cbe Control Panel Mod. C. 960-S

Alle Themen rund ums Reisemobil und um deren Ausbau
Antworten
Benutzeravatar
XSTiko
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 91
Registriert: 11 Mär 2018 16:40
Wohnort: 31832 Springe

Fahrerkarte

cbe Control Panel Mod. C. 960-S

#1 

Beitrag von XSTiko »

 Themenstarter

Bord Panel CBE.jpg
Hallo Forengemeinde,
ich habe mal eine Frage bezüglich des cbe Control Panel Mod. C. 960-S, auf dem Panel steht auch der Aufbauhersteller CONCORDE.

Dieses Panel erreicht langsam seine Altersgrenze und der Folienüberzug bekommt schon das erste Loch auf dem Tankanzeigefeld.

Ist dieses Panel gegebenenfalls durch ein anderes von cbe in 1zu1 austauschbar? Hat jemand das schon einmal Wechseln lassen müssen, da es defekt war, mit welchem Aufwand bei den Anschlüßen?

Bevor ich irgendwann mal im Ausland mit dem Teil einen Ausfall bekomme würde ich das gerne auswechseln.

Für Ratschläge und Hilfe wäre ich sehr verbunden und Dankbar.

Gruß in die Runde Uwe
Zuletzt geändert von XSTiko am 22 Apr 2024 19:08, insgesamt 1-mal geändert.
DB 312 D EZ 7/1998 Schaltgetriebe 90 kw, Concorde Charisma 590 XT, 8,7 l auf 100 KM bei 100 km/h, verstärkte Marquart Stoßdämpfer vorne + hinten,
Tempomat Nachrüstung dank Forum, Goldschmitt Felgen + 50mm Spurverbreiterung, Stahlflex Bremsschläuche
Benutzeravatar
MobilLoewe
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1000
Registriert: 07 Jun 2022 10:43
Wohnort: Metropole Ruhr
Kontaktdaten:

Re: cbe Control Panel Mod. C. 960-S

#2 

Beitrag von MobilLoewe »

Hallo Uwe,

wäre das nicht eine gute Frage an den Hersteller CBE?

Gruß Bernd
Seit 1. März 2024 Hymer B-MC T 600 auf Sprinter 910, 170 PS, 9-Gang Automatik, SLC Fahrwerk 4,5 t, MBUX, Assistenten quasi volle Hütte.

MobilLoewe.de existiert nicht mehr,
folge https://mobilloewe.blogspot.com
Benutzeravatar
XSTiko
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 91
Registriert: 11 Mär 2018 16:40
Wohnort: 31832 Springe

Fahrerkarte

Re: cbe Control Panel Mod. C. 960-S

#3 

Beitrag von XSTiko »

 Themenstarter

Hallo Bernd,

da wirst Du schon Recht haben aber:
Mein Bratkartoffel Englisch reicht da nicht aus um in Italien dort anzufragen und meistens ist es ja so das die dann fast immer was völlig neues anbieten bzw verkaufen wollen, also Komplettsysteme.
Dann noch die so berühmten Wartezeiten der Wohnmobilwerkstätten dazu kommen, alleine für eine Vorbesichtigung muss ich schon 4 Wochen warten für einen geplanten Ladeboostereinbau. :roll:
Gruß Uwe
DB 312 D EZ 7/1998 Schaltgetriebe 90 kw, Concorde Charisma 590 XT, 8,7 l auf 100 KM bei 100 km/h, verstärkte Marquart Stoßdämpfer vorne + hinten,
Tempomat Nachrüstung dank Forum, Goldschmitt Felgen + 50mm Spurverbreiterung, Stahlflex Bremsschläuche
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 7376
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: cbe Control Panel Mod. C. 960-S

#4 

Beitrag von Vanagaudi »

Wenn es dir nur um die Oberfläche geht, lass dir doch eine neue Folientastatur drucken. Bei Schaeffer gibt es dazu sogar eine kostenfreie Designer-Software. Vielleicht genügt ein guter Scan, mit Ausbesserungen an den schadhaften Stellen.

Ich habe die Bedienungsanleitung eines Control-Panels CBE C962 von dem Rapido gefunden. Bis auf den "Rapido" Aufdruck scheint es das gleiche Bedienteil zu sein. Du findest auch die passende Schaltung dazu. Wenn ich mir das ansehe, solltest du dein Panel besser nicht gegen etwas neues austauschen. Du müsstest dann fast alle elektrischen Einbauten austauschen. Such lieber ein gebrauchtes Panel und arbeite das in Ruhe auf.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Vanagaudi für den Beitrag (Insgesamt 2):
JanN (22 Apr 2024 23:09), XSTiko (23 Apr 2024 09:44)
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
JanN
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1069
Registriert: 27 Sep 2020 09:47
Wohnort: Hannover

Fahrerkarte

Re: cbe Control Panel Mod. C. 960-S

#5 

Beitrag von JanN »

XSTiko hat geschrieben: 22 Apr 2024 18:36 Dann noch die so berühmten Wartezeiten der Wohnmobilwerkstätten dazu kommen, alleine für eine Vorbesichtigung muss ich schon 4 Wochen warten für einen geplanten Ladeboostereinbau. :roll:
Moin Uwe,
einen Lade-Booster kannst du auch selbst einbauen, wenn du nicht gerade zwei linke Hände hast - Unterstützung würdest du hier sicher dafür finden. Und wenn du es dir partout nicht zutraust, dann sollte das auch eine normale Werkstatt hinbekommen, nicht nur ein Wohnmobil-"Spezialist" mit horrenden Wartezeiten und entsprechenden Preisen. Wo steht denn bei dir die Aufbaubatterie (Entfernung zur Starter-Batterie), und was für eine Chemie hat sie?
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor JanN für den Beitrag:
XSTiko (23 Apr 2024 09:44)
313CDI, 7G-tronic plus, I=3,923, L2H2 , Bj 5/2016 Mopf, Ahk, 225/75R16CP, LKW mit Reisemobileigenausbau
Wer weiß was er nicht weiß weiß mehr als der, der nicht weiß was er nicht weiß.
Benutzeravatar
MobilLoewe
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1000
Registriert: 07 Jun 2022 10:43
Wohnort: Metropole Ruhr
Kontaktdaten:

Re: cbe Control Panel Mod. C. 960-S

#6 

Beitrag von MobilLoewe »

XSTiko hat geschrieben: 22 Apr 2024 18:36 Hallo Bernd,

da wirst Du schon Recht haben aber:
Mein Bratkartoffel Englisch reicht da nicht aus um in Italien dort anzufragen und meistens ist es ja so das die dann fast immer was völlig neues anbieten bzw verkaufen wollen, also Komplettsysteme.
Kommunikation klappt bestens auch auf italienisch mit: https://www.deepl.com/de/translator-mobile

Aber wenn du die Antwort schon kennst... :lol:

Gruß Bernd
Seit 1. März 2024 Hymer B-MC T 600 auf Sprinter 910, 170 PS, 9-Gang Automatik, SLC Fahrwerk 4,5 t, MBUX, Assistenten quasi volle Hütte.

MobilLoewe.de existiert nicht mehr,
folge https://mobilloewe.blogspot.com
Benutzeravatar
XSTiko
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 91
Registriert: 11 Mär 2018 16:40
Wohnort: 31832 Springe

Fahrerkarte

Re: cbe Control Panel Mod. C. 960-S

#7 

Beitrag von XSTiko »

 Themenstarter

JanN hat geschrieben: 22 Apr 2024 23:24
XSTiko hat geschrieben: 22 Apr 2024 18:36 Dann noch die so berühmten Wartezeiten der Wohnmobilwerkstätten dazu kommen, alleine für eine Vorbesichtigung muss ich schon 4 Wochen warten für einen geplanten Ladeboostereinbau. :roll:
Moin Uwe,
einen Lade-Booster kannst du auch selbst einbauen, wenn du nicht gerade zwei linke Hände hast - Unterstützung würdest du hier sicher dafür finden. Und wenn du es dir partout nicht zutraust, dann sollte das auch eine normale Werkstatt hinbekommen, nicht nur ein Wohnmobil-"Spezialist" mit horrenden Wartezeiten und entsprechenden Preisen. Wo steht denn bei dir die Aufbaubatterie (Entfernung zur Starter-Batterie), und was für eine Chemie hat sie?
Hallo JanN,
mit Verlaub darf ich sagen das ich zwar keine 2 linken Hände habe als Handwerker, aber bei KFZ Elektrik steige ich aus, mangels Meßinstrumente und entsprechendem Wissen. LEIDER
Im Bild vom Trenngerät kann man, laut Vorbesitzer bei einem Boschdienst ausgeführt, die Arbeiten am Trenngerät sehen. Selbst ich würde das sorgfälltiger machen und mir zumindestens auch eine Beschreibung oder Skizze dafür anlegen, welche Kabel (Farben) wohin gehen bzw. Angeschloßen sind.
Ich würde das sehr gerne selber einmal verstehen doch selbst bei Werkstätten ist ja das nicht möglich das gemeinsam zu machen da der Aufenthalt in Betrieben für Kunden nicht erlaubt ist bei Ausführung am KFZ.
Im Bekanntenkreis ist auch keiner der sich mit KFZ Elektrik auskennt. Am liebsten wäre mir Hilfe zur Selbsthilfe um das alles mal zu verstehen.
Obere Bild zeigt das Womo dann den Ladeverteiler das untere, das Trenngerät.
Es ist sehr eng dort in dem kleinen Stauraum wo auch das Ladegerät Victron und die CS-LifePO4 100AH mit BMS aber ohne Bluetooth steht, wo da jetzt fachgerecht der Booster zwischen gehört bei den vielen Kabeln??? Die Kabellänge zwischen SB und BB ist nicht bekannt, die Optische Entfernung würde ich auf 2 m schätzen, im Stauraum des Aufbaues gleich hinter dem Fahrersitz.

Gruß Uwe
Dateianhänge
Womo.jpeg
Ladestromverteiler.jpg
Automatisches Trenngerät CBE.jpg
DB 312 D EZ 7/1998 Schaltgetriebe 90 kw, Concorde Charisma 590 XT, 8,7 l auf 100 KM bei 100 km/h, verstärkte Marquart Stoßdämpfer vorne + hinten,
Tempomat Nachrüstung dank Forum, Goldschmitt Felgen + 50mm Spurverbreiterung, Stahlflex Bremsschläuche
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 7376
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: cbe Control Panel Mod. C. 960-S

#8 

Beitrag von Vanagaudi »

XSTiko hat geschrieben: 23 Apr 2024 10:27Im Bild vom Trenngerät kann man, laut Vorbesitzer bei einem Boschdienst ausgeführt, die Arbeiten am Trenngerät sehen. Selbst ich würde das sorgfälltiger machen und mir zumindestens auch eine Beschreibung oder Skizze dafür anlegen, welche Kabel (Farben) wohin gehen bzw. Angeschloßen sind.
Das Trenngerät CBE CSB 40-SP wird in dem Schaltbild vom Rapido beschrieben und dort wird auch gezeigt, wie es angeschlossen wird. Man findest es in dem PDF als "SEPARATEUR MOD. CSB40-SP".

Von dem WAECO Ladestromverteiler ECL-102 findet man die Unterlagen noch bei Dometic.

Mir scheint die Kombination aus CSB 40-SP und der ECL-102 doppelt gemoppelt zu sein. Da muss man genauer auf die aktuelle Verdrahtung schauen, welche Schaltung wirklich realisiert wurde. Wenn man jetzt eine Bleibatterie gegen eine LiFePO4 tauschen möchte, muss die Fahrzeug- bzw. Aufbauverdrahtung auf jeden Fall geändert werden.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Vanagaudi für den Beitrag:
XSTiko (24 Apr 2024 08:42)
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
JanN
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1069
Registriert: 27 Sep 2020 09:47
Wohnort: Hannover

Fahrerkarte

Re: cbe Control Panel Mod. C. 960-S

#9 

Beitrag von JanN »

Vanagaudi hat geschrieben: 23 Apr 2024 11:28 Mir scheint die Kombination aus CSB 40-SP und der ECL-102 doppelt gemoppelt zu sein. Da muss man genauer auf die aktuelle Verdrahtung schauen, welche Schaltung wirklich realisiert wurde. Wenn man jetzt eine Bleibatterie gegen eine LiFePO4 tauschen möchte, muss die Fahrzeug- bzw. Aufbauverdrahtung auf jeden Fall geändert werden.
Klasse, Helmut, dass du gleich wieder Butter bei Fische lieferst.

In der Tat braucht es zunächst eine Bestandsaufnahme, was da warum und wie verbaut ist. Wie ich Uwe verstanden habe, hat er schon eine LiFePo4-Batterie, die eigentlich nicht einfach zur Starterbatterie parallelgeschaltet werden darf, falls das Domestic/Waeco Teil das noch tut.
Zumindest mir ist auch unklar, ob es überhaupt (noch?) eine Dachklimaanlage gibt, die ggf. über einen Inverter mit 220V betrieben wird, und diesen ganzen Schaltaufwand braucht.

@Uwe
Ich bin auch "nur" Bastler und Hobby-Elektriker, habe bei mir aber alles ohne Kurzschlüsse und Feuer zusammenbekommen, habe allerdings auch eine weniger historische/komplizierte Installation. Dennoch denke ich, dass uns mit Unterlagen und Multimeter möglich sein sollte, herauszufinden wie deine Elektrik gedacht ist, wie man sie möglicherweise vereinfachen bzw. entkernen kann, und wie ggf. ein Ladebooster integriert werden kann. Wenn du noch keins hast, solltest du dir wenigstens ein einfaches Multimeter zulegen, denn das kostet wenig und ist in vielen Fällen ein hilfreiches Bordwerkzeug. Z.B.: https://www.ebay.de/itm/196330217979 oder https://www.ebay.de/itm/155174049700

Da du ja nicht allzuweit entfernt wohnst, könnten wir uns das vielleicht mal zusammen ansehen, wenn du möchtest - denn du hast ja schon festgestellt, dass man selbst vieles zumindest schöner machen kann, als eine teure Werkstatt, die sich den Aufwand einer genauen Analyse nicht macht, weil das niemand bezahlen kann oder möchte...
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor JanN für den Beitrag:
XSTiko (24 Apr 2024 08:44)
313CDI, 7G-tronic plus, I=3,923, L2H2 , Bj 5/2016 Mopf, Ahk, 225/75R16CP, LKW mit Reisemobileigenausbau
Wer weiß was er nicht weiß weiß mehr als der, der nicht weiß was er nicht weiß.
Benutzeravatar
XSTiko
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 91
Registriert: 11 Mär 2018 16:40
Wohnort: 31832 Springe

Fahrerkarte

Re: cbe Control Panel Mod. C. 960-S

#10 

Beitrag von XSTiko »

 Themenstarter

JanN hat geschrieben: 23 Apr 2024 18:49
Vanagaudi hat geschrieben: 23 Apr 2024 11:28 Mir scheint die Kombination aus CSB 40-SP und der ECL-102 doppelt gemoppelt zu sein. Da muss man genauer auf die aktuelle Verdrahtung schauen, welche Schaltung wirklich realisiert wurde. Wenn man jetzt eine Bleibatterie gegen eine LiFePO4 tauschen möchte, muss die Fahrzeug- bzw. Aufbauverdrahtung auf jeden Fall geändert werden.
Also bei der Anfrage vor Kauf der CS-LifePO4 hatte ich angefragt wegen 1zu1 Tausch (vorher 2 AGM mit je 100AH) und das wurde bejaht das es geht.
In der Tat braucht es zunächst eine Bestandsaufnahme, was da warum und wie verbaut ist. Wie ich Uwe verstanden habe, hat er schon eine LiFePo4-Batterie, die eigentlich nicht einfach zur Starterbatterie parallelgeschaltet werden darf, falls das Domestic/Waeco Teil das noch tut.
Zumindest mir ist auch unklar, ob es überhaupt (noch?) eine Dachklimaanlage gibt, die ggf. über einen Inverter mit 220V betrieben wird, und diesen ganzen Schaltaufwand braucht.
Eine Bestandsaufnahme der verbauten Bordelektronik wäre ein Traum, auch wegen dem Verständnis
Da der Wechselrichter nicht auf die Integrierten Steckdosen geschaltet ist, sondern mit eigener Steckdose die Dachklimaanlage betreiben soll/sollte. Ich habe lediglich dort eine Steckdose am Stauraum der Sitzbank eine Steckdose noch montiert für Anschluß eines Wasserkochers (1600 Watt), damit ich bei Fahrpause mal ein Kaffee mir machen kann, hat auch funktioniert mit der CS-LifePO4
Laut Dometic Bild ist das so vorgesehen bzw. Realisierbar.

@Uwe
Ich bin auch "nur" Bastler und Hobby-Elektriker, habe bei mir aber alles ohne Kurzschlüsse und Feuer zusammenbekommen, habe allerdings auch eine weniger historische/komplizierte Installation. Dennoch denke ich, dass uns mit Unterlagen und Multimeter möglich sein sollte, herauszufinden wie deine Elektrik gedacht ist, wie man sie möglicherweise vereinfachen bzw. entkernen kann, und wie ggf. ein Ladebooster integriert werden kann. Wenn du noch keins hast, solltest du dir wenigstens ein einfaches Multimeter zulegen, denn das kostet wenig und ist in vielen Fällen ein hilfreiches Bordwerkzeug. Z.B.: https://www.ebay.de/itm/196330217979 oder https://www.ebay.de/itm/155174049700
An so ein Multimeter habe ich auch schon gedacht und werde mir die mal anschauen. Ob ich ausser Stromstärke das aber auch andersweitig beherrsche oder Anwenden kann, das Widerstand messen ect. muss ja auch erst mal erlernt werden. Bin wie gesagt da sehr unwissend.
Da du ja nicht allzuweit entfernt wohnst, könnten wir uns das vielleicht mal zusammen ansehen, wenn du möchtest - denn du hast ja schon festgestellt, dass man selbst vieles zumindest schöner machen kann, als eine teure Werkstatt, die sich den Aufwand einer genauen Analyse nicht macht, weil das niemand bezahlen kann oder möchte...
Das wäre mehr als Wünschenswert von meiner Seite aus, da Hilfe und Unterweisung zu bekommen. Ich schreibe Dir mal eine PN
Wie gesagt in einer Werkstatt dürfen die das nicht bzw. wer macht schon zahlende Kunden schlau. Schlauer bin ich schon wenn ich den Kabelanschluß beim CSB 40-SP sehe, Kabel Stromdiebe (Schnellverbinder) zu verwenden, zeigt nur das es nicht Fachgerechte Werkstattarbeit sein kann.

Gruß Uwe Gekauft= https://www.ebay.de/itm/155174049700
Zuletzt geändert von XSTiko am 24 Apr 2024 13:36, insgesamt 1-mal geändert.
DB 312 D EZ 7/1998 Schaltgetriebe 90 kw, Concorde Charisma 590 XT, 8,7 l auf 100 KM bei 100 km/h, verstärkte Marquart Stoßdämpfer vorne + hinten,
Tempomat Nachrüstung dank Forum, Goldschmitt Felgen + 50mm Spurverbreiterung, Stahlflex Bremsschläuche
Benutzeravatar
Anax
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 54
Registriert: 21 Aug 2022 23:57

Galerie

Re: cbe Control Panel Mod. C. 960-S

#11 

Beitrag von Anax »

XSTiko hat geschrieben: 22 Apr 2024 18:36 Dann noch die so berühmten Wartezeiten der Wohnmobilwerkstätten dazu kommen, alleine für eine Vorbesichtigung muss ich schon 4 Wochen warten für einen geplanten Ladeboostereinbau. :roll:
Gruß Uwe
Als Ausbauer kann ich dir sagen, dass genau solche Aufträge...nämlich in älteren Ausbauten bei denen die Elektrik durch unterschiedlichen Gründen eine zwischen Wild-West und Niemandsland alles abbilden kann...zu den absolut ungeliebten Arbeiten zählt.

Der Aufwand ist meist vorab schlecht zu schätzen, mit der Arbeitszeit lässt sich anders besser umgehen (planbare Arbeiten, eigene Ausbauten etc.). Und am Ende bringt der Kunde auch noch die Technik mit, von der die Hälfte nicht gebraucht werden kann und die andere Hälfte fehlt. Und am Ende soll eine Rechnung geschrieben werden für eine eigentlich einfache Nachrüstung...

Nicht falsch verstehen und sicher übertrieben, aber am Ende sieht es so aus. Die Ausbauer haben alle viel zu tun, bauen eigene Serien für sich oder Andere, bauen Dächer auf/um, fertigen komplette Elektrik Anlagen...sind letztlich auf Monate oder Jahre hin ausgebucht. Da stellt man sich ungern Projekte auf Arbeitsplätze, wo man nicht weiß wo die Reise hin geht. Und ja, gerade bei älteren Fahrzeugen bleibt es oft nicht dabei, mal schnell einen Ladebooster da rein zu bauen, drei Kabel und Sicherung anschließen, fertig.

Da wartet niemand freudig drauf und klatscht sich in die Hände. Auch daher vielleicht die Wartezeit. In dem Fall würde ich eher darüber Nachdenken Forums- oder Gruppenhilfe in Anspruch zu nehmen. Da muss man einfach mal etwas im Netz und Social Media gucken und sich vernetzen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Anax für den Beitrag (Insgesamt 2):
Vanagaudi (24 Apr 2024 11:37), XSTiko (24 Apr 2024 13:04)
Schöne Grüße
|
Sprinter 906 416 ZG4 SCA 472 WoMo Umbau, 235/85R16, Software, Blattfedern C38+ZU7, Marquart/Koni Stoßdämpfer, Linnepe Maxi Air
Antworten