Dachträger für L4 / H4 GFK Superhochdach
Dachträger für L4 / H4 GFK Superhochdach
Hallo in die Runde
Bekomme im Frühjahr 25 einen neuen MAN TGE 3.180 4x4 in der langen Version (6. mit GFK Superhochdach.
Da ich mit der 4x4 Option (ziehe einen Anhänger) auch eine vernünftige Stehhöhe wollte (bin 1.87) blieb mir nur die Wahl des Superhochdaches.
Leider dabei nicht gecheckt, das es keine Dachlast hat...
Wer kennt eine kaufbare Lösung für einen Dachträger? Oder hat eine Empfehlung für eine Firma die sowas in Einzelanfertigung hinbekommt?
Da ich in der CH lebe, ist die Motorfahrzeugkontrolle kein Kindergarten. Also sollte was seriöses sein .
Danke für jeden Tipp.
Gruss
Pedro
Bekomme im Frühjahr 25 einen neuen MAN TGE 3.180 4x4 in der langen Version (6. mit GFK Superhochdach.
Da ich mit der 4x4 Option (ziehe einen Anhänger) auch eine vernünftige Stehhöhe wollte (bin 1.87) blieb mir nur die Wahl des Superhochdaches.
Leider dabei nicht gecheckt, das es keine Dachlast hat...
Wer kennt eine kaufbare Lösung für einen Dachträger? Oder hat eine Empfehlung für eine Firma die sowas in Einzelanfertigung hinbekommt?
Da ich in der CH lebe, ist die Motorfahrzeugkontrolle kein Kindergarten. Also sollte was seriöses sein .
Danke für jeden Tipp.
Gruss
Pedro
- der.harleyman
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Re: Dachträger für L4 / H4 GFK Superhochdach
Wie sowas aussehen könnte, kannst Du z.B. bei alphavan auf der HP sehen.
Die haben einen Träger für den Sprinter der gleichen Größe, bei dem die
Anbausituation nicht viel anders sein dürfte.
Etwas aufwändiger als bei einem Blechdach dürfte es in jedem Fall erden...
Die haben einen Träger für den Sprinter der gleichen Größe, bei dem die
Anbausituation nicht viel anders sein dürfte.
Etwas aufwändiger als bei einem Blechdach dürfte es in jedem Fall erden...
der harleyman
319CDI, 2016, L3H2, graphitgraumet., 420.000km, na und?!
319CDI, 2016, L3H2, graphitgraumet., 420.000km, na und?!
Re: Dachträger für L4 / H4 GFK Superhochdach
Danke Dir!
Habe es gerade angeschaut und den Jungs mal geschrieben.
Gruss
Pedro
Habe es gerade angeschaut und den Jungs mal geschrieben.
Gruss
Pedro
- der.harleyman
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Re: Dachträger für L4 / H4 GFK Superhochdach
So wie es aussieht, bauen sie nur auf Sprinter. Aber Du kannst erkennen, dass sie mit der Aufnahme des Trägers bis zum Holm der Dachkonstruktion herunter gegangen sind. Das macht die Sache dann aufwändig. Machbar sicher... Der Aufwand dafür dürfte entsprechend hoch sein. Es muss ja eine stabile Verankerung an der Karosserie geschaffen werden. Und wegen der Höhe entsteht ein ordentlicher Hebelarm, der Seitenkräfte auf die Karosserie bringt...
der harleyman
319CDI, 2016, L3H2, graphitgraumet., 420.000km, na und?!
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Re: Dachträger für L4 / H4 GFK Superhochdach
Servus Pedro,
im Fahrerlager hab ich schon einen mit GFK Dach gesehen mit Sat-Schüssel und anderem Kram auf dem GFK-Dach.
Was eigentlich nicht zulässig ist.....eigentlich
Der Umbau war von VR-Motorhomes.
Vielleicht hilft dir das weiter.
https://vr-motorhomes.de
Gruß
Michael
Zuletzt geändert von Windy-ZX am 30 Apr 2024 07:45, insgesamt 1-mal geändert.
W906, 313, L4 H2, 2014 (Mopf), 7G plus
Re: Dachträger für L4 / H4 GFK Superhochdach
Für welche wo auch einmal auf dieses Thema stossen. Leider bietet Alphavan diesen Dachträger nicht für den MAN / Crafter an.
Re: Dachträger für L4 / H4 GFK Superhochdach
Leider ist auch die Antwort von VR Motoromes ernüchternd...
"Wir bauen ausschließlich unser eigenen Fahrzeug um und verkaufen keine Einzelarbeiten oder Teile"
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Re: Dachträger für L4 / H4 GFK Superhochdach
Allrad, Superhochdach und dann noch einen Dachträger oben drauf? Wie hoch wird die Kiste dann eigentlich, unter welcher Brücke kommt man damit noch durch und wie um alle Welt kommt man da ohne Hubsteiger an den Dachträger noch ran, um ihn zu nutzen?
Den Spritverbrauch sowie die Fahreigenschaften, insbesondere bei Seitenwind, stelle ich mir auch interessant vor. Vielleicht hat sich der Hersteller bei den angegebenen 0kg Dachlast doch was gedacht? Müssen ja nicht unbedingt statische beziehungsweise Festigkeitsgründe sein - vielleicht hatte man einfach Angst vor der resultierenden Fahrdynamik?
Den Spritverbrauch sowie die Fahreigenschaften, insbesondere bei Seitenwind, stelle ich mir auch interessant vor. Vielleicht hat sich der Hersteller bei den angegebenen 0kg Dachlast doch was gedacht? Müssen ja nicht unbedingt statische beziehungsweise Festigkeitsgründe sein - vielleicht hatte man einfach Angst vor der resultierenden Fahrdynamik?
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