Steuergerät antwortet nicht Schalttafeleinsatz Motorsteuerrung VAS 1551 mit Multiplexer VW LT BJ 2003

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
Antworten
Mitch Mitchel
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 32
Registriert: 24 Jun 2020 10:58

Steuergerät antwortet nicht Schalttafeleinsatz Motorsteuerrung VAS 1551 mit Multiplexer VW LT BJ 2003

#1 

Beitrag von Mitch Mitchel »

 Themenstarter

Hallo Leute
Ich wollte frohen Mutes die Radgröße beim VW LT BJ 2003 mit dem VAG 1551 und dem Multiplexer VAG 1551/5 gerade ändern aber leider sagt er immer auf 89 Kombiinstument und 81 Motorsteuerung Steuergerät antwortet nicht.....Kabel sind alle am stecker und habe das ganze bei Zündung aus/an und Motor an probiert ansonsten komme ich in alle anderen Steuergeräte. Habt Ihr eine Idee, ich bin schon ganz Irre .....wollte nächste Woche zum Tachodienst und Dekra.
VW LT 28 Bj. 2003 ANJ 109 PS Differentialsperre Kasten
wird zum Reisespaßmobil umgebaut
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 7278
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: Steuergerät antwortet nicht Schalttafeleinsatz Motorsteuerrung VAS 1551 mit Multiplexer VW LT BJ 2003

#2 

Beitrag von Vanagaudi »

Beim Kombiinstrument kann es sein, zumindest beim Benz, dass die Diagnoseleitung zwischen dem KI und der Diagnosebuchse fehlt. Das ist baujahrabhängig.

Das Motorsteuergerät müsste dagegen erreichbar sein. Hast du mal nachgemessen, ob an dem Diagnosestecker auf dem betroffenen Pin 12V anliegen? Das wäre ein Hinweis darauf, dass die Diagnoseader defekt ist.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Vanagaudi für den Beitrag:
Mitch Mitchel (21 Apr 2024 13:25)
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Mitch Mitchel
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 32
Registriert: 24 Jun 2020 10:58

Re: Steuergerät antwortet nicht Schalttafeleinsatz Motorsteuerrung VAS 1551 mit Multiplexer VW LT BJ 2003

#3 

Beitrag von Mitch Mitchel »

 Themenstarter

Warum auch immer funktioniert es jetzt, die Zündung muss dafür (89) aus sein.
VW LT 28 Bj. 2003 ANJ 109 PS Differentialsperre Kasten
wird zum Reisespaßmobil umgebaut
Mitch Mitchel
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 32
Registriert: 24 Jun 2020 10:58

Re: Steuergerät antwortet nicht Schalttafeleinsatz Motorsteuerrung VAS 1551 mit Multiplexer VW LT BJ 2003

#4 

Beitrag von Mitch Mitchel »

 Themenstarter

Vanagaudi hat geschrieben: 21 Apr 2024 12:42 Beim Kombiinstrument kann es sein, zumindest beim Benz, dass die Diagnoseleitung zwischen dem KI und der Diagnosebuchse fehlt. Das ist baujahrabhängig.

Das Motorsteuergerät müsste dagegen erreichbar sein. Hast du mal nachgemessen, ob an dem Diagnosestecker auf dem betroffenen Pin 12V anliegen? Das wäre ein Hinweis darauf, dass die Diagnoseader defekt ist.
Funktioniert
VW LT 28 Bj. 2003 ANJ 109 PS Differentialsperre Kasten
wird zum Reisespaßmobil umgebaut
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 7278
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: Steuergerät antwortet nicht Schalttafeleinsatz Motorsteuerrung VAS 1551 mit Multiplexer VW LT BJ 2003

#5 

Beitrag von Vanagaudi »

Mitch Mitchel hat geschrieben: 21 Apr 2024 13:24Warum auch immer funktioniert es jetzt, die Zündung muss dafür (89) aus sein.
Überraschung :shock: Spezialfunktion des Kombiinstruments. Macht zwar etwas Sinn, hätte ich aber nicht mit gerechnet.
Mitch Mitchel hat geschrieben: 21 Apr 2024 13:25Funktioniert
Geht es auch etwas präziser?
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Mitch Mitchel
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 32
Registriert: 24 Jun 2020 10:58

Re: Steuergerät antwortet nicht Schalttafeleinsatz Motorsteuerrung VAS 1551 mit Multiplexer VW LT BJ 2003

#6 

Beitrag von Mitch Mitchel »

 Themenstarter

Upsala sorry für die sehr kurze Ausführung ......(es ergab sich noch eine schleifende Handbremse auf der Probefahrt..der Bremszug will nicht zurück rutschen hinten Links)
Ich habe die Geschwindigkeitsanzeige mehrmals über das Kombiinstrument angepasst, es müsste aber immer die Zündung aus sein sonst hat es nicht funktioniert.
Laut meines Mitschraubers hatte das Kabel / Pin Kontakt zum Kombiinstrument bei abgeschalteter Zündung.
Motorsteuerung habe ich nicht noch einmal getestet.
Ich werde die Tage (wenn ich nen bissl mehr Luft hab...wegen des Handbremseproblems) die Steuergeräte Systematisch durchtesten und hier berichten.
Beste Grüße und einen schönen Sonntagabend
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Mitch Mitchel für den Beitrag:
Vanagaudi (22 Apr 2024 01:56)
VW LT 28 Bj. 2003 ANJ 109 PS Differentialsperre Kasten
wird zum Reisespaßmobil umgebaut
Antworten