Sprinter 318 OM642 springt nach 3 Monaten Standzeit nicht mehr an

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
Benutzeravatar
der.harleyman
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1705
Registriert: 28 Okt 2018 18:53

Re: Sprinter 318 OM642 springt nach 3 Monaten Standzeit nicht mehr an

#31 

Beitrag von der.harleyman »

Wenn ich Helmuts Hinweis richtig verstanden habe, wird per Diagnose die korrekte Mittelstellung gesucht. Das macht Sinn, wenn das Auto noch zerlegt ist.
Problem: ohne diese Mittelstellung vorher zu finden solltest Du das Fzg. nicht fahren. Wird die Spirale beim Einlenken in der einen Richtung zu weit gespannt, geht sie dabei kaputt.
Das ist das Dilemma...
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor der.harleyman für den Beitrag:
Vanagaudi (25 Apr 2024 11:36)
der harleyman
319CDI, 2016, L3H2, graphitgraumet., 420.000km, na und?! :)
Benutzeravatar
v-dulli
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5080
Registriert: 14 Jul 2010 21:15
Wohnort: OWL

Galerie
Fahrerkarte

Re: Sprinter 318 OM642 springt nach 3 Monaten Standzeit nicht mehr an

#32 

Beitrag von v-dulli »

Fernwehbus hat geschrieben: 25 Apr 2024 09:48 Wenn ich dich richtig verstanden habe, muss der Lenkwinkelsensor nicht zwingend neu, sondern kann ohne mechanische Veränderungen wieder mittels Sternchen-Diagnose auf "Null - Geradeauslauf" kalibriert werden? Muss ja eh zum TÜV, dann könnte MB das auch gleich machen. Stimmt das so?
Der Lenkwinkelsensor muss wieder in die Mittelstellung gedreht werden. Dazu muss, am einfachsten, die Lenksäule wieder von der Lenkung getrennt werden.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor v-dulli für den Beitrag:
Vanagaudi (25 Apr 2024 11:36)
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G+, Hymer GCS 4x2 i=3,923, + GLK 250CDI BlueTec 4M, 7G+
Fernwehbus
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 233
Registriert: 06 Jun 2015 13:29

Re: Sprinter 318 OM642 springt nach 3 Monaten Standzeit nicht mehr an

#33 

Beitrag von Fernwehbus »

 Themenstarter

Wenn ich Vollochse so im Nachhinein mal im WIS lese

"Kontaktspirale (2) so weit nach links drehen, bis ein leichter
Widerstand spürbar wird. Die Sicherungsklammer (3) wird nur bei einer neuen
Kontaktspirale (2) mit ausgeliefert.

Die Kontaktspirale (2) wird vollständig aufgerollt.

4 Kontaktspirale (2) ca. 2,5 Umdrehungen nach rechts drehen
(zurückdrehen), bis die Öffnung (Pfeil) für die
Sicherungsklammer (3) sowie die Schraubenlöcher (4) sich
überdecken.

Der gesamte Verdrehbereich der Kontaktspirale (2) beträgt
ca. 5,5 Umdrehungen.
"


dann gehe ich mal schwer davon aus, dass ich das Ding mit 22 Umdrehungen von links nach rechts tatsächlich in die ewigen Jagdgründe geschickt habe.
Doch wie heißt es so schön "wer keinen Schaden macht, wird auch nicht klüger!"

Werd's trotzdem nochmal versuchen nach der Anleitung wieder zurückzustellen.

Mittlerweile bin ich überzeugt davon, dass der ESP-Fehler auch daher kommt! Das Steuergerät denkt, dass ich mit querstehenden Rädern beschleunigen will und greift dann ein. Macht Sinn. Kaufe also erst ABS-Sensoren, wenn Drehwinkel wieder i.O. ist.

Bishierher: 1001 Danke!!
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Fernwehbus für den Beitrag (Insgesamt 2):
Vanagaudi (25 Apr 2024 11:35), JanN (26 Apr 2024 08:32)
Matthias aus dem Fernwehbus
218 CDI OM642 . 2008 . 6 Gänge handgerührt . L2H2 . 4x2 . Neverending-DIY-Ausbau
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 7364
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: Sprinter 318 OM642 springt nach 3 Monaten Standzeit nicht mehr an

#34 

Beitrag von Vanagaudi »

Fernwehbus hat geschrieben: 25 Apr 2024 09:48Einkaufen wollte ich ABS-Sonsoren original MB, weil da weiß ich, dass dort alle Stecker sauber sind, die Löcher an den Naben blitzeblank (wobei, vielleicht stört der neue Lack??) und alles ordentlich verlegt ist. Drehzahl der Räder zeigt meine Diagnose leider nicht an, nur Motordrehzahl. Wenn das normale Hallsensoren sind, kann ich die ja auch unabhängig vom Fahrzeug testen - mal sehen.
Die Raddrehzahlsensoren sind zwar Hall-Sensoren, besitzen aber nur zwei Anschlussleitungen. Die dienen gleichzeitig zur Stromversorgung und zur Signalübertragung. Das Signal ist eigentlich nur eine Änderung der Stromaufnahme des Sensors. Die Funktion müsstest du mit einem Amperemeter nachweisen können, wenn du das Rad von Hand drehst.

Eine weitergehende Beschreibung findest du bei Hella unter ABS Sensor prüfen und wechseln
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Vanagaudi für den Beitrag:
JanN (26 Apr 2024 08:32)
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Fernwehbus
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 233
Registriert: 06 Jun 2015 13:29

Re: Sprinter 318 OM642 springt nach 3 Monaten Standzeit nicht mehr an

#35 

Beitrag von Fernwehbus »

 Themenstarter

So Freunde der gepflegten Kraftfahrzeugelektronik,
heute ging es endlich weiter mit der Fehlersuche.

Lenkwinkelsensor:
Nach oben genannter Anleitung habe ich den Lenkwinkelsensor versucht zurückzustellen, er stand erwartungsgemäß viel zu weit nach rechts. Also ganz vorsichtig nach links gedreht bis Widerstand spürbar, dann 2,5 Umdrehungen zurück, dann passten die Schrauben und der Sicherungsschlitz perfekt und dann wieder zusammengebaut.

Wenn er auf Mitte steht, zeigt die Diagnose "Lenkwinkelsensor OK" und "360°" an, beim Lenken nach links zeigt er den Winkel an, aber beim Lenken nach rechts hopst er nach einer Umdrehung auf "Wert ungültig" und dann ist der Fehler da. 2x reproduziert.

Meine Diagnose: Lenkwinkelsensor ist kaputt 😭, ODER: es stimmen die 2,5 Umdrehungen im WIS nicht und ich habe eine zuwenig oder zuviel gedreht und er müsste dann "0 Grad" anzeigen??? :? ...

Frage zu den Teilenummern:
Auf dem Lenkwinkelsensor stehen zwei Nummern drauf, auf dem Außenring steht A906 5402 26 45 und innen A906 464 03 18. Beide finde ich im EPC nicht, nur die komplette Mantelrohreinheit mit allen Hebeln dran.

Frage: Passt der Sensor mit der zweiten Nummer immer? Bei MB Originalteile wird die erste Nummer als Mantelrohrmodul (nicht mehr lieferbar) und die zweite Nummer als "Kontaktspirale" (lieferbar) ausgegeben - kann jemand bestätigen, dass diese Nummer (..03 18 hinten) passt?

(Interessanter Nebenaspekt: Auf dem Modul steht Datum "29.07.2008" drauf, das Fahrzeug ist aber 01.03.2008 zugelassen worden. Wahrscheinlich schonmal gewechselt...)

Raddrehzahlsensoren kann ich nicht testen, da ich nicht gleichzeitig aufs Diagnosegerät schauen und ein Rad drehen kann. Da brauche ich mal eine zweite Person dazu... Aber ich habe jetzt herausgefunden, dass das Diagnosegerät ganz viele Echtzeitwerte anzeigen kann, also Lenkwinkel, Raddrehzahl usw usw.

Turbofehler ist auch bei laufendem Motor (noch) nicht wieder aufgetreten - ich bin aber auch noch nicht gefahren. Geht ja nicht ohne Lenkrad...
Fahrzeug springt übrigens wie früher sofort an. Komisch...
Danke!!!
Matthias aus dem Fernwehbus
218 CDI OM642 . 2008 . 6 Gänge handgerührt . L2H2 . 4x2 . Neverending-DIY-Ausbau
Fernwehbus
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 233
Registriert: 06 Jun 2015 13:29

Re: Sprinter 318 OM642 springt nach 3 Monaten Standzeit nicht mehr an

#36 

Beitrag von Fernwehbus »

 Themenstarter

Heute habe ich erstmal die Räder aufgebockt und die Drehzahlsensoren der Vorderräder überprüft, an der Hinterachse habe ich ja nicht rumgefummelt und es sind nur vorne neue Sensoren reingekommen.
Ergebnis: Beide zeigen ganz brav und fehlerfrei die Geschwindigkeit an.

Dann nochmal am Lenkwinkelsensor probiert, der zeigt auch "OK und 0°" an, wenn das Lenkrad gerade steht, Yippie!! :D

Alles wieder zusammengebaut, Fehler gelöscht und die Istwerte beguckt: Lenkwinkelsensor zeigt brav von -600° bis +600° den Winkel an. 25x hin und her probiert ohne Fehler. Also Lenkrad drauf, Windbeutel drauf und nochmal alle Fehlerspeicher durchgeschaut.

Probefahrt gemacht, es kommt irgendwann die ESP-Leuchte und der Eintrag beim ESP "Lenkwinkel unplausibel". Beim Mantelrohrmodul wird aber für den Lenkwinkelsensor kein Fehler protokolliert! Offenbar habe ich ihn wohl doch nicht gekillt...

Ich bin dann auf einen ebenen Parkplatz gefahren, habe den Fehler nochmal gelöscht und bin dann gestartet. Er macht beim Beschleunigen dann den ESP-Fehler wieder mit derselben Meldung, allerdings steht der Lenkwinkel auf -9°, wenn ich ganz geradeaus fahre (Lenkrad steht ganz leicht nach Backbord). Meine Spureinstellung war also nicht ganz so präzise wie das Auto das haben will.

Gewendet, gleiches Spiel nochmal und dabei den Lenkwinkel auf 0° gehalten: Auto fährt nach rechts, aber es kommt kein ESP-Fehler mehr.

Ich kombiniere, dass der Computer sich wundert, dass alle 4 Räder exakt gleich schnell drehen, aber das Lenkrad schief steht = Error!

Ich werde mal einen Termin zur Spureinstellung machen, dann gucken wir mal, wie es weitergeht.

Andere Fehler sind keine mehr drin :D

Ich danke nochmals für die Anteilnahme und die umfassende Hilfe!!! :mrgreen: :mrgreen:

Ich hol mir jetzt ein Bier! Prost!
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Fernwehbus für den Beitrag (Insgesamt 5):
Vanagaudi (27 Apr 2024 17:27), v-dulli (27 Apr 2024 17:43), der.harleyman (27 Apr 2024 17:46), Mopedfahrer (27 Apr 2024 21:02), JanN (29 Apr 2024 11:35)
Matthias aus dem Fernwehbus
218 CDI OM642 . 2008 . 6 Gänge handgerührt . L2H2 . 4x2 . Neverending-DIY-Ausbau
Benutzeravatar
Mopedfahrer
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1667
Registriert: 07 Aug 2014 15:39
Wohnort: Nordbayern

Fahrerkarte

Re: Sprinter 318 OM642 springt nach 3 Monaten Standzeit nicht mehr an

#37 

Beitrag von Mopedfahrer »

Fernwehbus hat geschrieben: 27 Apr 2024 16:52 Ich hol mir jetzt ein Bier! Prost!
Das hast du dir jetzt echt verdient :wink:
Viele Grüße Anton

One Life. Live it.

315 CDI 4x4, Bj. 2008
Fernwehbus
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 233
Registriert: 06 Jun 2015 13:29

Re: Sprinter 318 OM642 springt nach 3 Monaten Standzeit nicht mehr an

#38 

Beitrag von Fernwehbus »

 Themenstarter

Ente gut, alles gut!

So Freunde, kleiner Abschlussbericht:

Gestern habe ich die Spur einstellen lassen und gleich TÜV gemacht. "Technisch einwandfreier Zustand" hat der Prüfer bestätigt und der Bremsenprüfstand hat auch Neuwagenwerte ausgespuckt (kein Wunder, war ja auch alles neu :) )

Gelbe Lichter habe ich keine mehr im Cockpit, das Fahrzeug springt wieder bei der ersten Drehung an, Abgaswerte auch tiptop, das Diagnosegerät habe ich wieder gut verstaut, weil es nichts zu meckern hat.

Und (tadaaaaa): Das Klappern irgendwo im Vorderachsbereich, was mich schon seit Jahren nervös gemacht hat und was auch mit exzessivem Lager- und Teiletauschen nicht zu beheben war, ist vollkommen verschwunden! Offenbar waren die 300€ für die Überarbeitung des Lenkgetriebes gut angelegt, denn das war das Einzige, was ich bin dahin noch nicht getauscht hatte :?

Nochmals vielen Dank für eure Hilfe!
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Fernwehbus für den Beitrag (Insgesamt 5):
Vanagaudi (01 Mai 2024 20:54), Mopedfahrer (01 Mai 2024 21:09), JanN (01 Mai 2024 23:05), Rosi (02 Mai 2024 08:44), Eck (02 Mai 2024 13:30)
Matthias aus dem Fernwehbus
218 CDI OM642 . 2008 . 6 Gänge handgerührt . L2H2 . 4x2 . Neverending-DIY-Ausbau
Antworten