Öl-Filter wechseln, bleibt das Öl darin oder läuft es heraus?

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
Benutzeravatar
Schnafdolin
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1523
Registriert: 15 Nov 2010 11:57
Wohnort: Nordöstlich von Dresden
Kontaktdaten:

Galerie

Re: Öl-Filter wechseln, bleibt das Öl darin oder läuft es heraus?

#16 

Beitrag von Schnafdolin »

Kurz nach meiner Lehre, ich arbeitete in der LKW- Werkstatt; hieß einer der Kollegen seltsamerweise "Ölwanne". Ich fragte da nicht nach, der hieß halt so.
Bis eines Tages zum Frühstück einer die alte Geschichte ausgrub, wie "Ölwanne" zu seinem Namen gekommen war.

Der hatte bei einem IFA W50, in der Montagegrube unterm Motor stehend, die Ölwanne abgeschraubt. Nichts besonderes.
Als er die letzte Schraube rausgedreht hatte, kam die Wanne runter.

Und die 16 Liter feinstes schwarzes Motorenöl, denn das hatte er vergessen, vorher abzulassen.

Und so sah er auch aus :lol:
Daher der Name. Und ich weiß bis heute nicht, wie der eigentlich richtig hieß.

Gruß aus der Lausitz
Martin
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Schnafdolin für den Beitrag:
der.harleyman (04 Mai 2024 18:14)
Sprinter 313 CDi 4x4, 2003, 4x4 seit 1985

Bin ich ölich, bin ich fröhlich :D
Jürgen40
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 23
Registriert: 26 Mär 2024 15:16

Re: Öl-Filter wechseln, bleibt das Öl darin oder läuft es heraus?

#17 

Beitrag von Jürgen40 »

 Themenstarter

Hallo,

kann mir jemand sagen, welcher Ölfilter Schlüssel ich dafür kaufen muss, um das Gehäuse öffnen zu können?
Ein Ring oder Gabelschlüssel habe ich nicht, jedoch ein verstellbarer Schlüssel.
Ich möchte sehr ungern die Kunststoff Deckel Schraube beschädigen, es lässt sich nicht bewegen.
Nuss habe ich leider auch nicht.
Mein 3 Backengreifer passt hier leider nicht.
Es müsste ein 32mm Kunststoffschraube sein (geschätzt).

Das Fahrzeug ist ein VW-Crafter, 0603, BEV, 2013, 100KW. Kasten, mittlere Größe


https://www.idealo.de/preisvergleich/Pr ... y=minPrice
Benutzeravatar
der.harleyman
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1742
Registriert: 28 Okt 2018 18:53

Re: Öl-Filter wechseln, bleibt das Öl darin oder läuft es heraus?

#18 

Beitrag von der.harleyman »

Hallo Jürgen,
man kann ein Thema aber auch unnötig schwierig gestalten... :shock:
Deinen Schilderungen entnehme ich, dass der Deckel des Ölfilters wohl einen Sechskant mit vermutlich 32mm Schlüsselweite hat?!?
Dann nimmst Du einfach einen passenden Schlüssel und drehst damit den Deckel los. So einfach ist das...
VW und viele andere Autohersteller machen diesen Sechskant ja nicht aus Langeweile auf den Deckel, sondern dafür, dass man ihn
auch benutzt. Warum machst Du das nicht einfach so? Es gibt hier mehrere mögliche Antworten...
1. Du hast Angst etwas kaputt zu machen.
2. Du weißt nicht wie man die tatsächliche Grüße des Sechskants ermittelt, um ein passendes Werkzeug zu beschaffen.
3. Du hast nicht das passende Werkzeug.
4. Irgendein Vollpfosten hat beim letzten Ölwechsel den Deckel mit solch grober Gewalt festgeknallt, dass er sich nun nicht mehr
zerstörungsfrei lösen lässt.
Bei den Punkten 1. - 3. solltest Du Dein Fzg. in eine Fachwerkstatt bringen.
Bei Punkt 4 hilft bei einem entstandenen Bruchschaden nur der Erwerb eines Neuteils.
der harleyman
319CDI, 2016, L3H2, graphitgraumet., 420.000km, na und?! :)
Benutzeravatar
Schnafdolin
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1523
Registriert: 15 Nov 2010 11:57
Wohnort: Nordöstlich von Dresden
Kontaktdaten:

Galerie

Re: Öl-Filter wechseln, bleibt das Öl darin oder läuft es heraus?

#19 

Beitrag von Schnafdolin »

der.harleyman hat geschrieben: 10 Mai 2024 19:34 Hallo Jürgen,
man kann ein Thema aber auch unnötig schwierig gestalten... :shock:

4. Irgendein Vollpfosten hat beim letzten Ölwechsel den Deckel mit solch grober Gewalt festgeknallt, dass er sich nun nicht mehr
zerstörungsfrei lösen lässt.

Bei Punkt 4 hilft bei einem entstandenen Bruchschaden nur der Erwerb eines Neuteils.

....bzw der Besuch einer Werkstatt. Denn um deinen Eingangssatz zu zitieren "...unnötig schwierig zu gestalten"- Das Wissen und das Werkzeug, ein abgebrochenes und im Gehäuse verbliebenes Gewinde heraus zu popeln, muss ja auch vorhanden sein.

Etwas Grundwissen muss bei so grandiosen, großartigen, schwer zu bewerkstelligenden und unheimlich viel spezielles und nur schwierig zu erwerbendes Fachwissen voraussetzenden Arbeiten wie einem präzisen Ölwechsel vorhanden sein. Die Entwicklung der Atombombe war ja dagegen ein Klacks. Versteh' das doch mal! :idea:

Martin II.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Schnafdolin für den Beitrag:
der.harleyman (10 Mai 2024 20:24)
Sprinter 313 CDi 4x4, 2003, 4x4 seit 1985

Bin ich ölich, bin ich fröhlich :D
Jürgen40
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 23
Registriert: 26 Mär 2024 15:16

Re: Öl-Filter wechseln, bleibt das Öl darin oder läuft es heraus?

#20 

Beitrag von Jürgen40 »

 Themenstarter

Danke, ich habe mir ein weiterer Werkzeug Satz bestellt, wenn nur ein 32mm Schlüssel da passen muss.
Ich kam etwas durcheinander, weil da mehrere Maßangaben (Zahlenwerte) zu entnehmen sind.
Ich habe so was noch nie benutzt, bevor ich da was falsche kaufe, fragte ich hier nach.
Kaputt gemacht ist so was sehr schnell.

https://www.idealo.de/preisvergleich/Pr ... y=minPrice
Benutzeravatar
Eck
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 293
Registriert: 06 Feb 2017 14:28

Fahrerkarte

Re: Öl-Filter wechseln, bleibt das Öl darin oder läuft es heraus?

#21 

Beitrag von Eck »

Wichtig ist zudem, dass die neue Gummidichtung am Ölfilterdeckelgewinde (die große) an der richtigen Stelle sitzt - sonst spuckt er Öl auf die Straße.
Frag mich nicht, woher ich das weiß. Aber aus Fehlern lernt man und sofern man sie nur einmal macht, ist es auch ok.
Und merke: auch das beste Werkzeug ist nur so gut wie der Anwender der es nutzt! Manchmal ist es schlau, sich beim ersten Mal einfach helfen zu lassen. :wink:
Auf die Dauer der Zeit nimmt die Seele die Farbe deiner Gedanken an. Marc Aurel

513 Sprinter Bj 2016 Doka Kipper
216 Sprinter Bj 2018 Kasten L2H2
Antworten