Vorderachsefeder Bruch?

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Marius-HH
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Vorderachsefeder Bruch?

#1 

Beitrag von Marius-HH »

 Themenstarter

Moin,

Ich habe gestern folgendes festgestellt. Wenn ich die Vorderachse komplett entlaste (Hubstützen), sieht die sichtbare Feder auf beiden Achs Seiten unterschiedlich aus. Auf der Fahrerseite ist ein größerer Spalt als auf der Beifahrerseite. Ist das so normal? Für mein Verständnis müssten die federlagen flach aufeinander liegen. Morgen fahre ich zur Achsvermessung (wegen sehr abgefahrener reifen außen), nicht das mein Problem an der Feder liegt. Dreieckslenker inkl Traggelenken, hatte ich im letzten August gewechselt.
Ist ein 904
Hier die Bilder dazu.
Rechte Seite
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Linke Seite
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Gruß Marius
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Re: Vorderachsefeder Bruch?

#2 

Beitrag von MobilLoewe »

Bei Wohnmobilen besteht nicht selten eine deutliche unterschiedliche Dauerbelastung rechts/links. Könnte eventuell die Ursache sein.

Gruß Bernd
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Re: Vorderachsefeder Bruch?

#3 

Beitrag von v-dulli »

Marius-HH hat geschrieben: 21 Apr 2024 11:51 Für mein Verständnis müssten die federlagen flach aufeinander liegen.
Gruß Marius
Parabelfedern liegen nie direkt aufeinander.
Gummilager zerdrückt/ beschädigt?
Gruß aus OWL
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Re: Vorderachsefeder Bruch?

#4 

Beitrag von Marius-HH »

 Themenstarter

Moin Helmut,
Du meinst die Gummilager, die in den Dreieckslenkern an den enden der Feder aufgesteckt sind? Die waren beim Einbau ok und ohne erkennbare Beschädigungen. Da man ja den Lebker von unten hoch klappt und dann von oben den Deckel mit dem Stabi drauf schraubt, kann ich mir auch nicht vorstellen, dass die dabei defekt gegangen sind.

Aber der Hinweis, dass die Federn Bauart bedingt nicht aufeinander liegen können beruhigt mich.

Sehe aber gerade, dass er auch eingefedert auf der Fahrerseite den Abstand hat. Kann das sein?

Gruß Marius
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Re: Vorderachsefeder Bruch?

#5 

Beitrag von v-dulli »

Marius-HH hat geschrieben: 21 Apr 2024 12:22 Moin Helmut,
Du meinst die Gummilager, die in den Dreieckslenkern an den enden der Feder aufgesteckt sind? Die waren beim Einbau ok und ohne erkennbare Beschädigungen. Da man ja den Lebker von unten hoch klappt und dann von oben den Deckel mit dem Stabi drauf schraubt, kann ich mir auch nicht vorstellen, dass die dabei defekt gegangen sind.
Beim Einbau mögen die ja in Ordnung gewesen sein, sind sie es aber immernoch?
Die Lager zwischen den Lagen sind auch aus "Gimmi", in welchem Zustand sind diese?
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Re: Vorderachsefeder Bruch?

#6 

Beitrag von usmo »

Servus Marius,

zu Lagern und Lage guck' mal da rein...
viewtopic.php?p=247086#p247086

Grüße von Uwe S.
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Re: Vorderachsefeder Bruch?

#7 

Beitrag von Marius-HH »

 Themenstarter

Moin Uwe,

Den Beitrag hatte ich tatsächlich im Februargelesen und…. Schon wieder vergessen 😳

Ich habe mal ein Bild von dir geliehen.
IMG_8227.jpeg
@Helmut
Ich meinte die Gummiteile im Bild mit 1 gekennzeichnet. Dass es an Position 2 auch welche gibt, wusste ich noch nicht. Welche meintest du denn?

An alle:
Da wir Freitag in Urlaub fahren, werde ich die Spur einstellen lassen und danach das Thema Vorderachse neu angehen. Ich denke da ist gewaltig optimierungsbedarf. Also Elkes zerlegen, Feder und Lager checken, ggf. die Teile neu und auf GFK umbauen, dann noch U-Scheiben unter die Dämpferbeune, damit das
IMG_7894.jpeg
Nicht wieder passiert.

Habe was von originalen GFK Federn gelesen. Heißt das, dass es die von MB ab Werk als Ausstattung gab? Und für den 904 sind die auch freigegeben?

Gruß Marius.
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Re: Vorderachsefeder Bruch?

#8 

Beitrag von usmo »

Moin Marius,

ohne es Helmut vorweg zu nehmen - ja, ich denke, er meint Pos. 2. (Federlager oben).
Die sind im Federtunnel (dort wo die Feder quer drin liegt) und von außen eher schwierig zu entdecken. Und darüber (also zur Karrosse) sind noch die Beilagen (rot, weiß wie im Beitrag beschrieben.

Die GFK-Feder (bsp. von Lesjöfors 5656800) trägt beide MB-OEM-Nr., vom 903 und 904.

Denn erst mal viel Erfolg mit den neuen Socken und schönen Urlaub.

Grüße von Uwe S.
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Re: Vorderachsefeder Bruch?

#9 

Beitrag von clubby »

Hallo Marius,
die an der Außenseite abgefahrenen Reifen kenne ich auch an meinem MB 904.
Meine Gedanken dazu sind:
1. Die Vorderreifen laufen nur mit. Lenken und gleichzeitig bremsen erzeugt den höchsten Abrieb.
2. Sind Original Federn an der Vorderachse verbaut?
Wie hoch ist die Achslast vorne bei Urlaubsbeladung?
Durch einen langen Überhang hinter der Hinterachse entlastet man die Vorderachse. Eine entlastete Vorderachse lässt die Vorderräder etwas mehr an der Außenkante laufen.

Bin auf das Ergebnis der Achsvermessung gespannt.

Viele Grüße,
clubby
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Re: Vorderachsefeder Bruch?

#10 

Beitrag von v-dulli »

Die Spur des Sprinter muss gedrückt eingestellt werden.
Wird das missachtet, wird zu viel Vorspur(dynamisch) eingestellt und das führt dazu dass die Außenschulter der Reifen zu sehr verschleißt.
Gruß aus OWL
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Re: Vorderachsefeder Bruch?

#11 

Beitrag von Olekc »

Hallo,
Kurze Frage zum Spurdrücken der Vorderachse beim Einstellen. Wo wird denn gedrückt, vorne am Vorderrad oder hinten am Vorderrad?
Gruß Olekc
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Re: Vorderachsefeder Bruch?

#12 

Beitrag von Marius-HH »

 Themenstarter

v-dulli hat geschrieben: 23 Apr 2024 13:23 Die Spur des Sprinter muss gedrückt eingestellt werden.
Wird das missachtet, wird zu viel Vorspur(dynamisch) eingestellt und das führt dazu dass die Außenschulter der Reifen zu sehr verschleißt.
Moin Helmut,

Bin Laie. Kannst du mir erklären was das heißt? Ist die Spur auf dem Foto in meinem anderen Threat gedrückt eingestellt worden? Mir wurde gesagt, dass die Software da eine „nullspur“ gefordert hat…
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Re: Vorderachsefeder Bruch?

#13 

Beitrag von v-dulli »

Olekc hat geschrieben: 23 Apr 2024 20:47 Hallo,
Kurze Frage zum Spurdrücken der Vorderachse beim Einstellen. Wo wird denn gedrückt, vorne am Vorderrad oder hinten am Vorderrad?
Gruß Olekc
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Re: Vorderachsefeder Bruch?

#14 

Beitrag von v-dulli »

Marius-HH hat geschrieben: 23 Apr 2024 20:57
v-dulli hat geschrieben: 23 Apr 2024 13:23 Die Spur des Sprinter muss gedrückt eingestellt werden.
Wird das missachtet, wird zu viel Vorspur(dynamisch) eingestellt und das führt dazu dass die Außenschulter der Reifen zu sehr verschleißt.
Moin Helmut,

Bin Laie. Kannst du mir erklären was das heißt? Ist die Spur auf dem Foto in meinem anderen Threat gedrückt eingestellt worden? Mir wurde gesagt, dass die Software da eine „nullspur“ gefordert hat…
Ich kann Dir Deine/ diese Fragen nicht beantworten da weder die Lage ersichtlich/ nachvollziehbar ist noch ob die Spur beim vermessen gedrückt wurde.
Und was die Software warum gesagt hat, kann ich auch nicht sagen weil ich die oben genannten Punkte nicht kenne.
Die Sollwerte für diese Fahrzeuge werden über ein Nomogramm ermittelt, ich kenne keine Datenbank die das macht bzw. die Daten kennt.
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