und läuft dann ansonsten nur noch so mit. Scheinbar ist der Viscolüfter elektronisch angesteuert, hat ja auch ein Kabel das angeschlossen ist und man erkennt Sensoren.
Läßt sich die Starttemperatur des Lüfters durch Jemanden der sich auskennt prüfen und vor allen Dingen verändern?
Also statt 95Grad dann 85Grad Starttemperatur?
Mercedes wußte jetzt nicht so ob und wie es geht.
Matthias aus dem Forum hat sich extra E-Lüfter einbauen lassen, aber ich wollte das vermeiden und schauen ob es auch anders geht.
Gruß Mic
Benutzeravatar
der.harleyman
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1729
Registriert: 28 Okt 2018 18:53

Re: Elektrisch angesteuerte(?) Visco-Kupplung OM642 Starttemperatur verändern?

#2 

Beitrag von der.harleyman »

Hallo Mic, bitte entspanne Dich... :)
Was Du schilderst, ist soweit alles vollkommen normal.
Die meisten Motoren haben bei 85 - 90'C erst die volle Öffnung des Thermostaten erreicht. Dann darf die Temperatur ruhig weiter steigen.
Bei etwa 100'C kommt dann der Lüfter dazu. Bis dahin befindet sich Dein Motor im Wohlfühlbereich. :)
Hast Du jemals bei irgendeinem Lastzustand mehr als 100'C erreicht? Dann ist doch alles in Ordnung.
Never change a running system... :)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor der.harleyman für den Beitrag:
Michael GCS (10 Mai 2024 15:26)
der harleyman
319CDI, 2016, L3H2, graphitgraumet., 420.000km, na und?! :)
Michael GCS
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 10
Registriert: 21 Jan 2020 18:56

Re: Elektrisch angesteuerte(?) Visco-Kupplung OM642 Starttemperatur verändern?

#3 

Beitrag von Michael GCS »

 Themenstarter

Hallo harleyman,
danke für Deine Antwort.
Irgendwo konnte ich eigentlich einen „Daumen Hoch machen“, finde ich aber nicht :?:
Gruß Mic
Almaric
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 880
Registriert: 29 Apr 2013 21:07
Wohnort: An der Nordseeküste...

Re: Elektrisch angesteuerte(?) Visco-Kupplung OM642 Starttemperatur verändern?

#4 

Beitrag von Almaric »

der.harleyman hat geschrieben: 08 Mai 2024 00:12 Hast Du jemals bei irgendeinem Lastzustand mehr als 100'C erreicht? Dann ist doch alles in Ordnung.
Ich kann mich noch an eine Diskussion vor etlichen Jahren erinnern (möglicherweise war das nicht hier sondern im VCDS Forum für VW), da wurde gemunkelt, dass die Kühlwasseranzeige absichtlich nicht mehr als 90-95°C anzeigt um den Fahrer nicht zu verunsichern :roll: Ob das beim Sprinter auch so ist entzieht sich meiner Kenntnis.

Was ich jedoch sagen kann ist, dass bei mir der Lüfter recht oft läuft im Sommer bei Temperaturen von 30°C oder so. Motor ist der V6, zusätzlich noch die Plastikwanne unten drunter für die Geräuschdämmung und meist voll beladen. Ich schalte die Karre an, 3 2 1 druck auf die AC Taste 3 2 1 *heul* geht der Lüfter an. Keine Ahnung, der läuft wenn es 30° oder so sind auch so zwischendurch immer mal wieder bei mir, besonders im Stop and Go Verkehr in der Stadt wo sich schon so Mancher umdreht wegen dem riesen Geheule.
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 7426
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: Elektrisch angesteuerte(?) Visco-Kupplung OM642 Starttemperatur verändern?

#5 

Beitrag von Vanagaudi »

Almaric hat geschrieben: 11 Mai 2024 18:53
der.harleyman hat geschrieben: 08 Mai 2024 00:12 Hast Du jemals bei irgendeinem Lastzustand mehr als 100'C erreicht? Dann ist doch alles in Ordnung.
dass die Kühlwasseranzeige absichtlich nicht mehr als 90-95°C anzeigt um den Fahrer nicht zu verunsichern :roll:
Das ist nicht gemunkelt, das ist nachweislich so. Nennt sich "Plateau-Funktion".
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Vanagaudi für den Beitrag (Insgesamt 2):
der.harleyman (11 Mai 2024 20:21), Almaric (11 Mai 2024 20:42)
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Benutzeravatar
der.harleyman
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1729
Registriert: 28 Okt 2018 18:53

Re: Elektrisch angesteuerte(?) Visco-Kupplung OM642 Starttemperatur verändern?

#6 

Beitrag von der.harleyman »

Almaric hat geschrieben: 11 Mai 2024 18:53 ...
Ich kann mich noch an eine Diskussion vor etlichen Jahren erinnern (möglicherweise war das nicht hier sondern im VCDS Forum für VW), da wurde gemunkelt, dass die Kühlwasseranzeige absichtlich nicht mehr als 90-95°C anzeigt um den Fahrer nicht zu verunsichern :roll: Ob das beim Sprinter auch so ist entzieht sich meiner Kenntnis.

Was ich jedoch sagen kann ist, dass bei mir der Lüfter recht oft läuft im Sommer bei Temperaturen von 30°C oder so. Motor ist der V6, zusätzlich noch die Plastikwanne unten drunter für die Geräuschdämmung und meist voll beladen. Ich schalte die Karre an, 3 2 1 druck auf die AC Taste 3 2 1 *heul* geht der Lüfter an. Keine Ahnung, der läuft wenn es 30° oder so sind auch so zwischendurch immer mal wieder bei mir, besonders im Stop and Go Verkehr in der Stadt wo sich schon so Mancher umdreht wegen dem riesen Geheule.
Nach Deiner Schilderung dürfte dies nicht von der Kühlmitteltemperatur rühren, sondern von der Klimaanlage. Dieses Verhalten kann ich bei meinem Auto nicht feststellen. Vielleicht wäre es eine Idee beim nächsten Check mal Füllmenge und Istwerte der Klimaanlage zu kontrollieren.
Ich habe letztes Jahr alle O-Ringe im Motorraum gewechselt und freue mich seitdem über eine Klimaanlage, die wieder das tut was sie soll: kühlen. :)
der harleyman
319CDI, 2016, L3H2, graphitgraumet., 420.000km, na und?! :)
Almaric
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 880
Registriert: 29 Apr 2013 21:07
Wohnort: An der Nordseeküste...

Re: Elektrisch angesteuerte(?) Visco-Kupplung OM642 Starttemperatur verändern?

#7 

Beitrag von Almaric »

der.harleyman hat geschrieben: 11 Mai 2024 20:28
Almaric hat geschrieben: 11 Mai 2024 18:53 ...
Ich kann mich noch an eine Diskussion vor etlichen Jahren erinnern (möglicherweise war das nicht hier sondern im VCDS Forum für VW), da wurde gemunkelt, dass die Kühlwasseranzeige absichtlich nicht mehr als 90-95°C anzeigt um den Fahrer nicht zu verunsichern :roll: Ob das beim Sprinter auch so ist entzieht sich meiner Kenntnis.

Was ich jedoch sagen kann ist, dass bei mir der Lüfter recht oft läuft im Sommer bei Temperaturen von 30°C oder so. Motor ist der V6, zusätzlich noch die Plastikwanne unten drunter für die Geräuschdämmung und meist voll beladen. Ich schalte die Karre an, 3 2 1 druck auf die AC Taste 3 2 1 *heul* geht der Lüfter an. Keine Ahnung, der läuft wenn es 30° oder so sind auch so zwischendurch immer mal wieder bei mir, besonders im Stop and Go Verkehr in der Stadt wo sich schon so Mancher umdreht wegen dem riesen Geheule.
Nach Deiner Schilderung dürfte dies nicht von der Kühlmitteltemperatur rühren, sondern von der Klimaanlage. Dieses Verhalten kann ich bei meinem Auto nicht feststellen. Vielleicht wäre es eine Idee beim nächsten Check mal Füllmenge und Istwerte der Klimaanlage zu kontrollieren.
Ich habe letztes Jahr alle O-Ringe im Motorraum gewechselt und freue mich seitdem über eine Klimaanlage, die wieder das tut was sie soll: kühlen. :)
Die Klima ist in Ordnung, läuft normal und wurde auch schonmal geprüft. Ist bei mir von Anfang an so mit dem Lüfter. Das Geheule geht speziell bei Stop and Go in der Stadthitze auch ohne Klima los - nur wenn ich die Klima einschalte geht es halt noch schneller. Daher wunderte es mich etwas, dass beim Threadstarter der Lüfter ja fast gar nicht läuft und ich dachte, ich schreibe mal meinen Quark dazu :wink:
Eisbär
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 716
Registriert: 23 Mär 2022 19:34

Re: Elektrisch angesteuerte(?) Visco-Kupplung OM642 Starttemperatur verändern?

#8 

Beitrag von Eisbär »

Du schreibst aber auch was von 30° . Da wird er wohl öfter laufen.
Sprinter 419 4x4 2021 Kabe Van 2022
Do what you want but do it with style :wink:
Antworten