Quietschende Bremsen nach Offroad-Wäsche

Mercedes Sprinter 3 (Typ VS30, Baumuster W907/W910) - ab 2018
Antworten
Makaky
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 31
Registriert: 21 Jun 2022 15:32

Quietschende Bremsen nach Offroad-Wäsche

#1 

Beitrag von Makaky »

 Themenstarter

Hey zusammen,
ich war vor ein paar TKM länger in einem sehr lehmigen und matschigem Gebiet unterwegs und dabei den Wagen derartig voller Lehm geschaufelt, dass zB. die Radkästen beim ToD Sprinter 907 nahezu bündig zu den Radlaufflächen verlehmt waren. Wieder auf befestigten Wegen habe ich dann mit den Händen alles frei "gebaggert", Reifendruck erhöht und bin zu einer Waschanlage gefahren. Eine der Boxen war für Landwirtschaftsmaschinen geeignet und hatte einen brutalen Wasserdruck. Hier habe ich den gesamten Unterboden, Radkästen, Räder usw. gründlich gereinigt und bin problemlos weggefahren.

Quasi direkt danach bemerkte ich ein recht deutliches Quietschen beim Betätigen der Bremsen bei sehr langsamer Fahrt. Mir ist nicht ganz klar, was genau die Ursache für das Quietschen ist, jedenfalls sind inzwischen weitere ca. 4 TKM vergangen und das Quietschen ist geblieben.

Der Zustand der Bremsbeläge und -Scheiben ist bei der Gesamtlaufleistung von inzwischen ca. 30TKM ansich noch völlig in Ordnung, so dass kein Austausch notwendig wäre - natürlich merke ich auch keinerlei Unterschied im Bremsverhalten, oder Schlingern, oder nen Zug zur Seite oder was auch immer. Die einzige Veränderung ist dieses ultra nervige Quietschen.

Hat jemand ne Idee, woran das liegen könnte?
Kann zB. Sand Rillen in der Bremse verursacht haben?
Kann bei der Reinigung zB. irgendein Klebe/Schmiermittel oder was auch immer rausgespült worden sein?

Das Quietschen ist derartig nervig, dass ich sogar in Erwägung ziehe einfach Scheiben und Belege auswechseln zu lassen, wenn es dadurch behoben wäre. Nach welcher Laufleistung ist das beim ToD 907 "normalerweise" fällig?

Liebe Grüße und schonmal besten Dank für eure Hinweise,

Makaky
Hallenser
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 583
Registriert: 10 Aug 2020 10:13

Re: Quietschende Bremsen nach Offroad-Wäsche

#2 

Beitrag von Hallenser »

Hatte ich auch - auch OHNE Hochdruckwäsche - habe es mit Ausbau, Reinigung und Keramikpaste versucht - erst neue „Gleitbleche“ und Beläge schafften Abhilfe. Laufleistung war 36tkm.
Zuletzt geändert von Hallenser am 17 Apr 2024 13:50, insgesamt 1-mal geändert.
„Diskutiere nie mit einem Idioten! Er zieht Dich auf sein Niveau herab und schlägt Dich da durch Erfahrung.“
orange13
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 178
Registriert: 06 Nov 2021 18:31

Re: Quietschende Bremsen nach Offroad-Wäsche

#3 

Beitrag von orange13 »

grundsätzlich ist es nicht ratsam, Schlamm und Lehm usw. mit "brutalem Wasserdruck" abzuwaschen. Denn es besteht das Risiko, Verunreinigungen in Stellen zu spülen, die eigentlich von Spritzwasser geschützt sind und trocken/sauber gehalten werden sollen. 150 bar einen Hochdruckreinigers sind eben eine andere Hausnummer als normales Spritzwasser bei einer Fahrt im Regen.
Bossi567
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 9
Registriert: 28 Jan 2021 09:30

Re: Quietschende Bremsen nach Offroad-Wäsche

#4 

Beitrag von Bossi567 »

Hallo das Problem hatte ich auch - Bremsbeläge raus reinigen Ringsum die Kanten der Beläge entgraten wieder rein setzen dann sollte es gut sein.
Gruß
Makaky
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 31
Registriert: 21 Jun 2022 15:32

Re: Quietschende Bremsen nach Offroad-Wäsche

#5 

Beitrag von Makaky »

 Themenstarter

Vielen Dank für eure Hilfe!

Dann werde ich das mit Reinigen, Entgraten und neuen Gleitblechen versuchen.
Glaube ehrlich gesagt, dass der Hochdruckreiniger dort, sogar wesentlich mehr als 150 bar hatte, jedenfalls wenn ich das mit dem hier daheim vergleiche (120bar), wurde ich mit dem dort fast selbst weggeschoben...

Ich berichte, wie es gelaufen ist!
Eisbär
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 693
Registriert: 23 Mär 2022 19:34

Re: Quietschende Bremsen nach Offroad-Wäsche

#6 

Beitrag von Eisbär »

Ganz ehrlich nach so einer Schlamm Aktion ist es ein Muß die Bremse zerlegend zu reinigen . Der Schlamm ist auch zwischen Sattel und Scheibe, oft sind die Beläge nicht mehr erkennbar von außen mit Wasser kommst du da garnicht hin.
Sprinter 419 4x4 2021 Kabe Van 2022
Do what you want but do it with style :wink:
Makaky
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 31
Registriert: 21 Jun 2022 15:32

Re: Quietschende Bremsen nach Offroad-Wäsche

#7 

Beitrag von Makaky »

 Themenstarter

Eisbär hat geschrieben: 17 Apr 2024 18:12 Ganz ehrlich nach so einer Schlamm Aktion ist es ein Muß die Bremse zerlegend zu reinigen . Der Schlamm ist auch zwischen Sattel und Scheibe, oft sind die Beläge nicht mehr erkennbar von außen mit Wasser kommst du da garnicht hin.
Hast du vermutlich auch Recht mit.
War meine erste so intensive Fahrt und ich bin ehrlich begeistert, was der ToD alles leistet - jedenfalls mehr als ich ihm eigentlich dort abverlangen wollte und offensichtlich auch mehr als ich mir zutrauen sollte.
Antworten